Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???  (Gelesen 3982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« am: 22. April 2008, 16:59:36 »
Tatsächlich stehe ich vor der Frage mir ein Erdgasauto zu kaufen!

Verträgt sich das mit dem Gaspreiswiderstand? Ich bin ja dann bereit die 70 Cent/kg an der Tankstelle zu bezahlen!

Ich bin gerade ein bischen ratlos?  :(
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 17:41:30 »
Ich habe zwar nicht genau verstanden, wie es gemeint ist, mit dem Widerstand und dann bereit zu zahlen, aber das PKW-Erdgas ist ja kein leitungsgebundenes Erdgas, sondern es kommt komprimiert aus Flaschen. Derjenige, der wohl evtl. protestieren könnte, ist der Erdgastankstellenbetreiber, der den Grundstoff über das örtl. Leitungssystem in die Verdichteranlage über einen Zähler bezieht. Ob sich der 5,--€/Std.-Aushilfsstudent hinter der Kasse auf eine ähnliche Diskussion, wie sie zwischen Mieter und Vermieter geführt werden könnte, einlassen würde, glaube ich nicht. Ich vermute, eine gekürzte Rechnung würde er als Diebstahl ansehen und anzeigen.

Gruß

NN

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 18:02:23 »
@taxman

An der Tankstelle schließt man jeweils einen Kaufvertrag über das getankte Erdgas, zB. zu 70 Ct/ kg. Man kann zudem das Erdgas tanken wo man will.

Das hat mit einem leitungsgebundenen Gaslieferungsvertrag nichts zu tun, bei dem man ggf. verpflichtet ist, den gesamten Gasbedarf für die gesamte Vertragsdauer ausschließlich bei \"seinem\" Lieferanten zu decken.

Wenn es sich um das gleiche Gas handelt:

Sind dann 70 Ct/ kg günstiger oder aber der Jahrespreis des Gasversorgers für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 25.000 kWh, zusammengesetzt aus Grund- und Arbeitspreis?

Mit anderen Worten:

Sollte man das Gas für die Heizung ggf. besser frisch an der Tankstelle holen, als es selbst über die Leitung zu beziehen? :rolleyes:

Kann ein Erdgas- Tankfahrzeug die Gasleitung ersetzen?

Wie fällt ggf. die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aus, wenn man die Energie aus der Dekompression des Gases zusätzlich sinnvoll nutzen könnte.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #3 am: 22. April 2008, 21:19:22 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Wie fällt ggf. die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aus, wenn man die Energie aus der Dekompression des Gases zusätzlich sinnvoll nutzen könnte.
    Tolle Idee, das wäre nochmal ein Vorzug von CNG. Für Ingenieure, die die Bremsenergie nutzen, sollte auch das noch möglich sein. ;)

    @taxman
    Auf jeden Fall ist das eine Alternative und auch noch umweltschonender als Benzin und Diesel.  Wie wir wissen, ist der Gaspreis ja mit dem Ölpreis verbunden. Wenn weniger Öl nachgefragt wird .....  ;)

    Also keine Bedenken, im Gegenteil
aktuelle Empfehlung siehe hier.[/list]

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 09:07:57 »
Danke, ihr habt mir sehr geholfen! =)
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 11:19:13 »
Hm, ich bekomme 500 kg Erdgas für umsonst, wenn ich das Erdgas-Logo meines Lieferanten aufs Auto klebe?

Es ist genau der Erdgas-Lieferant mit dem ich mich nun schon seit über 3 Jahren unterhalte, was seine Preisgestaltung betrifft!

Die Leute von der PIN erkennen mich dann sogar am Fahrstiel und jeder Andere wüsste sofort \"Ah, der Mann mit dem Gas!\". Was meint Ihr, sollte ich dann die Musterschreiben des BdE mehrfach ausdrucken und von außen erreichbar am Auto anbringen, sodaß sich jeder einen Musterbrief mitnehmen kann?

Ich glaube ich nehme die 500 kg (= ca. 380 EUR) verumme nicht in Anspruch! Da geht es mir dann irgendwie besser!

Aber ansonsten schon irgendwie komisch! :]
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Erdgasauto und Gaspreiswiderstand ???
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 12:33:57 »
Zitat
Original von taxman
Hm, ich bekomme 500 kg Erdgas für umsonst, wenn ich das Erdgas-Logo meines Lieferanten aufs Auto klebe?

Es ist genau der Erdgas-Lieferant mit dem ich mich nun schon seit über 3 Jahren unterhalte, was seine Preisgestaltung betrifft!

Die Leute von der PIN erkennen mich dann sogar am Fahrstiel und jeder Andere wüsste sofort \"Ah, der Mann mit dem Gas!\". Was meint Ihr, sollte ich dann die Musterschreiben des BdE mehrfach ausdrucken und von außen erreichbar am Auto anbringen, sodaß sich jeder einen Musterbrief mitnehmen kann?

Ich glaube ich nehme die 500 kg (= ca. 380 EUR) verumme nicht in Anspruch! Da geht es mir dann irgendwie besser!

Aber ansonsten schon irgendwie komisch! :]
    @taxman, das ist immer eine individuelle Entscheidung ob man Werbung machen möchte. Selbstverständlich fällt man damit auf, das ist ja der Zweck der Übung. Man wirbt ja für eine gute Sache. Wer mit Erdgas fährt, fährt umweltfreundlicher.

    Die Auseinandersetzung um faire leitungsgebundene Gaspreise würde ich davon getrennt sehen. Warum sollte man die \"Werbeprämie\" vom lokalen Energieversorger nicht mitnehmen? Ich sehe das zuerst als Werbung für den Energieträger. Für den Energieträger GAS als Alternative zu Benzin und Diesel kann man doch Werbung machen, unabhängig vom Kampf um faire Gaspreise.  

Hier gibt es auch eine Werbebroschüre [/list]PS: und noch eine Information meiner Stadtwerke

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz