Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen  (Gelesen 8982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martinus11

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 144
  • Karma: +0/-0
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« am: 30. September 2009, 13:59:17 »
Hallo,
ich bewohne ein 115 qm großes EFH mit Gasheizung, die mich im Jahr dank Widerspruch zu den Preisen des Versorgers \"nur\" ca. 1500 Euro kostet.  Dennoch möchte ich die Heizkosten durch einen Holz- oder Pelletofen senken. Keine Heizungsanlage, sondern ein kleiner Einzelofen, der das Erdgeschoss (Wohnzimmer und ein Nebenzimmer, insges. 50 qm mit normaler Deckenhöhe) beheizen soll. Ein Loch durch die Außenwand für das Rohr wird unvermeidlich sein, da der bestehende Kamin nicht für beide Heizungen benutzt werden darf.

Meine erste Überlegung: Lohnt sich das bzw. eher mit einem Holz- oder einem Pelletofen? Die Anschaffungskosten kann ich einschätzen, aber wie sieht es mit den Betriebskosten aus? Pellets dürften etwas günstiger als Brennholz sein, aber wie sieht es mit Strom, Wartung, Reparaturen, Kaminkehrer und ähnlichen \"Kleinigkeiten\" der beiden im Vergleich aus? Wenn das auf über 250 Euro im Jahr kommt, dann rentiert sich das Ganze wohl kaum und die Anschaffungskosten werde lange nicht amortisiert werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kostet wohl das Loch und die Rohre?

Grüße,

Martinus11

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 15:11:18 »
angefangen von Billigofen aus\'m Baumarkt zum Selbernachschütten (auf die kommenden Feinstaubgrenzwerte achten) und Installation durch deren Vertrags\"handwerker\" bis zum vollautomatschen Pelletofen mit Wassertasche & Heizungsanbindung vom Fachhandwerker....

In der Mediathek von www.bio-energie.de findesst Du u. a. ein \"Handbuch Bioenergie-Kleinanlagen\" incl. Rentabilitätsbetrachtungen und eine Marktübersicht Pelletkessel/Öfen.

Pellets sind natürlich teurer als Brennholz.

Wartung (Ofen & Abgasrohrfegen) macht man selber.

Sonst. Kosten?

Schorni-Abnahme, 2-4mal jährliches Schornsteinfegen (je nach Nutzung, siehe neue bundeseinheitliche KÜO, hier im Energienetz zu finden), ...

Achja- eine Kernbohrung durch die Wand wird nicht genügen- der -doppelwandige- Aussenschornstein muss schon bis über\'s Dach geführt werden. So ab 1000,- je nach Länge (Baumarkt). Und bei sowas fragt man vorher den Schorni- der muss das ja hinterher auch abnehmen. Und, bis jetzt, diesbezüglich kostenlos beraten.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Martinus11

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 144
  • Karma: +0/-0
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 15:50:40 »
Danke, insbes. für den Buchtipp.

Was wird der kleine Pelletofen wohl an Stromkosten im Jahr verursachen?

Und wie hoch kann man die Handwerkerkosten für den Außenschornstein ansetzen, bloß ungefähr?

Das Buch sagt dazu leider nichts.

Grüße,


Martinus11

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 16:18:06 »
die brauchen gar kein Gebläse - haben aber dafür einen erheblich schlechteren Wirkungsgraad.

So ein Gebläse dürfte sich aber im <100W- bewegen- jedenfalls haben RICHIGE Pelletkessel (also ab 8 KW aufwärts) eine Leistungsaufnahme von <1% der Nennleistung.

Dache eigentlich, Daten zur Leistungsaufnaahme seien in den Tabellen drinne...hab\' mich allerdings nur mit richtigen Kesseln beschäftigt.

ACHJAA! ich Depp...

Die Wieselburger testen ja auch den einen oder anderen Pelletofen

Da sollte alles drinne stehen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Martinus11

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 144
  • Karma: +0/-0
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 18:57:06 »
Der Link ist die Startseite eines Forums!?


Grüße,


Martinus11

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Betriebskostenvergleich Holzofen - Pelletofen
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 19:17:45 »
verspeichert:

Amtliche Prüfberichte BLT Wieselburg

...aber DORT bist Du auch richtig ;-) SUCHE nutzen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz