Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise  (Gelesen 9185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seemann1980

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #15 am: 18. Mai 2009, 19:13:12 »
Zitat
Original von Zeus
@Seemann1980
Verstehe Ihre Einwände und Rechnung nicht.
Im Vertragsformular steht doch klar, dass  die Erdgassteuer bereits im Bruttobetrag beinhaltet ist. Warum rechnen Sie nochmals 0,55 Cent für Erdgassteuer hinzu?


Na, dann lass ich doch jetzt gleich mal die \"Katze aus dem Sack\"!

Ich habe, wegen dieser ominösen Preisgestaltung, direkt bei RWE auf deren HP gestern gleich nachgefragt;

ich bat um eine Beispielrechnung für einen Verbrauch von 2500 m³, denn die Gaszähler zeigen immer m³ an, und nicht den Faktor (--> KWh), der gleich mal die Rechnnung des Versorgers um mehrere Euro erhöht.

Faktor = 10.0 ---> 25.000 KWh x 4,57 Cent/KWh = 1.142,50 € (netto-Preis)
Grundpreis Netto: 70,08 €

müsste dann als Rechnung den Gesamtnettopreis von Euro 1212,58 ergeben.


Die Antwort ist bereits hier und wie Zeus beschreibt, genau - wenn man denn dann richtig lesen würde, ist der Bruttobetrag eben nicht der Rechnungsbetrag!!!


Zitat
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne erstellen wir Ihnen eine Beispielrechnung für den von Ihnen angegebenen Gasverbrauch.

Für die Umrechnung von m³ auf kWh wird ein Faktor von 10 zu Grunde gelegt. Daraus ergibt sich bei Ihrem Verbrauch ein Rechnungsbetrag von ca. 1443,40 € (netto) im Jahr. Dieser Bertrag beinhaltet den Verbrauchspreis pro kWh, sowie den Grundpreis von 83,40 € pro Jahr.

In den Nettopreisen sind Entgelte enthalten für:

Erdgassteuer

Die Arbeitspreise beinhalten die Energiesteuer (Erdgassteuer) von 0,5500 ct/kWh.

Konzessionsabgabe gemäß Konzessionsvertrag mit der Kommune

Beinhaltet die Kosten für die Nutzung von öffentlichen Wegen, um Gasleitungen zu verlegen und zu betreiben. Dieses Entgelt leiten wir an die Kommune weiter.

Wenn Sie noch Fragen zu RWE haben, (...)
 

Habe dann auch gleich nachgerechnet und folgende Antwort zurück geschrieben:

(...) Ich habe mir nach Ihren Angaben dies einmal ausgerechnet und mein Ergebnis lautet dann, bezogen auf meinen Verbrauch von 2.500 m³:  

RWE Erdgas Pur: 65,4832 Cent/m³ - äquivalent dann 6,54832 cent/KWh Bruttopreis  

Schade! Hat sich anfangs gut angehört das Angebot;
wenn die Firmen dann wenigstens noch transparent wären und alle Preise angeben, die  der Verbraucher schlussendlich bezahlen muss - (Sie als Unternehmen sind bestimmt nicht einverstanden, wenn Ihre Kunden Ihnen nur die  Netto-Preise bezahlen würden!)
(...)



Somit hat sich wieder einmal bestätigt, dass man Verträge, die man nicht versteht, nicht sofort abschliessen sollte, sondern nachhaken, nachhaken und nochmals nachhaken sollte, damit alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sind.

Zudem der Antwortende lustig ist, gibt mir nen Nettopreis an, mit [Grundpreis von 83,40 € pro Jahr (Bruttopreis)] Totales Durcheinander!

Und auf das Netznutzungsentgelt ist er auch nicht eingegangen ? hmmmm....????
Gruss Stefan

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #16 am: 19. Mai 2009, 00:14:26 »
@Seemann1980
Es liegt mir fern E.ON zu verteidigen.
Hier ist  offensichtlich dem Mitarbeiter/in des Unternehmens ein Lapsus unterlaufen indem er/sie, bei der Beantwortung Ihrer E-Mail, \"netto\" statt \"brutto\" geschrieben hat.  Das ändert nichts daran, dass im Antragsformular die Angaben richtig sind. So, dass man hier, meines Erachtens nicht von bewusster \"Mogelpackung\" sprechen kann. Der Gesamtbruttopreis von 1443,40 € (also einschließlich des Grundpreises) ergibt übrigens, bei einem Verbrauch von 25000 kWh, einen Preis von 5,7736 Cent/kWh brutto.
Ändert nichts daran, dass Sie recht haben mit Ihrem angedeutetem Hinweis, dass man Angebote und Verträge genau durchlesen und berechnen sollte, bevor man unterschreibt.  ;)

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #17 am: 19. Mai 2009, 10:22:08 »
Zitat
RWE: .. ... Daraus ergibt sich bei Ihrem Verbrauch ein Rechnungsbetrag von ca. 1443,40 € (netto) im Jahr.

Die Rechnung ist richtig, wie auch schon Zeus schreibt. Man sollte den RWE-Mitarbeiter vielleicht mal in die Lehre im Kartoffelhandel geben. Dort weiß er bald: brutto = mit Sack, netto = immer ohne. :D
Ansonsten: immer  8) bleiben. Es gibt Schlimmerers bei RWE u. Co !

Offline Seemann1980

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #18 am: 19. Mai 2009, 20:11:30 »
Hallo Allerseits,

nach einer weiteren Antwort, seitens RWE (nicht E.O.N!) wird darauf hingewiesen, dass dieses Angebot mit einem Erdgasumrechnungsfaktor von 10,0 ! angeboten wird und das Netznutzungsentgelt bereits enthält.


In diesem Falle muss der Verbraucher, resp. Neukunde aber sicher sein, dass RWE auch bei einem erhöhen des Faktors den ausgewiesenen Betrag von 5,44 Cent beibehält.


Stelle ich nämlich die Faktoren gegeneinander, RWE 10,0 - 5,44 cent/KWh und nvb 11,2051 - 5,80 cent/KWh, erhalte ich bei nvb einen KWh-Preis von 5,176 cent/KWh bei Faktor 10,0!

Bei einem angenommenen Verbrauch von 25000 KWh sieht die Rechnung in Brutto demnach so aus:

RWE:   25.000 KWh x 5,440 cent/KWh = 1360,00 Euro +   83,40 (Gg.) = 1443,40 Euro
nvb   :   25.000 KWh x 5,176 cent/KWh = 1294,00 Euro + 142,80 (Gg.) = 1436,80 Euro

So kann Kunde demnach gar nicht richtig vergleichen - oder sollte man in diesem Falle sagen: ein Vergleich \"Äpfel mit Birnen\"

Um an die Spitze von den Vergleichsrechnern zu kommen, könnte demnach ein neues EVU einen Preis von 4,00 cent/KWh anbieten bei einem Faktor von 7,0 - demzufolge der Preis auf dann 5,71 cent/KWh bei Faktor 10,0 erhöht wird......

nur mal so zum Nachdenken, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Gruss Stefan

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #19 am: 19. Mai 2009, 22:07:26 »

Offline Seemann1980

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #20 am: 20. Mai 2009, 00:33:05 »
Danke Dir @Pedro für den Link

aber in diesen Info\'s werden nicht die verschiedenen Erdgasumrechnungsfaktoren in Bezug auf die Tarife dargestellt.

siehe auch darüber ein Vergleich \"Äpfel mit Birnen\"
Gruss Stefan

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Mehr als 200 Gasfirmen senken Preise
« Antwort #21 am: 20. Mai 2009, 01:28:44 »
Zitat
Original von Seemann1980
Danke Dir @Pedro für den Link

aber in diesen Info\'s werden nicht die verschiedenen Erdgasumrechnungsfaktoren in Bezug auf die Tarife dargestellt.

siehe auch darüber ein Vergleich \"Äpfel mit Birnen\"
\"Erdgasumrechnungsfaktoren\" haben nicht das Geringste mit den Tarifen zu tun ! Das sind zwei völlig verschiedene Sachen !

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz