Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Motanagas - eine Alternative?  (Gelesen 3570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Motanagas - eine Alternative?
« am: 26. August 2008, 15:21:53 »
Bei uns in der Gegend Günzburg hat sich jetzt Montanagas mit einer offenbar großangelegten Flyeraktion vorgestellt.
Dort werden natürlich deutlich billigere Preise als bei EGS angepriesen, wobei sich das laut Flyer auf die zu erwartende neuerliche Preissteigerung bei EGS bezieht. Im Jahr könne man so bei ca. 20.000 Verbrauch ca. 230€ sparen. Was haltet Ihr davon, sollte man wechseln?

Bei mir stellt sich da halt immer noch die Frage, sind selbst die Preise von Montanagas angemessen? M.E. sind die Preise VIEL zu hoch, ich selbst verweigere Preissteigerungen seit 2 Jahren, EGS hat zwar übel gedroht, aber zumindest ich habe noch keine Klage bekommen und zahle den unveränderten Preis. Wechsle ich jetzt, muss ich 1. deutlich mehr zahlen, obwohl Montanagas ja billiger als EGS ist und 2. kann es sein, dass mich EGS bei Kündigung sofort verklagt. Ich würde aber schon mal gerne auf eine deutschlandweite, endgültige verbindliche Klarstellung warten, ob das alles jetzt halbwegs angemessen ist.

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Motanagas - eine Alternative?
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 18:15:05 »
Armes  ;) Opferlamm,

deine Fragen beantwortest du dir folgerichtig selbst.

Ich sehe keinen Grund, warum man als langjähriger Unbilligkeitseinwandsführer wechseln sollte. Ehrlich gesagt, da müsste ich ja völlig daneben sein, zumal vieles dafür spricht, das die wenigsten Verweigerer Tarifkunden bzw. Haushaltskunden in der Grundversorgung sind.

Wer wollte aus einem bestehenden Sondervertragsverhältnis aussteigen, dass keine wirksame Preisänderungsklausel einbezogen hat. Solange das Vertragsverhältnis nicht geklärt ist bleibt der Wechsel tabu, jedenfalls für mich.

Der Verhandlung vor dem LG Augsburg sehen die 10 verbliebenen Verbraucher entspannt entgegen. Das wird richtig spannend. Jedenfalls bin ich sicher, dass es nicht so einfach geht wie in Ingolstadt und München.

Der letzte Satz ist wohl völlige Utopie. Jede Gerichtsentscheidung ist eine Einzelfallentscheidung und auch nur für die betroffenen Parteien verbindlich. Aber das wurde ja zur Genüge im Forum erörtert.

Rebellische Grüsse
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Motanagas - eine Alternative?
« Antwort #2 am: 11. September 2008, 17:16:19 »
Na ja, irgendwann wird sowas von irgendwem, da bin ich sicher, soweit sich auch ein Versorger traut, dagegenzuhalten, in der obersten Instanz landen, und dann wird es ein richtungsweisendes Urteil geben.
Da bin ich mir sicher, aber das kann noch dauern...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz