Sag mal deinem Bekannten das er sich bei einem Verband der Tankstellenbetreiber oder so ähnlichem erkundigen soll. In meinen Augen wird es auch so einen verband sicherlich geben.
Die haben doch des öfteren Datenmaterialien woraus sich konkrete Pläne/Zahlenspiele entwickeln lassen.
Ansonsten würde ich goggeln!
Vor ein/zwei Jahren habe ich mir mal Gedanken gemacht meine Autos auf Flüssiggas/Autogas/LPG umrüsten zu lassen und durchs googeln herausgefunden, dass jeder sogar seine eigene Tankstelle für den Eigenbedarf diesbezüglich aufmachen darf. Benutze mal hier die Suchfunktion!
Mein erste Einschätzung wäre, dass der Bedarf nach Flüssiggas/Autogas/LPG zwar gestiegen ist, aber trotzdem immer noch sehr gering!
Es ist jedoch tatsächlich damit zu rechnen, dass der Bedarf sogar kurzfristig steigen könnte, wenn die Benzin- und Dieselpreise weiterhin so steigen! Viele aus meinem Bekanntenkreis suchen Alternativen und beobachten meine derzeitigen Aktivitäten genau, was den Kauf eines Erdgas-Autos betrifft.
Insgesamt gesehen ist der Betrieb einer reinen Flüssiggas/Autogas/LPG-Tankstelle zum jetztigen Zeitpunkt nicht erfolgversprechend, glaube ich.