Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Netze in kommunale Hand bringen  (Gelesen 3951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 08:41:18 »
Ob das viel bringt ist fraglich. Auch die meisten Stadtwerke habe das Netz zum Endverbraucher meist in der eigenen Hand. Trotzdem werden die Bürger systematisch ausgenommen.

Offline MaLena

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #2 am: 10. September 2008, 14:16:36 »
Ich würde mir wünschen, wenn es endlich mehr Transparenz im System gäbe.

Offline marten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 250
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #3 am: 10. September 2008, 23:45:27 »
Ich bin auch skeptisch,das der Energiekunde davon durch günstigere Preise und mehr Wettbewerb profitiert.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 18:10:49 »
Die Gemeinden haben ja meist nichtmal das eigene Straßenbeleuchtungsnetz unter (Kosten)kontrolle :-(

Darf darauf hinweisen, dass lt. eienr aktuellen Studie die deutschen Wasser/Abwassergebühren die höchsten der EU sind. Beim Müll sieht\'s wohl ähnlich aus...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #5 am: 24. September 2008, 20:02:05 »
Man sollte solche Bestrebungen nicht nur negativ sehen. Denn es gibt einige gute Beispiele. Allerdings sollten Bürger/innen sich dann nicht in Sicherheit wiegen und alles \"denen da oben\" überlassen. Aufpassen, mitwirken, kontrollieren und nicht alles einer kleinen Klicke überlassen, die dann ggf. mit \"Lustreisen\" geködert und gefügig gemacht werden (siehe z.B. aktuell unter Stadt/Versorger/Stadtwerke Neuss). Wobei nicht gesagt werden soll, dass man dort geködert worden ist. Komisch ist nur, dass alle Beteiligten schnell von dem Angebot der Staatsanwaltschaft Gebrauch gemacht haben und per Bußgeld die Einstellung zu erreichen. So bleibt die Wahrheit (unschuldig oder schuldig) wieder mal auf der Strecke.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Netze in kommunale Hand bringen
« Antwort #6 am: 02. November 2008, 03:06:42 »
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_coesfeld/luedinghausen/?em_cnt=775233&

Hier zeigt sich der grosse Irrtum. Gegründet wird eine Infrastrukturgesellschaft, Grundversorger und somit \"Standardliefranten\" werden auf lange Zeit erst mal RWE und Gelsenwasser bleiben.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz