Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: IGE e.V. - Das soll seriös sein?  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
IGE e.V. - Das soll seriös sein?
« am: 23. Dezember 2009, 18:35:05 »
Der BdEV weist hier darauf hin, dass es einen neuen Verein gebe, \"der sich die Durchsetzung von Rückforderungen zum Ziel gesetzt\" habe.

Ich halte diese Empfehlung für kritisch, da m.E. erhebliche Zweifel an der Seriösität dieses \"Vereins\" angebracht sind:

1. Der \"Verein\" geriert sich mal als \"e.V.\", mal als \"e.V. i.G.\" (also \"in Gründung\"), der aber schon \"gegründet worden sei (\"Am 22.10.2009 hat sich die Interessengemeinschaft geschädigter Energiekunden e.V. i.G. gegründet.\").

2. Nirgendwo ist irgendeine Satzung auffindbar.

3. Es gibt über die Namensnennung von 3 Personen hinaus keinerlei Informationen zu den Initiatoren und Trägern.

4. Hinsichtlich der Aussage \"Wir nehmen Ihnen die Mühe ab, sich mit dem Versorger auseinanderzusetzen.\" bleibt die Befugnis und genaue Ausgestaltung gänzlich im Unklaren.

5. Werbesprüche wie \"Der Einzelne hat keine Chance ernst genommen zu werden, die Interessengemeinschaft schon.\" sind in meinen Augen alles andere als lauter.

6. \"Die IGE will noch in diesem Jahr tätig werden, da ein Großteil von Rückforderungen zum 31.12.2009 verjährt.\" Wie denn bitte, wenn es quasi \"5 vor 12\" ist und der Verein noch nicht einmal wirksam gegründet wurde?

Ich für meinen Teil würde sicher niemandem zuraten, dort eine Mitgliedschaft (60 Euro) zu beantragen.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
IGE e.V. - Das soll seriös sein?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 19:05:59 »
@Gas-Rebell

Die drei Personen ,die als Vertretungsberechtigten Vorstand genannt werden, gehören alle zur selben Rechtsanwaltskanzlei in Koblenz. Insbesondere Herr Mogwitz wird vom Bund der Energieverbraucher schon lange als sachkundiger Anwalt empfohlen. Herr Mogwitz vertritt auch viele Energiekunden in Rheinland-Pfalz. Über sonstige Gründungs- bzw. Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft ist bisher nichts bekannt.

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
IGE e.V. - Das soll seriös sein?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2009, 19:17:50 »
@ Zeus

Wenn die Verantwortlichen auch noch Anwälte sind, dann habe ich für einen derartigen Auftritt überhaupt keine Worte mehr. MEINE Anwälte wären das mit Sicherheit nicht.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
IGE e.V. - Das soll seriös sein?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 15:04:23 »
Zitat
Original von Zeus
Die drei Personen, die als Vertretungsberechtigten Vorstand genannt werden, gehören alle zur selben Rechtsanwaltskanzlei in Koblenz.
Dieser Verein scheint eine analoge Zielsetzung zu haben wie die ProConcept AG (a.k.a. LV-Doktor), welche Rückforderungen aus sogenannten Streuschäden bei einer großen Zahl (ehemaliger) Lebensversicherungskunden durchzusetzen versucht.

Es handelt sich um einen gewerblichen Prozesskostenfinanzierer, der das volle Prozessrisiko trägt und dafür im Erfolgsfalle eine Provision von 50% des Erlöses erhält.

Neben der Wahl, selbst einen Rückforderungsprozeß anzustrengen oder es zu lassen, steht es jedermann frei, sich als dritte Möglichkeit an ein solches Unternehmen bzw. Verein zu wenden.

Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen - im Gegenteil.

Hinsichtlich des LV-Doktors sei aber noch zu erwähnen, dass dieser keine Vorausleistung des Kunden (mehr) verlangt sondern eine Vorprüfung durchführt und danach entscheidet ob der Kunde angenommen wird oder nicht.

Gruss,
ESG-Rebell.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz