Original von Carbone
ich glaube nicht das sich in unserer Gegend so schnell was auf dem Gasmarkt tut, denn bis heute ist kein Wettbewerb vorhanden und das wird sicherlich auch noch Jahre dauern.
Bei Ihnen gibt es noch keine Anbieter außer dem Grundversorger?
Würde mich wundern. Wenn nicht, dann kommt das bestimmt bald. Bundesweit sind gerade die letzten Monate viele Anbieter neu aufgetreten.
Wie gesagt geht es gerade erst los mit dem freien Gasmarkt.
Und unter Wettbewerb verstehe ich mehrere Hundert Euro Preisdifferenz zwischen den Anbietern, übers Jahr. Alles andere ist den Aufwand nicht wert!!
Ein vom Wettbewerb geprägter und umkämpfter Markt weist gerade eben keine riesigen Preisdifferenzen zwischen den Anbietern auf. Da haben Sie eine falsche Vorstellung von Wettbewerb. Bei hartem Wettbewerb stellen sich bei allen (überlebenden) Anbietern Preise knapp über den Gesamtkosten ein.
Außerdem kann ein solcher Wettbewerb nur in Gang kommen, wenn die Verbraucher auch bereit sind, geringere Preisdifferenzen zu einem Wechsel zu nutzen. Nur so wird Preisdruck auf die teueren Anbieter ausgeübt.
Sicher wird es noch etwas dauern, bis das im Gasmarkt richtig Wirkung entfaltet.
... es sei denn ich kann innerhalb weniger Jahre meine Heizkosten so gewaltig senken, das sich eine neue Heizung rechnet.
Und genau das verspricht der \"Koksanbieter\". Und jetzt setze ich mich wieder in die Nesseln: aber das Gegenteil, außer unbewiesener Vermutungen, konnte mir noch niemand zeigen!
Dann rechnen Sie doch die Carbon-Heizung mal mit vernünftigen und realen Vorgaben und Zahlen durch. Lassen Sie sich mal ein konkretes Angebot von diesem Hersteller für eine komplette Anlage mit allen Installationskosten machen. Richtige Kostenaufstellung machen. Abzinsung nicht vergessen! Koks-Lager nicht vergessen. Rechnen Sie dann die Wartungskosten (hier ist m.E. ein Wert wie bei einer Pelletsanlage gerechtfertigt, da gleicher Aufbau und gleiche Funktionsweise) und Kaminkehrerkosten richtig ein.
Die oberflächliche und geschönte Darstellung auf der Homepage des Carbon-Herstellers können Sie vergessen.
Ich bin mir nach einer Überschlagsrechnung im Kopf sicher, dass sich das nicht rechnet, selbst wenn man die versprochene Preisgarantie von 30% unter Ölpreis fürs Carbon annimmt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man sich hier einem patentgeschützten Monopol ausliefert ....
Was ist dessen Versprechen Wert, wenns mal hart auf hart kommt?
Wollen und können Sie das dann einklagen?
Was bei einer Insolvenz desselben?
Sie sagen, außer Vermutungen haben wir nichts entgegengehalten. Das stimmt. Mehr kann man derzeit auch nicht, als vermuten.
Andererseits: Mehr als (zum Teil unseriöse) Versprechungen hat der Anbieter auch nicht geliefert ...
ciao,
sh