Dummerweise meinen die Leute von der Verbraucherzentrale, das die Kündigung des Sondervertrages rechtens sei (fristgerecht und auch sonst) und beziehen sich dabei auf das bekannte BGH-Urteil.
Interessant dazu eine Stellungnahme von Verivox wegen nicht korrekter Preisangaben und fehlender Vertragsabschlußmöglichkeiten direkt bei EWE:
Der Tarifvergleich erfolgt nach Postleitzahlengebieten. In manchen Regionen Deutschlands teilen sich mehrere lokale Versorger ein solches, beliefern jedoch nicht die Kunden des jeweils anderen. Auf Sie trifft diese Konstellation zu. In Ihrem Postleitzahlengebiet gibt es drei lokale Versorger: die Havelländischen Stadtwerke, die Erdgas Mark Brandenburg und die EWE. Erkennen können Sie dies daran, dass in der Tabelle mehrere Anbieter mit einem Pfeil-Punkt-Symbol (das bedeutet lokaler Versorger) angezeigt werden.
Zu diesen Anbietern können Sie nicht wechseln. Wir bedauern, dass es uns im Moment noch nicht möglich ist, die Verfügbarkeit der Anbieter differenzierter darzustellen.
Soviel zum Thema funktionierender Wettbewerb - was wohl eher Gebietsschutz ist. Darauf annageln wird man die Dame nicht können, was sie da so ehrlich geschrieben hat und vor einem Richter wird es auch keinen Bestand haben. Zeigt aber sehr deutlich, wie sich die Anbieter abgeschottet und verschanzt haben.
Immerhin schrieb mir die EWE, das ich trotzdem zu denen wechseln könnte.
Allerdings
nicht zu den Preisen in Ostbrandenburg [EWE-Gebiet], sondern zu deutlich höheren an die monopolistischen Strukturen meines Versorgungsgebietes \"angepassten\" Preisen.
Statt 6,07 Ct (EWE Erdgas Online) oder 6.52 Ct. (EWE Erdgas Direct) dürfen es in meinem PLZ-Gebiet nur 7,02 Ct. sein im Erdgas Direct-Tarif. Da wird die NBB sicher auch noch bei abkassieren für die Unterstützung des Gebietsschutzes.
Das passt punktgenau zum HSW24-Tarif mit 7,0 Ct, den ich mir wg. Einzugsverfahren gekniffen habe und nur den HSW Basis (12 Monate) genommen hatte (der damals auch noch eine \"5\" vor dem Komma hatte).
Im ab 01.10.08 neu aufgelegten Heizgastarif wird verlangt:
HSW Heizgas 7,53 Ct.,
HSW Basis12: 7,24 Ct.,
HSW Basis24: 7,0 Ct.
Da ich mir gut vorstellen kann, das die HSW wegen der Preiskürzung den Vertrag mit der EWE möglicherweise auch noch blockiert, bin ich gespannt wie es weiter geht im Machtspiel.
Ich werde mal die Landeskartellbehörde befragen, wie die das sehen.