Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte  2008 stabil

Zitat
Ganz Deutschland ist in Aufruhr – die Strompreise sollen zum Jahresanfang um bis zu 10 Prozent erhöht werden. Ganz Deutschland ? Mitnichten, denn die Kunden der Haldensleber Stadtwerke bleiben vom Treiben der Energieriesen verschont

Haldensleben. \" Die Stadtwerke Haldensleben werden im Privatkundenbereich über den Jahreswechsel keine Strom- beziehungsweise Gaspreiserhöhungen durchführen !\" Das versicherte gestern der Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben, Detlef Koch. Ziel der Geschäftsführung sei es, die Energiepreise bis mindestens zur Jahresmitte 2008 unverändert zu lassen, so Koch weiter. \"

Es geht bei kommunalen Stadtwerken eben auch deutlich anders (Daseinsvorsorge).

Und auch dabei zeigt sich eines ganz deutlich:

Niemand braucht E.ON. Kündigen wir E.ON die Verträge.

Offensichtlich ist der Laden von Bernotat nicht in der Lage, effizient Energie einzukaufen. Pure Unfähigkeit im Kerngeschäft. Und auch RWE- Chef Großmann hat wohl plötzlich  verlernt, Energie kostengünstig einkaufen zu lassen.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 20:49:34 »
Das geht in Fröndenberg auch und sogar die Gaspreise werden zum 1. November 2007 gesenkt.
    Wenn Aufsichtsrat und Geschäftsführer nur wollen, dann können Stadtwerke ..

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 20:51:58 »
@nomos

Abzocke ist ja auf Dauer auch kein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Das müssen die Kunden den Konzernen jetzt beibringen.

Stadtwerke Heidenheim bestätigen Unfähigkeit und Entbehrlichkeit der Energiekonzerne.

Zitat
Der Strompreis bleibt mindestens bis Mitte 2008 stabil.  
Während nach der Ankündigung des Energieriesen Eon inzwischen zahlreiche Energieversorger, darunter auch die Stadtwerke Aalen und Ulm angekündigt haben, den Preis für Strom deutlich anzuheben, setzen die Stadtwerke Heidenheim auf Stabilität. Marketingleiter Erich Weber gegenüber der Neuen Presse: „Bisher haben wir unseren Kunden stabile Strompreise bis Ende 2007 garantiert. Jetzt verlängern wir diese Garantie bis zum 1. Juli 2008.“
Diese kundenfreundliche Preispolitik sei für die Stadtwerke nichts neues, denn vor der letzten Tarifanhebung um rund vier Prozent zum 1. September 2006 habe man den Strompreis 32 Monate lang stabil gehalten. Ob eine Preiserhöhung zur Jahresmitte 2008 erforderlich wird, könne heute noch nicht gesagt werden. Die Stadtwerke seien aber bemüht, den Strompreis über den Juli 2008 hinaus stabil zu halten.

Stadtwerke Konstanz: Preisgarantie bis Ende 2008

Zitat
Einige Stromkonzerne wollen ihre Preise kräftig erhöhen, was bundesweit kritisiert wird. Die Stadtwerke Konstanz könnten von der Debatte profitieren: Sie haben ihren Kunden bereits vor Wochen eine Preisgarantie bis Ende 2008 gegeben. Zudem stellen sie auf reinen Ökostrom um.
Auch aus dieser Stellungnahme geht eines ganz deutlich hervor:

Niemand braucht E.ON.  Kündigen wir E.ON die Verträge.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2007, 21:04:34 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Niemand braucht E.ON.  Kündigen wir E.ON die Verträge.
    Mix it, baby[/list]

    Offline wulfus

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 318
    • Karma: +0/-0
    Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
    « Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 09:49:20 »
    ... sind die Millionen privaten Kunden zusammen keine Großkunden?

    http://www.welt.de/wirtschaft/article1293295/Gas_wird_billiger__fuer_Grosskunden.html

    Trotzdem, diese Meldung zeigt wieder einmal, wie kaltblütig wir von unseren Großversorgern belogen werden.
    Und mit verlogenen Behauptungen zu Gasbezugspreissteigerungen werden wir sogar mehr und mehr vor Gericht gezerrt.
    Ich werde die Gesichter eines Bernotat und Glos bei der letzten Anne-Will-Sendung nicht mehr los bei deren
    inhaltslosem, überheblichem bzw. verlegenem Gequatsche.

    Offline Thomas S.

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 214
    • Karma: +0/-0
    Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
    « Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 10:05:45 »
    Zitat
    Original von wulfus
    Ich werde die Gesichter eines Bernotat und Glos bei der letzten Anne-Will-Sendung nicht mehr los bei deren
    inhaltslosem, überheblichem bzw. verlegenem Gequatsche.

    Es helfen ggf. ein guter Psychologe bzw. entsprechende Pillen.  ;)

    Ansonsten würde ich diese Herren einfach nicht ernst nehmen. Wir haben die Sache selbst in der Hand. Insofern ist es ganz richtig:

    Niemand braucht E.ON. Kündigen wir E.ON die Verträge.

    Hm, je länger ich darüber nachdenke, um so besser erscheint mir die Idee, tatsächlich nur diesem Konzern zu kündigen und nur deshalb bei einem anderen NICHT E.ON-Derivat abzuschließen. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, die ich hier darlege...  :D

    Offline nictom

    • Wenigschreiber
    • Beiträge: 4
    • Karma: +0/-0
    Bei Stadtwerken bleibt Strompreis bis mindestens Mitte 2008 stabil
    « Antwort #6 am: 24. Oktober 2007, 15:27:30 »
    Niemand braucht E.ON. Kündigen wir E.ON die Verträge.

    Ich bin schon weg von EON !!! :)

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz