Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?  (Gelesen 8248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline westi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« am: 12. November 2008, 21:29:21 »
hallo

ich hoffe mir kann jemand helfen was ich tun kann?

folgendes problem ich habe vor einiogen tagen meine jahresabrechnugn bekommen dort steht ich solle ca 19000kwh gas verbraucht haben wir sind 2 person in 80 qm² wohnnung reltiv neues gebäude bhj 1990 denke ich... geheizt wird wenig nie mehr als 2-3 und das nur in 2-3 zimmern küche und gäste und flur wird nie geheizt... wir sind am 01,06,07 eingezogen und hatten die 1 jahresabrechnung 2007 vom 01.06.07 -01.10.07 dort waren es 1300kwh dieses jahr sollen wir vom 01.10.07-01.10.08 19000kwh verbraucht haben.

habe den zähler und die rechnung auch 3 mal nachgelesen passt alles(zähler bhj 2004). habe heute mal beim nachbarn geklingelt laut seiner rechnugn hat er 3 person haushalt ca 11000kwh verbraucht er meint auch sie heizen gut...

denn frage ich wie wir auf solche summe kommen können. ich will morgen mal zu unserem energie versorger hin und die situation darstellen habe aber angst das sie sagen ist ja nicht unser problem wir lesen nur unseren zähler ab und rechnen aus, sie könnte ja auch heizung auf 5 haben udn fenster auf woher sollen wir das wissen... usw

weiss aber nicht an wenn ich mich denn noch wenden kann oder wer dies mal neutral überprüfen kann...

würde gerne auch eure meinung zu den 19000 kwh für 2 person in 80 qm² hören?

mfg
marcus

Offline ben100

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 265
  • Karma: +0/-0
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 00:08:20 »
Ist der Zähler geprüft bzw. bis wann ist dieses gültig? Eventl. mal checken lassen

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 00:49:06 »
@westi

Aus dem Mietrecht ist aus langjährigen Beobachtungen bekannt, dass in den 4 Monaten Juni bis September durchschnittlich nur 7 % der Heizkosten eines Jahres anfallen. In den 3 Monaten Dezember bis Februar sind es z.B. 48 %.

Informationen darüber findet man leicht, wenn man bei google den Begriff Gradtagszahlentabelle eingibt und z.B. unter http://www.internetratgeber-recht.de/Mietrecht/Nebenkosten Erklärungen dazu nachliest.

Also: 1.300 kwh/ 7 %  x 100 % =  18.571 kwh  =  fast Ihr Jahresverbrauch
 
Dazu spielt es z.B. noch eine Rolle, ob die Wohnung mehr Außenwände als die des Nachbarn hat und ob auch das  Wasser mit Gas erwärmt wird.

berghaus

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 07:24:52 »
@westi,

wie groß ist die Wohnung des Nachbarn?
Wo im Haus liegt ihre und dessen Wohnung?
Sind alle Fenster dicht?

Wie wird ihr Gasverbrauch gemessen und haben sie einen eigenen Brenner?
Brenner checken lassen!
Fremdverbraucher (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) ausschließen!

Offline nkh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 10:35:47 »
stimmen die Zählerstände mit der Rechnung überein?

Waren die Stände auf der Rechnung davor geschätzt oder abgelesen?

Stimmen die Einzugsstände?

Offline westi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 19:26:35 »
hallo erstmal danke für die vielen antworten

ich war heute bei den stadtwerken, die sagten mir der zähler ist in ordnung da er bhj 2004 ist also nicht älter als 4 jahre ist und dadurch nicht kaputt sein kann. aber die fanden den verbrauch auch etwas hoch 19000 kwh übersteigt den durschnittsverbrauch... aber die konnten mir nicht weiterhelfen da sie nur bis zum zähler zuständig sind, sier meinten ich solle mich mal an den vermieter wenden und die heizung überprüfen lassen...

zu den nachbarn die haben die baugleiche wohnung wie wir . es ist ein 6 familienen haus wir wohnen erdegschoss haben quasi 3 aussenwände genauso wie der nachbar, bloss halt spiegelverkehrt...

@berghaus deine rehnung klingt simple und ja wasser wird auch mit gas geheizt

@schwalmtaler

also der gasverbrauch wird durch den zähler gemsssen wir haben im keller jeder ein eigenden zähler also 6 stück, nachbar baugleiche wohnung selbe qm2.

fenster sind alle dicht, mit dem brenner bzw gastherme habe ich null ahnung, also wir haben bei uns in der wohnung im abstellraum eine gastherme die springt auch ab und zu an wenn z.b. zu lange warmes wasser läuft...

Fremdverbraucher? was meinst du damit?

@nkh
ja die stände stimmen mit der rechnung und es wurde immer alles genau abgelesen nie geschätzt.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #6 am: 14. November 2008, 02:19:47 »
@westi

Was heißt simpel? Zu simpel?

Vielleicht kann man vom Vermieter die Verbräuche (oder Namen) der vorher dort wohnenden Mieter erfahren oder vom Versorger.
Und welchen Verbrauch haben die anderen vier Mietparteien?

berghaus

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 07:29:00 »
Auf jeden Fall Heizung (Therme) von einer Fachfirma prüfen lassen.
Dabei auch checken, ob die Luftzufuhr in den Raum mit der Therme ausreichend gesichert ist.
Das kann viel ausmachen, wenn die Therme falsch eingestellt ist, verdreckt ist oder nicht genug Luft bekommt.

Warmwasserverbrauch kann auch einiges ausmachen: bei 2 Personen sind etwa 3500 kWh/Jahr \"normal\". Wenn man aber öfter oder länger duscht als der Nachbar oder öfter badet, kanns auch mal das Doppelte werden....
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #8 am: 14. November 2008, 17:17:26 »
@westi,

ich halte die 19.000 kwh für realistisch.

Man kann nicht einfach mit dem Nachbarn vergleichen.

Da gibt es zuviele variable Faktoren.

Ein Grad wärmer macht da in der Energiebilanz schon sehr viel aus. Vielleicht heizt der Nachbar nur auf 19 Grad die Wohnung auf und empfindet es als sehr mollig warm, Sie dagegen auf 22 Grad.

Eine lineare Hochrechnung von 4 Monaten aus 2007 auf einen Verbrauch für 12 Monate ist falsch, siehe Gradtagzahlen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #9 am: 14. November 2008, 19:43:29 »
@cremer
Zitat
Eine lineare Hochrechnung von 4 Monaten aus 2007 auf einen Verbrauch für 12 Monate ist falsch, siehe Gradtagzahlen.

Meine Hochrechnung mit Hilfe der Gradtagszahlen ist nicht \'linear\' und führt ganz realistisch zu dem von Ihnen für \'realistisch\' gehaltenen tatsächlichen Verbrauch von 19.000 kwh.

Zur Verfeinerung könnte man jetzt auch noch den Duschwassererwärmungsverbrauch, der eher als linear anzusehen ist, mit dem Wert von superhaase (3.500 kwh) heraus und wieder hineinrechnen:

3.500 kwh / 12 Monate x 4 Monate = 1.167 kwh und siehe da:
     
          \'Westis haben von Juni - September ganz wenig geheizt.\'

1.300 kwh - 1.167 kwh = 133 Kwh

133 kwh / 7% x 100 % )= 1.900 kwh + 3.400 Kwh = 5.300 kwh

Das ist sicher ein unrealistisches Ergebnis. Aber vielleicht hatten westis ja auch Urlaub und haben woanders geduscht. Man sieht, daß es viele unwägbare Faktoren gibt.

Ich behaupte ja nicht, daß meine Berechnung eine DIN-Norm ist. Aber als Anhalt ganz gut geeignet. Als Basis für die Berechnung wären natürlich Heizmonate besser geeignet.

berghaus

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #10 am: 17. November 2008, 13:09:37 »
@westi

wenn der Gaszähler im Keller und der Brenner bei ihnen in der Wohnung ist, könnte es eine unberechtigte Abzweigung dazwischen geben = Fremdverbraucher.

Ich würde den Brenner vom Fachmann checken lassen (mache ich jedes Jahr bei der Wartung). Ist dieser in Ordnung, fremdentnahme ausschließen.

Gerade jetzt in der Heizphase mal wöchentlich den Verbrauch notieren. Ansonsten eine monatliche Ablesung erstellen.

Ich habe in meinem Niedirgernergiehaus (Bj.2001) nach einer Brennerüberprüfung in 2003 meinen Verbrauch von 1.800m3 auf 950m3 gesenkt. Allerdings auch unterschiedliche Winterverhältnisse. Aber seid 2003 liegt mein jährlicher Verbrauch zwischen 850 und 1.200m3.

Bei einem Faktor von 10 sind das max. 12.000kwh. Das bei 4 Personen (2 kleine Kinder und einer Frostbeule), die gerne und viel Baden!

Aber sie werden wohl in keinen Niedrigenergiehaus wohnen, oder? Haben sie eine DG-Wohnung und wie sieht es mit der Isolierung aus?

Fragen sie mal ihren Schornsteinfegermeister, ob er Energieberater ist!

Offline Gulliver08

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 68
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 19:56:36 »
Hallo,

ich kann nur empfehlen, das eigene Heizverhalten zu überprüfen, denn das ist in den allermeisten Fällen der Grund für hohe Verbräuche.

Ich habe eine DHH (Bj. 2001) und der Meinung, dass ich sehr sparsam mit dem Heizen bin (auf jeden Fall bestätigen mir das immer meine Frau und Schwiegermama)  ;) und komme so im Jahr auf ca. 12.400 kWh. Der Nachbar, der den gleichen Grundriss im Haus hat, kommt auf umgerechnete 17.000 kWh.

Gruß

PS: Mal noch eine andere Frage. Inwieweit wird eigentlich der Verbrauch z.B. durch intensives Lüften (theoretischer Worst Case) beeinflusst, wenn die Heizung über die Außentemperatur gesteuert wird. Gibt es da überhaupt einen Einfluss, wenn ich an den Heizkörper nichts ändere? Wie gesagt, rein theoretisch.

Offline grisu63

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2008, 21:41:35 »
Da bin ich mit meinen 20.000kwh für 7 Personen in einem 150qm-Haus noch recht günstig weg?
Und ich dachte schon Das wäre viel zu viel!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2008, 07:49:20 »
Zitat
Original von Gulliver08
PS: Mal noch eine andere Frage. Inwieweit wird eigentlich der Verbrauch z.B. durch intensives Lüften (theoretischer Worst Case) beeinflusst, wenn die Heizung über die Außentemperatur gesteuert wird. Gibt es da überhaupt einen Einfluss, wenn ich an den Heizkörper nichts ändere? Wie gesagt, rein theoretisch.
Na selbstverständlich!
Das ist doch ganz einfach, stellen Sie sich vor, dass durch Lüften ein bestimmte Menge kalte Luft in die Wohnung strömt, und die gleiche Menge warme Luft aus der Wohnung ins freie strömt. Somit haben Sie genau diese Menge Luft außerhalb Ihrer Wohnung geheizt. Da Sie ja nun nicht in einer kalten Wohnung sitzen möchten und die Heizung nicht runterdrehen, wird durch die zugeführte kalte Luft in der Wohnung den Heizkörpern mehr Energie entzogen, bzw. die Thermostatventile machen automatisch auf, so dass der Heizenergieverbrauch steigt.

Abgesehen davon werden von den Bewohnern beim Dauerlüften (gekippte Fenster) meist die Heizungsventile höher eingestellt, denn die ständig vorhandene geringe Kaltluftströmung wird als ungemütlich empfunden und dies wird durch eine höhere Raumtemperatur auszugleichen versucht.

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz