Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Probleme mit Doppeltarifzähler (Tag-Nachtstrom)  (Gelesen 12731 mal)

Offline stylusblau

• Wenigschreiber
Probleme mit Doppeltarifzähler (Tag-Nachtstrom)
« am: 21. November 2008, 22:01:37 »
Hallo zusammen!
Ich habe einen Doppeltarifzähler für Tag und Nachtstrom (HT und NT)
Der Zähler sollte \"normalerweise\" um 22.00Uhr auf Niedertarif (NT) umschalten und um 6:00 Uhr wieder auf Hochtarif (HT) zurückschalten. Samstags sollte der Niedertarif bereits um 13:00 beginnen und bis Montag früh auch so bleiben.
Nun habe ich schon mehrmals festgestellt, das die umschaltung auf NT zu spät erfolgt.
Beispiel: Am 1.November (Samstag) habe ich um 13:15 meinen Zähler kontrolliert und festgestellt das er noch auf HT stand. Auch um 13:30 stand er noch immer auf HT. Erst als ich um 13:45 Uhr wieder schaute, stand er endlich auf NT.
Das war allerdings nicht das erste mal. Schon mehrmals habe ich bemerkt, das der Zähler, und sei es auch nur um einige Minuten, zu spät umspringt.
Daraufhin habe ich bei Eon angerufen. Man sagte mir dort: Es hätten sich schon sehr viele beschwert und man kennt dort dieses \"Problem\". Die Anlage sei veraltet und man arbeite daran. Er hat sich auch noch tausendmal entschuldigt, doch davon kann man sich auch nichts kaufen.
Ich habe einige meiner Geräte extra so gestellt, das sie um 22:00 Uhr oder Samstags um 13 Uhr in Betrieb gehen, wegen dem Billigstrom. Ich möchte mich natürlich auch nicht jeden Tag vor den Zähler stellen und darauf warten bis er umspringt.
Nun meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der dieses Problem auch hat und was kann man da machen?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Offline Gridpem

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 22. November 2008, 12:02:55 »
@ stylusblau

wie sieht es denn mit der Rückschaltung aus ?
Passiert die denn auch verspätet ?
Ein Tipp für Dich
Deine Geräte alle eine Stunde später einstellen, dann bist Du sicher, dass Du den niedrigeren Tarif nutzt.
Ansonsten die E.ON schriftlich auffordern, den Zähler so schnell wie möglich zu wechseln, mit Hinweis auf das Telefonat und den Namen des Mitarbeiters.
Gleichzeitig eine pauschale Entschädigung für die nicht korrekte Umschaltung fordern.
Da E.ON den Fehler schon eingestanden hat, sollte sich da was machen lassen.

Gruß aus Meck Pomm

Offline stylusblau

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 22:27:28 »
Danke für deine Antwort!
Was meinst du, kann ich den Pauschalbetrag einfach von der nächsten jahresabrechnung abziehen?
Gruß aus Unterfranken

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 23:45:30 »
Hallo,
- E.On gegenüber nicht erwähnen das man auch andere Geräte mit NT-Strom betreibt
- E.on schriftlich, mit Empfgangsbestätigung, auffordern diesen Mangel
bis zum X Termin (14 Tage) zu beheben. Anderenfalls ziehst du nach
ablauf dieser Frist den Betrag X von der Rechnug ab.

X = Hochrechnung deiner Mehrkosten pro Tag!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz