Hallo, habe jetzt mehrfach das Forum durchsucht, bin leider noch nicht 100%tig fündig geworden.
1997 Haus gekauft mit laufendem Pri...gas Vertrag, die erfolgreich verjagt !! und dann leider einem anderem Außendienstmitarbeiter aufgesessen, obwohl mir schon ein Kaufangebot über damals günstige 980 DM für einen eigenen Tank vorlag! Schön blöd!
Habe am 25.08.98 einen Vertrag mit der Firma D... abgeschlossen. Wie viele andere auch, dachte ich mit der damaligen Zahlung (Kaution)von 1050 DM, dass der Tank nach 10 Jahren mir gehört. Der damalige Außendienstmitarbeiter sicherte mir das auch mündlich zu!
Unter Punkt 8 des Vertrages steht (ich zitiere):
a) Die Nutzungsberechtigung besteht für die Dauer dieses Abkommens. Sollte das Nutzungsrecht innerhalb der ersten 10 Jahre enden, erhält der Kunde nach Rückgabe des Behälters, die Kaution,ggf. gekürzt um verrehete Forderungen von D...gas...zurück.
b) nach Ablauf von 10 Jahren wird ein Zehntel der Kaution zuzügl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer pro Jahr der weiteren Nutzung be- und verrechnet, so lange bis der Kautionsbetrag vollständig aufgebraucht ist. Ist der Kautionsbetrag durch die genannte Verrechnung vollständig aufgebraucht, geht der Behälter in dem Zustand, in dem er sich befindet (unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung) mit allen Rechten und Pflichten in das Eigentum des Kunden über. Eine zusätzliche Kaution wird bei Verlängerung des Abkommens nicht erhoben.
Zusätzlich besteht ein Wartungsvertrag (järlich 91,25 €) .
Nun sind folgende Prüfungen für 2008 fällig: Große Innere und Flüssiggasrohrleitungen (alle 10 Jahre) . Die Innere ist durch den Wartungsvertrag gedeckt, für die Rohrleitungen wurde ein günstiges Angebot (116,- inkl Märchensteuer) gemacht. Nachfrage heute bei der GFÜ, dort kostet es 136,-.
Nun meine Fragen:
-Wann gehört der Tank denn nun endlich mir? Verstehe die verklausolierte Rechnung nicht!
-Gibt es Urteile bezüglich dieser doch arglistigen Täuschung \" ..der Tank gehört Ihnen....\"
- Was tun? Vertrag nach den Prüfungen kündigen?
Sorry für den Roman! Hoffe ich bekomme aufschlussreiche Antworten!
Grüße Chris