Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ökostrom 100%?  (Gelesen 3396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jogi50

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Ökostrom 100%?
« am: 15. Oktober 2008, 18:56:33 »
Ich interessiere mich für einen Stromwechsel zu einem Ökostrom-Anbieter, z. B. Naturstrom, Lichtblick, Greenpeace usw., Bei meiner Recherche im Internet habe ich gelesen, dass alle 100 Prozent Ökostrom liefern. Stimmt das (ist dies technisch überhaupt möglich?) - oder greifen einige bei Engpässen über die Strombörse auf Atomstrom zurück?

Gerne auch Preisgarantie-Anbieter. Vielen Dank.
Jogi50

Offline nkh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Ökostrom 100%?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 10:52:42 »
Natürlich ist der Strom, der bei dir aus der Steckdose kommt, ein Strommix wie jeder andere auch aus Ökostrom, Kohlestrom, Atomstrom. Aber es gibt Anbieter, die eben garantieren, genauso viel Ökostrom einzuspeisen, wie du im Jahr abnimmst. Das das nicht immer zeitgleich ist, ist logisch.

Achten solltest man meiner Meinung darauf, dass der Strom nicht aus zu alten Anlagen kommt, wenn nämlich der Strom z.B. aus überalterten Wasserkraftwerken kommt, investiert man nicht in die Zukunft. Hier gibt es auch Anbieter, die einen garantierten Anteil an neuen Anlagen nachweisen. Dadurch sind sie in der Pflicht, immer neue Anlagen in Betrieb zu nehmen und wirklich in Öko zu inverstieren.

Desweiteren sollten Wasserkraftanlagen keine Pumpspeicherwerke sein, denn der Strom aus Wasserkraft ist ein Mogelpackung, da das Wasser vorher mit \"normalen\" Storm hochgepumpt wurde.

Offline Atomausstieg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Ökostrom 100%?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 17:58:14 »
Die Umweltorganisation Robin Wood veröffentlicht alle paar Jahre einen "Recherchebericht", in dem genau aufgeschlüsselt wird, welche Ökostromanbieter Strom von welchen Kraftwerken beziehen: http://www.robinwood.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Energie/Oekostrom/Oekostromanbieter_im_Vergleich.pdf

Was Stromliefer-Engpässe angeht, muss man unterscheiden zwischen Ausgleichsenergie und Regelenergie: Auf das eine hat der Anbieter Einfluss, auf das andere nicht. Es kann also schon von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein, ob auf Strombörsen-Strom zurückgegriffen wird. Ich habe bei GP Energy eine gute Erläuterung dazu gefunden: http://www.greenpeace-energy.de/en/presse/pressearchiv/archivdetails/article/greenpeace-energy-zur-aktuellen-diskussion-ueber-oekostrom.html

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Ökostrom 100%?
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 08:34:51 »
Das Produkt Ökostrom ist völlig unsinnig und ist nur ein Marketinginstrument um Kunden anzulocken die damit ihr Ökoimage verbessern wollen. Es nichts anderes als eine moderne Form des Ablasshandels.

Keiner der Anbieter beliefert seine Kunden ausschließlich mit Strom aus seit der Gründung der jeweiligen Gesellschaft neu gebauten Anlagen. D.h., es wird überwiegend Strom verkauft, der sowieso ins Netz eingespeist wird, unabhängig von der Existenz von Ökostrom.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Ökostrom 100%?
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 12:04:31 »
Physikalsich fließt der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands. So betrachtet hat der Abschluss eine bestimmten Liefervertrages keinen Einfluss auf den Strom, der wirklich beim Verbraucher ankommt. Dennoch ist die Beschreibung "Strom, der sowieso eingespeist wird" richig und falsch zugleich. Jeder Händler, der Strom verlauft und liefert, muss ihn im selben Augenblick von einem Erzeuger ins Netz auch physikalsich eingespeist bekommen. Erzeugung und Verbrauch muss immer im Gleichgewicht sein. 
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz