Liebe Mietglieder des Forums.
Ich stöbere bereits seit einigen Tagen im Forum, habe auch bereits erste Hinweise gefunden, aber leider auch immer noch eine Menge Fragezeichen die durch meinen Kopf schwirren...
Ich glaube das unsere Stromkosten durch die Wärmepumpe zu hoch sind, weiß allerdings nicht woran es liegen könnte.
Ich bin keine Expertin und wir wohnen nur als Mieter in einer mit Wärmepumpe ausgestatteten Wohnung. Leider scheint sich hier niemand mit dem System, incl. der im Haus lebenden Vermieter, auszukennen. Daher wende ich mich mit meinem Anliegen an dieses Forum.
Wir wohnen in einer ca. 95 qm Wohnung im Dachgeschoss eines 3-Parteien Hauses. Das Haus wurde, glaube ich, 2002 gebaut und direkt mit Solar auf dem Dach und Wärmepumpen ausgestattet. In unserer Wohnung steht so ein großer Kessel - LWA 203 SOL, Zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, der Fa. Stiebel Eltron - und läuft mit seinen Grundeinstellungen so vor sich hin
Wie schon erwähnt, auch die Eigentümer kennen sich damit nicht aus und als einzigen Tipp haben wir den Hinweis \"bloß nix verstellen\" bekommen.
Den Strom Vertrag Wärmepumpe haben wir bei den Stadtwerken Düsseldorf. 2007 hatten wir mit 2 Personen einen Verbrauch von 6.571 kWh. Kosten: 811.83 €. Wir sind zwar nicht besonders sparsam, haben es gerne warm und duschen oder baden wenn uns danach ist, aber wir haben z.B. keine Fußbodenheizung.
Zu diesen Kosten kommen natürlich noch die für die Strom Grundversorgung von 2.638 kWh, für 545,81 €.
Nun meine Frage: Sind die Kosten zu hoch oder liegt das im \"Normalbereich\"? Wenn sie zu hoch sind, kann das auf die Einstellungen des Gerätes zückgeführt werden?
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das event. mit einem Elektroheizkörper im Heizungsspeicher nachgeheizt wird und dadurch die Kosten steigen. Kann das zutreffen? Falls ja, wie kann man das feststellen und was macht man dagegen? Gibt es sowas wie Kurse für die Nutzung der Anlage?
Über alle Hinweise, Tipps und Links, würde ich mich sehr freuen. Auch und vor allem was den Betrieb des Gerätes betrifft, denn dazu habe ich leider über Google nichts hilfreiches finden können.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal.
Sanni