Ich wende mich mit dem problem einer Freundin an euch. Um es einfacher zu gestalten schreibe ich aber in der Ichform.
Mein Problem ist Folgendes: Meine letzte Jahresabrechnung war enorm hoch. Der Tagesdurchschnittsverbrauch über das gesamte letzte Jahr war bei 15kWh, also wirklich ca 5000kWh. Ich heize NICHT mit Strom.
Das wundert mich, denn mein Verbrauch schätze ich nicht so hoch.
In den letzten zwei Wochen habe ich mich deswegen bewusst zurückgehalten und etwa den Durchlauferhitzer per Sicherung ausgeschaltet. Es gibt aber eh keine Badewann und ich dusche auch nicht besonders lang.
Also in den letzten zwei Wochen war der Verbrauch dann bei 130kWh auf 14 Tage, also weniger aber immer noch ziemlich viel mit 9kWh/Tag.
Ich benutze einen relativ neuen Kühlschrank der auch nicht hörbar die ganze Zeit läuft auf geringster Kältestufe, einen Reiskocher, Wasserkocher, Waschmaschine, Mikrowelle, Staubsauger, Fernseher, Herd.
Nichts wird exzessiv benutzt. Weder Fernseher noch Herd.
Licht wird ausgeschaltet wenn ich nicht in dem Raum bin, es handelt sich um durchschnittliche Glübirnen (28W, 60W).
Ich kann den Strom bloß im Keller wöchtenlich ablesen.
Ich kann also nicht mal einen Tag aufschreiben, was läuft, und dann den Zählerstand nehmen oder alle paar Stunden nachschauen gehen.
9kWh entspräche ja einem Gerät, das 9000W frisst für eine Stunde oder zB ein Gerät das 1000W schluckt und das über 9Stunden/Tag.
Ich kann mir nicht erklären wie das zusammen kommen soll.
Was empfiehlt ihr für ein Vorgehen, um da Licht ins Dunkle zu bringen? Bewusst machen was Strom verbraucht habe ich ja schon gemacht und es bleiben leider Zweifel.
Vielen Dank.