Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorsicht bei TeldaFax - nur für Leute mit starken Nerven  (Gelesen 7450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sc50manni

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.mw-projekte.de
13.03.2008 TelDaFax: 400.000 neue Kunden in einem Jahr
 http://www.stromtip.de/News/20969/TelDaFax-400.000-neue-Kunden-in-einem-Jahr.html


Hallo @all,

die obige Schlagzeile liest sich richtig gut (da lacht das Aktionärsherz).


Die Wirklichkeit beschreibt der nachfolgende Thread:

ich bin seit 30.10.2008 Kunde bei TeldaFax und bin von dem Chaos in diesem Laden bereits jetzt vollständig bedient. Um den Thread nicht unnötig aufzublähen hier die Fakten in Kurzform:

28.10.08 - Antrag Neukunde TeldaFax per Internet
30.10.08 - Auftragsbestätigung (Ankündigung Einzug Sonderabschlag 200,-
09.11.08 - Werbepost TeldaFAx (Angebot Wechsel Kfz.-Versicherung)
19.11.08 - Infobrief TD über Wechselformalitäten (Regelprozesse Wechsel)
11.01.08 - Willkommensschreiben TeldaFAx mit Details zur Abrechnung

Beginn Chaos

12.01.08 - Fax an TeldaFax mit Info über Änderung Bankverbindung
17.01.08 - Eingangsbestätigung meines Fax bei Frau Schulz angemahnt

Zusicherung von Servicemitarbeiterin Fr. Schulz erhalten, dass Änderung berücksichtigt ist und Bestätigung folgt.

02.02.08 - 1. Mahnung TeldaFax, Aufschlag EUR 7,72 Mahngeb./Verzugszins
11.02.08 - Telefonat  Frau Baumann (TeldaFax), angeblich Überschneidung
22.02.08 - 2. Mahnung TeldaFax, Aufschlaf EUR 13,64 + Drohung SCHUFA
23.02.08 - Telefonat Frau Celik (TeldaFax), verspricht abschließende Klärung

04.03.08 - Bankeinzug Rechnungsbetrag (Abweichung v. Rg. EUR 3,00)

Meine Bewertung:

TeldaFax ist mit dem hohen Zulauf an Kunden hoffnungslos überfordert! In der zuvor aufgelisteten History habe ich die an TeldaFax gesendeten Emails gar nicht aufgeführt - mein Versprechen, den Thread kurz zu halten.

Ein Unternehmen, dass nicht in der Lage ist, die banalsten kaufmännischen Tätigkeiten ordnungsgemäß abzuarbeiten, ist m.E. für die Pleite prädestiniert. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, ob die komplett im voraus an TeldaFax entrichtete Summe (EUR 1.150) wirklich klug war. Falls das Unternehmen wirklich den Bach runter geht, und danach sieht es für mich aktuell aus, ist das Geld wohl wie beim Poker versenkt.

Bei TeldaFAx scheint die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut und umgekehrt.

Beantwortung Emails an TeldaFax - null  X(
Beantwortung Faxe an TeldaFAx    - null  X(
Erreichbarkeit Serviceline TeldaFax - X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

TeldaFAx ist für mich zum Alptraum geworden, ich denke, ich werde den zu unrecht abgebuchten Betrag per Rücklastschrift zurückbuchen lassen und löse den ganzen Vertrag auf. Ich zweifel nicht die Idee der Vermarktung an, aber wenn man natürlich das Personal auf 60.000 Kunden bemessen hat und 400.000 bedienen muß, dann bleibt zwangsläufig was auf der Strecke.

FAZIT: Absolut unfähiger Vorstand!!!!

TelDaFax vor dem Aus
Telekom: Aufschub bis Dienstag

Gericht entscheidet: Telekom darf die Leitung kappen
  Kein Anschluss mehr unter dieser Nummer:

http://www.wdr.de/online/wirtschaft/callbycall/teldacom.phtml

Diese Misere scheint wieder kurz bevor 8o


Dann auch noch mit TV-Werbung für noch mehr Zulauf die Werbetrommel zu schlagen ist der reinste Hohn - oder nur dämlich (das würde zu meinem Fazit passen). Interessanter Link hierzu: http://www.stromtip.de/News/20969/TelDaFax-400.000-neue-Kunden-in-einem-Jahr.html

Werde berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist (hoffentlich nicht die Lichter)  :D

Gruss sc50manni

P.S. Was, Du kennst sc50manni nicht - guckst Du meine HP

Offline bibaboon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Vorsicht bei TeldaFax - nur für Leute mit starken Nerven
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 20:50:51 »
Bis auf ein paar Tage und Cent Differenz kenne ich die Leidensgeschichte. War bei mir ganz ähnlich.
Am 25.08.07 Antrag gestellt, Sonderabschlag bezahlt, bis zum Februar nix von dem Laden gehört. Nach einer Rechtsberatung habe ich dann ein Schreiben formuliert, in dem ich aus dem Vetrag raus wollte, was mir rechtlich auch zugestanden hätte, aber urplötzlich krieg ich ne Bestätigung, dass Teldafax-energy froh sei, mich seit dem 01.11.07 als Kunde begrüßen zu dürfen....
Im Februar, is klar, ne ? Die Stadtwerke hatten aber in der Zeit fleißig weiter abgebucht und Teldafax wollte rückwirkend natürlich auch ihr Geld...Ok, dacht ich, haben ja ne Einzugsermächtigung....dacht ich. 2 Wochen später (müsste so um den 04.02.08 gewesen sein) kam die erste Mahnung, ich hätte ja nicht bezahlt.

Zwischenzeitig hatte ich meine Abschläge geändert, da diese viel zu hoch angesetzt waren. Service angerufen, nach einem kompletten Hausputz kam ich dann auch durch und der vertrauenserweckende Mitarbeiter schilderte mir, dass ich nur rückwirkend den gesenkten Betrag bezahlen muss. Ok, hab ich am gleichen Tag gemacht.

2 Wochen später (so um den zwanzigsten) krieg ich die zweite Mahnung, ich hätte ja zu wenig überwiesen, inklusive Drohung Schufa + Inkasso.

Weiteres Telefonat mit den freundlichen Herren und ich wusste, dass ich am 04.02. gar nicht mit ihnen telefoniert hätte. Aber nun wäre alles anders und sie hätten es wirklich weitergeleitet.

4 Tage später (übrigens mitte des Monats) wurde der Betrag für den nächsten Monat abgebucht. Was soll man denn da denken ?

Ich frage mich ob die Kommunikationspolitik des Unternehmens wirklich so schlecht ist, oder absichtlich nach außen so publiziert wird um sich mit Mahngebühren ein zweites Standbein zu schaffen.


Leider kann ich keine antwort schreiben, also editier ich diesen Beitrag:

Leider waren die allgemeinen Erkentnisse damals noch nicht so klar wie sie es heute sind, da kaum Erfahrungsberichte vorhanden waren.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vorsicht bei TeldaFax - nur für Leute mit starken Nerven
« Antwort #2 am: 17. März 2008, 21:00:23 »
@Leute,

wenn Ihr hier auf dem Forum blättert,  dann erkennt man die Gründe warum man die Finger von Teldafex lassen soll.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bibaboon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Vorsicht bei TeldaFax - nur für Leute mit starken Nerven
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 08:19:41 »
Ja, jetzt ist es ersichtlich, damals waren die Erkentnisse nicht so klar.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz