Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DanielSun81

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?
« am: 06. Juli 2006, 07:04:40 »
Hey,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden!

Also, vor etwa 4 Monaten bin ich mit meiner ehm. Freundin auseinandergezogen jetzt geht es darum wer die Schlussrechnung (ca. 220 Euro) der GASAG bezahlt?! Der Kontakt mit meiner Ex ist nicht mehr gegeben! Ich habe auch schon bei der GASAG angerufen und gefragt ob sie die Rechnung nicht teilen könnten, sodass jeder die Hälfte zahlen würde, aber das ginge wohl buchungstechnisch nicht und eine Kopie der Rechnung an meine Ex zu schicken ginge wohl auch nicht! Jetzt weiss ich auch nicht ob ich nicht lieber bezahlen sollte, da sonst weitere Mahnkosten auf mich zukommen könnten. Vertagspartner sind ja beide, ich und meine Ex, daher versteh ich nicht warum ich immer alle Rechnungen bekomme!?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2006, 07:45:13 »
@DanielSun81,

Da Sie beide Vertragspartner sind, kann sich der Versorger auch an beide wenden.

Wenn Ihre Ehemalige nicht mehr auffindbar ist, wendet sich der Versorger natürlich an Sie und er hat Anspruch darauf.

Es obliegt Ihnen alleine, sich mit Ihrer Ehemaligen zu einigen.

Zum Fall hier:
Sie sollten dringend mit Ihr sprechen.

Teilen Sie den Sachverhalt schriftlich der GASAG mit. Rechnung halbieren.

Nur wenn, Sie wie Sie schreiben ausgezogen sind, dann müßte die Rechnung dser GASAG ja an die alte Adresse gehen, wo Ihre Ehemalige noch wohnt oder?
Wieso haben Sie die Rechnung? Hat Ihre Ehemalige bereits bei der GASAG interveniert?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DanielSun81

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 07:53:54 »
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, wir sind beide ausgezogen! Nach Aussage der GASAG haben Sie mich angeschrieben, weil der ehm. Vermieter denen meine neue Adresse gegeben hat! Ich wollte ja der GASAG telefonisch die Anschrift meiner Ehmaligen mitteilen, aber die wollten die Anschrift nicht aufnehmen!

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 14:11:51 »
Moin:

@DanielSun81

Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass sowohl Sie wie auch Ihre Ex-Freundin Vetragspartner der GASAG sind?

Wie war es bei möglichem zurückliegenden Schriftwechsel? Wurden dort nur Sie als Einzelperson oder Sie und Ihre Freundin angeschrieben?

Gruß
Fidel

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
ExFreundin weg, wer zahlt Rechnung?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 13:45:05 »
Es ist vollkommen egal.

Nach § 421 BGB kann der Versorger sich aussuchen, von welchem der Gesamtschuldner er das Geld fordert und beitreibt:


http://dejure.org/gesetze/BGB/421.html

Gesamtschuldner sind für den Innenausgleich nach § 426 BGB selbst verantwortlich:

http://dejure.org/gesetze/BGB/426.html

Also hat man dann erst einmal alles zahlen und kann den entsprechenden Ausgleich vom anderen verlangen. Dessen Erreichbarkeit etc. ist eigenes Risiko.

Aus Anwaltssicht wird es meist teurer, wenn die ExFrau weg ist. :wink:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz