.... ach wie gut, dass Niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.
Original von reblaus
@tangocharly
Die GVS gehört zu 50% der EnBW und zu 50% der ENI. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die EnBW ihr Gas von der GVS bezieht.
Interessant ist diese Tatsache für mich deshalb, weil die EnBW gemeinsam mit der Badenova in Baden-Württemberg einen Marktanteil von über 30% hat. Das Marktgebiet der GVS ist mit dem Landesgebiet fast identisch. Sollte die EnBW ihr Gas auch mit langlaufenden Lieferverträgen von der GVS bezogen haben, könnte für Baden-Württemberg der Beweis gelingen, dass diese Geschäftsbeziehungen kartellrechtswidrig waren. Was dann auch kleineren Versorgern in BW entgegen gehalten werden könnte.
Sie sehen, ich bin in dieser Frage nach wie vor hartnäckig
Gern, das macht mir geradewegs richtig Spass, wenn Sie darin hartnäckig bleiben wollen.
Also Folgendes zur Klarstellung:
[list=1]Erstens: EnBW bezieht ihr Gas nicht von der GVS[/list=1]
[list=2]Zweitens: GVS bezieht ihr Gas von/über/mittels der EnBW[/list=2]
[list=3]Drittens: EnBW ist nicht gleich EnBW[/list=3]
[list=4]Viertens: Wenn EnBW Gas von der GVS bezieht, dann handelt es sich hierbei nicht um die EnBW AG, sondern z.B. um die EnBW GmbH, also eine Tochter der AG.[/list=4]
[list=5]Fünftens: Wenn sich die Tochter im Prozess über die unverschämten Kosten ihres Lieferanten beschwert, dann beschwert sie sich (jedenfalls aus der Sicht tempi passati) über die GVS[/list=5]
[list=6]Sechstens: Wenn sich über die GVS beschwert wird, dann pflegen wir zu diesem Phänomen zu sagen : \"Lerne klagen ohne zu leiden\". Man könnte auch sagen: die Tochter beschwert sich über die Mutter, dass sie von ihrer Mutter zum Betteln auf die Straße geschickt wird[/list=6].
Siebstens: EnBW ist nicht einfach nur \"die\" EnBW\". Sondern in Ba-Wü muß man folgendes hierzu wissen: (ich drücke das mal etwas vereinfacht aus)
EnBW - ist gleich - OEW.
Wer ist OEW ?
Ja das ist nicht nur eine Preisfrage, sondern des
Trudels Kern !
Zunächst einmal ist die OEW ein kommunaler Zweckverband mit Sitz in Ravensburg. Und wer sind die Mitglieder dieser honorigen Organisation ?
Ein ganzer Stall voll kommunaler Organisationen, nämlich Landkreise wie :
* Landkreis Ravensburg (21,821 %)
* Alb-Donau-Kreis (20,989 %)
* Bodenseekreis (15,812 %)
* Landkreis Biberach (11,126 %)
* Zollernalbkreis (8,712 %)
* Landkreis Rottweil (6,479 %)
* Landkreis Sigmaringen (6,229 %)
* Landkreis Freudenstadt (5,007 %)
* Landkreis Reutlingen (3,825 %)
Die OEW fusionierte zum 1. April 1939 mit der Elektrizitäts-Versorgung Württemberg AG zur Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS). Die OEW war danach mit 47,79 % Hauptaktionär der EVS. Im Jahre 1997 fusionierten dann die
Energie-Versorgung Schwaben (-EVS-)und die
Badenwerk AG zur
EnBW AG, deren
Hauptaktionäre seit 2000 die
OEW (45,01 %) und die französische
Électricité de France (EdF)(45,01 %) sind. Außerdem ist die OEW mit einem Anteil von 21 % an der Erdgas Südwest GmbH (ESW) beteiligt, der Rechtsnachfolgerin der EVS-Gasversorgung Süd GmbH (EGVS). Die OEW hält außer der Beteiligung an der EnBW auch Anteile an der
MVV Energie AG und AGIV Real Estate AG.
(- Zitat und
Quelle -)[/list]
Wer will sich, angesichts dieser mafiösen Strukturen in Ba-Wü., noch fragen, warum es hier solch ein merkwürdiges \"Gschmäckle\" in der Luft gibt (oder für Nicht-Ba-Wü : eine solch merkwürdige Gleichschaltung im Gange ist).