Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ersatzliefervertrag von EnBW, Wechsel zu E wie Einfach chaotisch  (Gelesen 8038 mal)

Offline sanja2204

• Wenigschreiber
Hallo,

wir haben ein Haus mit 3 Stromzählern. November 2007 haben wir zu \"E wie Einfach\" wechseln wollen. Die wollten die Umstellung auf April 2008 durchführen. Dann wurde uns mitgeleilt, dass dies doch nicht zum April klappt, wir wären in der Ersatzlieferung weiter bei EnBW. Nachträglich würden wir aber schon ab April 08 wechseln; dann doch nicht; ein Zähler zum 01.07.... wir kündigten dann den Wechsel ganz; Schreiben 11.06.08 an \"E wie Einfach\":

\"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Ihrem Firmennamen sind wir davon ausgegangen, dass eine Umstellung der Stromversorgung EINFACH ist – dies ist aber leider überhaupt nicht der Fall.

Seit Wochen muss ich mich nun darum kümmern ob Sie die Umstellung machen können. Ich telefoniere ständig mit Ihnen und mit EnBW. Meine Eltern bekommen Ersatzlieferverträge, müssen Überweisungen ausfüllen… Zunächst Ihre Aussage, dass die Umstellung rückwirkend auf 01.04.2008 erfolgen kann, die monatlichen Vorauszahlungen würden dann auf die entsprechenden Monate angepasst (dies ist uns vielleicht gar nicht recht, da dann höhere Zahlungen gemacht werden müssen…), nun schreiben Sie (dies aber nur für einen Vertrag – musste wieder tel. nachfragen was mit den anderen Verträgen ist – hier ist anscheinend das Gleiche), dass Sie erst auf 01.07.2008 umstellen können – Sie müssen nun gar nicht mehr umstellen!!!

Da Sie Ihre Vertragsbedingungen nicht auf die Reihe bekommen und nicht einhalten konnten, kündige ich alle drei Verträge bei Ihnen ab sofort! Ich entziehe Ihnen mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Kündigungsannahme.\"

Bei zwei Zählern hat \"E wie Einfach\" die Kündigung angenommen, beim dritten Zähler waren wir anscheinend schon gewechselt und dies sei nicht rückgängig zu machen. Wir zahlen somit für den Juli, für einen Zähler an die \"E wie Einfach\".

Zähler 1:   01.04 bis 31.07. Ersatzliefervertrag; laut EnBW ab 01.08. Grundversorgung (da Kündigungsannahme von \"E wie Einfach\" nicht vorliegt).
Zähler 2:   wie Zähler 1
Zähler 3:   01.04 bis 31.06. Ersatzliefervertrag; 01.07. bis 31.07. bei
\"E wie Einfach\"; ab 01.08. Grundversorgung (da Kündigungsannahme von \"E wie Einfach\" nicht vorliegt).

Ich wurde sogar von \"E wie Einfach\" darauf hingewiesen, dass wir vielleicht in einen Ersatzliefervertrag durch unsere Kündigung kommen - \"wir sind wegen \"E wie Einfach\" bereits in einem Ersatzliefervertrag!!!\"....

Von EnBW wurde mir mitgeteilt, dass die Ersatzlieferung / Grundversorgung nicht mehr kostet als unser vorheriger Vertrag (uns dadurch kein finanzieller Nachteil entsteht). Dann wäre ja alles in Ordnung - ich bin jetzt jedoch skeptisch geworden.

Kann uns jemand sagen, ob uns wirklich kein finanzieller Nachteil durch dieses Ganze entsteht?

Viele Grüße

Sanja

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
Ersatzliefervertrag von EnBW, Wechsel zu E wie Einfach chaotisch
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 09:54:39 »
Hallo,

es ist richtig, dass Ersatzversorgung für Haushaltskunden nicht teuerer sein darf (und ist) als die Grundversorgung, dies sind veröffentlichte Preise. Nachteile gibt es für Gewerbe/Landwirtschaft über 10.000 kWh und wenn du einen günstigeren Sondervertrag gehabt hast. Solltest du nach dem ganzen Kuddelmuddel erst mal bei EnBW bleiben wollen, frage nach günstigeren Sonderverträgen. Ansonsten kannst du im Rahmen der Ersatzversorgung sofort deinen Lieferanten wechseln (wenn der es denn kann), oder in der Grundversorgung mit der üblichen Fristenmonatsfrist (1 Monat zum nächsten Monatsersten).

Gruß

NN

Offline sanja2204

• Wenigschreiber
Ersatzliefervertrag von EnBW, Wechsel zu E wie Einfach chaotisch
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 11:47:45 »
Hallo \"Netznutzer\",

vielen Dank für die Nachricht.

Wir werden bei EnBW bleiben und dann auf einen Sondertarif bei denen wechseln (sobald dies überhaupt möglich ist)... . \"E wie Einfach\" hat die Stornierung seit über einem Monat nicht an EnBW weitergeleitet.

Ich persönlich kann somit \"E wie Einfach\" gar nicht weiterempfehlen.

Viele Grüße

Sanja

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz