Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: SPIEGEL-Artikel  (Gelesen 3589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
SPIEGEL-Artikel
« am: 08. April 2009, 13:27:47 »
Folgender interessanter Artikel ist heute bei SPIEGEL-ONLINE erschienen, siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,617735,00.html .
Dies untermauert doch wieder einmal die Unbilligkeit der Preisbestimmungen ALLER Gasversorger.
Also nicht einknicken, weiterhin nur den alten Tarif zahlen.

Gruß
Michael

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #1 am: 08. April 2009, 19:04:52 »
Schlagen Sie dem EVU ein Schnippchen und heizen Sie im Sommer
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #2 am: 08. April 2009, 20:04:50 »
Zitat
Original von Black
Schlagen Sie dem EVU ein Schnippchen und heizen Sie im Sommer

.... war das jetzt Sachebene oder Kabaret ?
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #3 am: 08. April 2009, 20:41:42 »
Zitat
Original von tangocharly
Zitat
Original von Black
Schlagen Sie dem EVU ein Schnippchen und heizen Sie im Sommer

.... war das jetzt Sachebene oder Kabaret ?
    @tangocharly, man kann das noch als sachlich durchgehen lassen. Das \"Schnippchen\" funktioniert ja, wenn man dafür im Winter nicht heizt  ;) .

    Das sieht Black dann wohl in etwa wie bei dem trotzigen Kind, das die hässlichen Handschuhe nicht anziehen will:

    \"Da ist meine Mama grad selber schuld, wenn es mich an die Finger friert.\"

    @Black, die Verbraucher wollen dem Versorger kein \"Schnippchen\" schlagen, sie wollen nur faire Preise. Der Artikel zeigt das Gegenteil.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #4 am: 08. April 2009, 20:52:58 »
Zitat
Original von nomos
 die Verbraucher wollen dem Versorger kein \"Schnippchen\" schlagen, sie wollen nur faire Preise.[/list]

...wobei natürlich kein Preis billig genug ist.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #5 am: 08. April 2009, 23:37:58 »
Zitat
Original von Black
Zitat
Original von nomos
 die Verbraucher wollen dem Versorger kein \"Schnippchen\" schlagen, sie wollen nur faire Preise.[/list]

...wobei natürlich kein Preis billig genug ist.

...... schön ! Ergo kann man die Billigkeitskontrolle ja abschaffen und dem Lande endlich zu seinem ersehnten Frieden an der Gasfront verhelfen.
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
SPIEGEL-Artikel
« Antwort #6 am: 09. April 2009, 08:18:36 »
Zitat
Original von Black
Zitat
Original von nomos
 die Verbraucher wollen dem Versorger kein \"Schnippchen\" schlagen, sie wollen nur faire Preise.[/list]

...wobei natürlich kein Preis billig genug ist.

Das ist das schöne an solchen Diskussionen, wenn\'s einem nicht passt, was gesagt wird, ersetzt man schnell ein Wort durch ein ÄHNLICH besetztes und schon scheint der Andere maßlos. Es ging nicht um BILLIG, es wurde das Wort FAIR benutzt (man könnte auch ANGEMESSEN sagen, das ist was anderes als billig).
Natürlich ist das aus Sicht der maximiert denkenden EVUs (und ihrer Vertreter) was anderes als aus Sicht der Verbraucher (weshalb wir sicher auch noch ein wenig weiter diskutieren und prozessieren werden) aber in einem Sozialstaat sollte es ein EINIGERMAßEN faires miteinander geben und nicht nur ein maximales Ausbeuten, wohlgemerkt, von beiden Seiten nicht.
Ich denke aber, es gibt mittlerweile genügend Anhaltspunkte, die eher zu Lasten der Versorger denn zu Lasten der Kunden gehen, da ist die o.g. Studie nur ein weiterer Baustein. Nur dieses als anerkannte Forderung durchzusetzen ist in unserem, teilweise sehr pluralistischen Rechtssystem leider sehr kompliziert, da viele Richter heute ja auch Alleinherrscher sind (oder zu sein meinen). da ist eine verbindliche und allgemein akzeptierte Meinung etwas schwierig zu bekommen. Das ist wie in der Politik, da hat man auch oft das Gefühl, die wissen nicht mehr, für wen sie die machen sollen (tschuldigung, das Letzte war jetzt OT).

Gruß
bolli

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz