Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neues EEG beschlossen  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Neues EEG beschlossen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 09:54:17 »
Ich weiß allerdings nur das der ausbau von BHKW\'s aus 25% Stromanteil wohl in der jetzigen Ausführung so nicht erreicht werden wird.
So wie es bis jetzt aussieht werden die \"Altanlagen\" nach Ablauf der 10 Jahre in denen eine \"Förderung\" vorliegt, abgeschaltet. Auslaufende Abnahmeverpflichtungen werden ein übriges tun.
Ergo werden die zu dieser Zeit fehlen.

Aber was solls.
Zu dem Zeitpunkt kostet der Betriebstoff dann so viel das eh keine Energie aus fossilen Quellen mehr bezahlbar ist.
Back to the Roots, ein warmes Zimmer pro Haus!!!

Ps.:
Bei uns Mircro-BHKWlern die eine Maschine trotz zu geringer Lahreslaufzeit installiert haben, gibt es schon jetzt die ersten Abschaltungen.
Die Anbindung an Nahwärme- und Stromnetze wird ja immer noch stark behindert.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Neues EEG beschlossen
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008, 09:57:50 »
Zitat
Original von Netznutzer
Es wird mit Sicherheit teurer...
Das ist leider eine Tautologie.

Der Behauptung, das der Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien grundsätzlich sinnvoll ist, dürften wohl die meisten in diesem Forum zustimmen.

Ob die Umsetzung über das EEG und die weiteren Gesetze, die noch kommen werden, aber tatsächlich die hoch gesteckten Ziele erreichen wird oder am Ende nicht nur wieder enorme Kosten am Verbraucher hängen bleiben werden, da bin ich äußerst skeptisch - vorsichtig gesagt.

Gruss,
ESG-Rebell.

P.S.: Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Textpassagen im neuen EEG, der wieder 1:1 aus Vorlagen der Energiewirtschaft kopiert worden ist? Hat das mal jemand recherchiert?

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Neues EEG beschlossen
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 17:01:19 »
Energie wird generell teurer werden. Das EEG kann einen Beitrag leisten VOR dem großen Crash von fossilen Energieträgern wegzukommen. Billige energie wird es (wenn überhaupt) erst nach neuen technischen Errungenschaften geben.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz