Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Überhöhter Gasverbrauch  (Gelesen 13708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline w_micha

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Überhöhter Gasverbrauch
« am: 10. September 2008, 23:17:32 »
Ich habe für ein leer stehendes Haus in der Heizperiode 2007/2008 über 300 % mehr Gasverbrauch berechnet bekommen als in der vorigen Heizperiode 2006/2007, obwohl die Heizung nur während der Wintermonate im Frostschutzbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung läuft
Der Zähler soll nun überprüft werden, wenn ich EUR 160,- im Voraus für die Überprüfung zahle.
Wer garantiert mir, dass der Zähler wirklich geprüft wird und nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ich mein Geld los bin und trotzdem weiterhin auf der hohen Rechnung sitzen bleibe?
Gibt es hierfür so etwas wie einen Ombudsmann oder eine Beschwerdestelle.
Wem ist so etwas auch schon passiert und welche Erfahrungen resultieren daraus?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #1 am: 11. September 2008, 00:02:18 »
Zitat
Original von w_micha
Wer garantiert mir, dass der Zähler wirklich geprüft wird und nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ich mein Geld los bin und trotzdem weiterhin auf der hohen Rechnung sitzen bleibe?
Gibt es hierfür so etwas wie einen Ombudsmann oder eine Beschwerdestelle.
Wem ist so etwas auch schon passiert und welche Erfahrungen resultieren daraus?

in meiner Heimat ist folgendes passiert
- altes Ehepaar Rechnung verdoppelte sich!
- Ehepaar zahlte trorzdem und forderte im Nachhinein eine Überprüfung
- RWe demontierte Zähler und prüfte diesen
- natürlich keine Fehler
- Ehepaar forderte den Zähler zurück um selber eine Prüfung zu veranlassen
- > Zähler nicht auffindbar!
- > Prozess verloren, da duch Zahlung eine quasi Zustimmung erfolgte!

Fazit!
- > zahle den Verbrauchsdurchschnitt der letzen Jahre
- > erteile Hausverbot damit der Zähler nicht verschwindet
- > laß dich verklagen
- > wärend des Verfahrens einen Unabhängigen Sachverständigen suchen

Offline MaLena

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #2 am: 11. September 2008, 09:19:18 »
Dazu habe ich auch erst letztens etwas gesehen. Die meisten Zähler in Deutschland sind schon seit Jahren nicht mehr geeicht worden.
Da muss man aber auf sein Recht beharren.

Offline ben100

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 265
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #3 am: 11. September 2008, 10:50:09 »
Gibt es überhaupt eine Regelung/Gesetz wonach die in bestimmten Abständen überprüft werden müssen.

Im Zeitalter wo viele ihre Zählerstände online melden, kommt ja kaum noch jemand vorbei.

Offline Rosa Roth

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 20:43:09 »
Ich habe ein Reiheneckhaus. Im Jahre 2006/2007 hatte ich einen Verbrauch von 1407 Kubikmeter, von 04.10.07 - 31.07.08 war der Verbrauch 1744 Kubikmeter. Von 01.08.08 - 31.12.08 zeigte mein Gaszähler einen Verbrauch von 726 Kubikmeter an.
Ich habe den Verdacht, dass mein Gaszähler zuviel zählt. Gibt es bei Euch auch einen so großen Unterschied zwischen 2006/07 und 2007/08.

Weiß jemand, ob es unabhängige Personen gibt, die den Gaszähler überprüfen können bzw. neu eichen können?

Bis jetzt habe ich die hohe Nachzahlung noch nicht bezahlt.

Danke für Euer Interesse und Eure Nachricht.

Offline nkh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #5 am: 27. Februar 2009, 12:12:28 »
Zähler werden von Eichämtern oder zugelassenen Prüfstellen geprüft. Beide erstellen Prüfprotokolle.

zur Info,
Gaszähler zeigen, wenn sie defekt sind, zu wenig an oder bleiben stehen, können aber aufgrund ihrer Konstruktion bauartbegingt nicht einfach laufen und zuviel anzeigen. Zumindest nicht Faktor 2 oder mehr, prozentuale Abweichung von ein paar Prozent ausgenommen....

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #6 am: 27. Februar 2009, 16:02:26 »
Hallo Rosa Roth

Zitat
Original von Rosa Roth
Im Jahre 2006/2007 hatte ich einen Verbrauch von 1407 Kubikmeter, von 04.10.07 - 31.07.08 war der Verbrauch 1744 Kubikmeter. Von 01.08.08 - 31.12.08 zeigte mein Gaszähler einen Verbrauch von 726 Kubikmeter an.
Ich habe den Verdacht, dass mein Gaszähler zuviel zählt. Gibt es bei Euch auch einen so großen Unterschied zwischen 2006/07 und 2007/08.

Leider ist bei Ihren unterschiedlichen, bzw. ungenauen Zeitangaben ein Vergleich schlecht zu machen! Wenn Sie vergleichen wollen, sollte Sie schon die gleichen Zeiträume nehmen.
Z.B. Zeitraum 4.10.07-31.12.07 mit 4.10.08-31.12.08 vergleichen

Zum Vergleich kann ich Ihnen meine Daten anbieten (je 01.01.-31.12.), wohlgemerkt für 250m² Wohnfläche, freistehend:
2006: 2299m³
2007: 2020m³
2008: 2152m³

Schönen Tag noch,
Rob

Offline Rosa Roth

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #7 am: 28. Februar 2009, 19:54:36 »
Danke für Eure Antworten!

Es erstaunt mich doch sehr, dass ein Gaszähler nicht zu schnell \"laufen\" kann. Woher kommt diese Information, kann ich das irgendwo nachlesen?

Da ich zwischendurch den Gasanbieter gewechselt habe, kann ich die Zeiträume nicht exakt vergleichen, aber soviel bei meinem Haus, das nur 110 qm groß ist:

1695 Kubikmeter von 14.09.05 - 13.09.06
1407 Kubikmeter von 14.09.06 - 03.10.07
2046 Kubikmeter von 04.10.07 - 11.11.08

Mein Gasverbrauch für Fußbodenheizung und Warmwasser war die letzten 21 Jahre nie höher als 1700 Kubiketer/Jahr, meistens weniger.

Jetzt habe ich seit 1 Monat eine neue Heizung.
Die alte Heizung hatte den Wasserboiler getrennt, und dieser war das letzte halbe Jahr defekt, d.h. er ging immer wieder aus und musste manuell wieder entzündet werden. Dies steigerte sich langsam, den letzten Monat ging er ca. 3x tgl. aus. Zuletzt entzündete ich den Wasserkessel gegen 11.00 Uhr nachts, und morgens hatten wir schon wieder kein warmes Wasser mehr.

Kann es sein, dass dieser Wechsel zwischen Abkühlen des Wasserkessels und Wiederbeheizen mehr Gas verbraucht hat als üblicherweise?

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #8 am: 28. Februar 2009, 21:16:09 »
Hier werden in regelmäßigen Abständen pro Typ/Fabrikat einzelne installierte Zähler per Zufall ausgesucht, demontiert und überprüft; Zeigen sich Auffälligkeiten, müsste dann der gesamte Bestand ausgewechselt werden- ein regelmäßige Eichung bzw. Tausch installierter Zähler erfolgt nicht.

http://www.eichamt.de/

___
Ein Volumen(strom)messgerät wie beim Gas kann m.e. wie ein Wasser\"zähler\" eigentlich nicht \"zu schnell\" laufen; Lediglich der Brennwert/m³ des angelieferten Gases bzw. dessen Druck könnte falsch sein- aber das ist dann bei der Überprüfung des Zählers im Labor auch nicht festzuzellen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Thomas S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 214
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #9 am: 01. März 2009, 13:33:42 »
Die \"gezählte\" Menge Gas ist vom Druck abhängig.

Bei hohem Gasdruck wird weniger \"gezählt\" und bei geringem Druck entsprechend mehr. Und \"schneller\" kann ein Balgenzähler prinzipbedingt nicht laufen.

Da aber bei modernen Heizungen die Leistung moduliert wird (es wird nur so viel Gas über das Gasmengenventil zugesteuert, wie für die aktuell notwendige Wärmemenge benötigt wird), sind kleine Druckunterschiede unerheblich.

Bei mir wurde mal der Gasdruck um 2 mbar angehoben, es war nicht wirklich ein Unterschied vorher / nachher zu erkennen.

Bis auf die Angaben von w_micha (+ 300 %  8o ) sind die hier geposteten Verbräuche durchaus im Normalbereich. Viel größer sind Einflüsse über das Heiz- und Lüftverhalten bzw. über die Qualität der Wärmeisolierung des Hauses.

So habe ich Verbräuche von 26.000 kWh (erstes Jahr 2001/2002, Neubaubeheizung) über ein Minimum 2006/2007 von 12.000 kWh auf jetzt etwa 15.000 kWh für 180 m² Wohnfläche.

Habe aber eine Solaranlage für Warmwasserbereitung mitlaufen...  ;)

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #10 am: 02. März 2009, 11:25:30 »
@Rosa Roth

Hallo,
ich habe mal meine und Ihre Verbrauchsdaten gegenübergestellt, soweit dies mit Ihren Angaben Sinn macht (also nur so über den Daumen!):

2006>2007: mein Verbauch sank um 12%, Ihrer um 16%
2007>2008: mein Verbauch stieg um  7%, Ihrer stieg um 45%!!!

Sie Sagen, sie hätten eine neue Heizung bekommen. Vielleicht ist der immense Anstieg mit dem Defekt der alten Anlage erklärbar. Es bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich der Verbrauch entwickelt. Hierzu würde ich empfehlen, die Zählerstände monatlich zu notieren, damit sie in Zukunft eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Denn trotz der neuen Heizung (was verstehen Sie unter \"neuer Heizung\":gesamte neue Therme, nur Brennertechnik getauscht?) kann es sein, dass der Verbrauch steigt, wenn die \"Neue\" falsch eingestellt ist (was häufig vorkommt!). Kontrollieren Sie, ob der Installateur die richtige Leistung eingestellt hat. Viele neue Kessel können z.B. von 8-24kW betrieben werden.

Zitat
Original von Rosa Roth
Zuletzt entzündete ich den Wasserkessel gegen 11.00 Uhr nachts, und morgens hatten wir schon wieder kein warmes Wasser mehr.

Auf dem Typenschild des Boilers sollten Sie sehen können, wieviel Wärmeverlust dieser hat. Neue, gut isolierte Speicher liegen bei ca. 1°C/1Std bei 20°C Umgebungtemperatur. Auch eine falsch eingestellte Zirkulationspumpe, die über Nacht durchläuft, lutscht den Speicher schnell leer.

mfG
Rob

Offline WattWurm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #11 am: 02. März 2009, 13:50:10 »
@ Rosa Roth

Die angegebenen Zeiträume sind schwer vergleichbar:

1. 2005/2006 = 52 Wochen 0 Tage
2. 2006/2007 = 54 Wochen 6 Tage
3. 2007/2008 = 57 Wochen 5 Tage - Differenz zu 1. = 5 Wochen 5 Tage!

Noch dazu fallen die letzten Wochen des 3. Abrechnungszeitraums in die Heizperiode.

Ebenso wie Rob empfehle ich, Verbräuche (Gas, Strom, Wasser) monatlich zu notieren. Machen wir schon viele Jahre. So können wir Ausreißer schnell erkennen und entsprechend handeln - bevor es bei der Jahresabrechnung teuer wird.

Gruß vom WattWurm
\"Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert: Meine Meinung, Deine Meinung und das was wirklich passierte.\" (Quelle unbekannt)

Offline Rosa Roth

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #12 am: 07. März 2009, 12:02:30 »
Vielen herzlichen Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe jetzt folgende Erkenntnis gezogen:
1.  Es macht keinen Sinn, den Gaszähler überprüfen zu lassen, es würde ohnehin nichts festgestellt werden, aber ich hätte die Kosten zu tragen
2.  Den hohen Verbrauch habe ich wohl der alten Heizung mit dem defekten Wasserkessel zu verdanken
1.  seit 1 Monat besitze ich eine völlig neue Anlage - es scheint sinnvoll, monatlich die gemessenen KW/h aufzuschreiben, um \"Ausreißer\" rechtzeitig zu bemerken und dann gleich reagieren zu können

Noch eine Frage: Sollte ich einen Ausreißer, also eine zu hohe Messung in einem Monat erhalten, bedeutet dies dann, dass ich an der Einstellung meiner neuen Gasanlage etwas verändern (lassen) muss, dass es also keinen Sinn macht, zu meinem neuen Gasanbieter Kontakt aufzunehmen?

Es wäre schön, wenn Ihr mir diese Frage noch beantworten könntet.

Viele Grüße
Christine

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Überhöhter Gasverbrauch
« Antwort #13 am: 07. März 2009, 15:21:31 »
Hallo,

Zitat
Original von Rosa Roth
Noch eine Frage: Sollte ich einen Ausreißer, also eine zu hohe Messung in einem Monat erhalten, bedeutet dies dann, dass ich an der Einstellung meiner neuen Gasanlage etwas verändern (lassen) muss, dass es also keinen Sinn macht, zu meinem neuen Gasanbieter Kontakt aufzunehmen?
Das Problem wird nun sein, dass Sie keine Vergleichswerte haben, da die Anlage neu ist. Wenn die neue Heizung richtig eingestellt ist, sollte der Verbrauch zur Alten wesentlich geringer sein.
Wichtig ist, dass der HB die Leistung dem Gebäude angepaßt hat und an ihre persönlichen Heizzeiten (Nachtabsenkung usw.) berücksichtigt hat!

Viel Spaß mit der neuen Wärme,
Rob

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz