Zum 1.1.08 bin ich von Eon zu EwE gewechselt. Ende Januar habe ich mich dann bei Bonusstrom angemeldet. Bonusstrom schrieb mir eine Übernahmezusage zum 1.3.08. EwE bestätigte mir die Kündigung und schickt mir ein Formular zum eintragen des Zählerstandes mit. Dieses habe ich dann ausgefüllt am 1.3.08 zu EwE zurück geschickt.
Als Anfang Juni immer noch keine Abschläge von Bonusstrom abgebucht wurden, rief ich bei Bonusstrom am. Man erklärte mir, das der Netzbetreiber (Eon) nicht zugestimmt hatte und das manden Fall klären wird.
Mitte Juli bekam ich von EwE meine Abschlussabrechnung zum 1.3.08. Die Nachzahlung wurde von EwE von meinen Konto abgebucht. Eigentlich sollte damit der Wechsel zu Bonusstrom abgeschlossen sein.
Anfang August bekam ich auf einmal von EwE einen Brief, in dem stand, man hätte aus die Abschlussabrechnung nicht machen dürfen und ich wäre immer noch Kunde bei EwE.
Als ich bei EwE anrief erklärte man mir, das der Netzbetreiber der Wechsel nicht zugestimmt hätte. Ich sollte mich an Eon als Netzbetreiber oder Bonusstrom wenden. Als ich der Frau sagte, das die Kündigung bei EwE fristgerecht war und ich sogar eine Bestätigung der Kündigung hätte, wurde mir gesagt, das das egal wäre. Als ich nach dem Namen der Callcenteragentin fragte, legte sie einfach auf.
Bei mehrmaligen Anrufen bei EwE wurde ich immer an Eon und Bonusstrom verwiesen. Also rief ich erst einmal bei Eon an. Eon konnte mir keine Auskunft geben, da ich dort kein Kunde wäre. Also rief ich als nächstes bei Bonusstrom an. Dort erklärte man mir, das Bounsstrom mehrmals Eon angeschrieben hätte und das Eon der Zähler nicht frei gegeben hat, weil EwE die Kündigung bei Eon nicht weitergegeben hat.
Jetzt zum 1.9.08 wird mein Vertrag bei Bonusstrom endlich beginnen.
An EwE habe ich einen Widerruf geschrieben und auf den Kündigungstermin zum 1.3.08 bestanden. Es wurde ja die Kündigungsfrist laut AGB eingehalten. Die Einzugsermächtigung wurde auch von mir entzogen.
Ich bin mal gespannt, was mit dem meinem Stromverbrauch vom 1.3. - 31.8.08 wird.