Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Geschafft eigener Tank  (Gelesen 19312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #30 am: 07. November 2008, 23:22:18 »
Heizungsbauer raten zu eine Mietvertrag. Weshalb tun die das?

1. weil sie keine Ahnung vom Geschäft der Vertragshändler haben und nur nachplabbernm, was man ihnen vorplabbert.

2. weil sie ihr Wissen zum Thema Flüssiggas nicht von einem unabhägigen Sachhkundigen auf der Meisterschule erhalten haben, sondern von einem Dozenten, der sein Geld u. a. bei einer Vertragsfirma verdient.
Wer also etwas zur Installationstechnik von F-Gas erklärt bekommt, bekommt dort offensichtlich auch immer ein bischen etwas davon mit, wo man am besten sein Gas kauft.


Es wäre also wirklich wünschenswert, wenn gerade Heizungsbauer mit der Zulassung für F-Gas sich intensiv mit der Thematik Flüssiggas und Verträge oder Vertragsfreieheit beschäftigen würden. Wenn sie dazu keine Zeit haben, dann sollten sie sich angewöhnen, ihren Kunden die Adresse dieses Forums im Internet mitzuteilen.

Wenn ein Heizungsbauer, wie hier zu lesen war, seinem Kunden den Vertrag rät, weil man von der Vertragsfirma am schnellsten und zuverlässigsten Ersatzteile bekommen würde, dann kann er seinen Kunden auch gleich verklickern, dass das Fleisch im Kühlschrank wächst.

H. Watzl

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #31 am: 08. November 2008, 08:54:23 »
Zitat
Heizungsbauer raten zu eine Mietvertrag. Weshalb tun die das?

Weil sie  für die Vermittlung eine fette Provision bekommen.

Selbst ich als Endkunde hätte für jede Vermittlung (Kunden werben Kunden) was bekommen, ich schädige aber meine Freunde nicht  ;)

Dabei bin ich mir sicher dass die Provision noch ganz anders aussieht wenn Heizungsbauer und Aussendienstler-VErsorger GEMEINSAM auf einer Baustelle rumlaufen.  :rolleyes:

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #32 am: 09. November 2008, 10:36:29 »
\"Mein\" Heizungsbauer war gestern da. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich entschieden habe, einen eigenen Tank zu kaufen. Er sagte, \"Aber ich würde auf jeden Fall einen Wartungsvertrag abschliessen\".  Warum?  \"Der Regler u.s.w. könnten z.B. durch Wassereintritt einfrieren, und erfahrungsgemäss passieren solche Dinge ausgerechnet z.B. am Weihnachten. Wen rufen Sie an, wenn so was passiert? Wenn Sie einen Vertrag haben, ist die Firma verpflichtet, auch im Notfall zu handeln\".

\"Aber\", sagte ich, \"sind Sie nicht auch dafür zuständig? Sie können auch die Ersatzteile und alles Nötige von den örtlichen Gasfirmen kaufen\".

\"Ja\", sagte er, \"ich bin berechtet, alles zu machen, aber normalerweise überlasse ich alles, was draussen ist, der Gasfirma. Ich kümmere mich um alles, was im Haus ist\".

Darauf hin habe ich \"Flüssiggas Wartungsvertrag\" gegoogelt aber bisher nichts nützliches gefunden. Das Ganze scheint mir das, was Ihr oben geschrieben habt, zu bestätigen. Ich meine, Notfall ist Notfall, und der Heizungsbauer sollte auch dazu bereit sein, oder? Es sei denn, er kann wirklich nicht so viel mit der \"Aussenanlage\" anfangen. Dann aber sollte ich mir einen anderen Heizungsbauer finden, oder? Das werde ich ihm und anderen auch sagen, glaube ich: Sie erhalten den Auftrag für die Heizung nur, wenn Sie auch bereit sind, sich um die ganze Anlage (auch am Tank und auch im Notfall) zu kümmern... Ob man so etwas mit einer Heizungsfirma vertraglich festlegen kann, weiss ich nicht.

Noch was...ein Tanklieferer (keine Mietfirma) hat mir gesagt, dass es durchaus Unterschiede gibt in der Qualität von \"Zubehör\" (Reglern u.s.w.), und dass einige Firmen \"Schrott\" als Zubehör mit ihrem Tank liefern. Das will man natürlich auch vermeiden...

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #33 am: 09. November 2008, 16:08:40 »
\"Wenn enmal etwas kaputt geht.........\"

Dieser Satz soll zum Abschluss eines Wartungsvertrages einladen.
Mit genau diesem Satz könnte ich hundert andere Sachen \"warten lassen\", weil sie einmal kaputt gehen könnten. Mein Auto, mein Kühlschrank, mein Fernseher, ......

Ach der Regler könnte einfrieren und seinen Dienst versagen und das auch noch gerade an Weihnachten. Was für eine Pfeife von Heizungsbauer muss das sein, der seinem Kunden glauben machen will, dass andere das Geschäft \"draußen\" besser verstehen würden als er. Wo hat denn der nur gelernt, wo ist seine Handwerkerehre?

Angst war schon immer im Flüssiggas-Vertragsgeschäft einer der Gründe, die Kunden ihre Unterschrift unter einen Vertrag haben setzen lassen.
Diese Angst wird von den Gasvertretern bei ihrem Besuch immer noch ein wenig geschürt, um dann als Erlösung einen Wartungsvertrag aus der Tasche zu ziehen. \"Wir übernehmen die Wartung\". Das klingt heilsam gegen die Angst des Kunden und läßt die Börse des Außendienstlers klingeln.

Am Ende, wenn man dann hier im Forum gelandet ist, erfährt man dann, dass man das Gas auch bei seinem \"Wartungsheini\" kaufen muss und auch noch erheblich teurer als auf dem freien Markt. Erbost will man dann hinwerfen und aus dem Vertrag aussteigen. Da meldet sich das \"Wartungsmännlein\" wieder und merkt an, dass der Mieter alle Kosten im Zusammenhang mit dem Rückbau er Anlage bis hinzum Spediteur zu bezahlen hat. Da kommt dann als letzte rettende Idee, den Tank der Firma abzukaufen. Aber auch hier hat sich der Wartungsvertrag auch wieder \"gelohnt\", weil man das dann gar nicht kann.

Weshalb sollte man das, was man selbst erledigen, bzw. organisieren kann gerade in den Zeiten, wo das Geld nicht so locker sitzt, nicht auch selbst tun.

Und: es gibt wirklch hervorragende Heiozungsbauer, die das Thema Wartungsvertrag im Zusammenhang mit Flüssiggas gar nicht einmal erwähnen.

Eine gute Entscheigung wünsche ich.

H. Watzl

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #34 am: 09. November 2008, 19:36:29 »
Gute Antwort, danke, bin ich auch deiner Meinung!

Offline Gashorst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #35 am: 09. November 2008, 19:47:12 »
Hallo Leute,
das aus meiner Sicht beste Argument ist doch die Tatsache das dir kein Vertragslieferant einen Tank verkauft. Brauchen die kein Geld?
Doch!!!!!!!!!!!!!!!
Aber die holen sich das viel einfacher von den Leuten die aus welchen Gründen auch immer lieber einen Vertrag zum Bezahlen haben wollen.
Meine Anfrage bezüglich Tankkauf bei den Stadtwerken Bielefeld war klar wir verkaufen keinen Tank. Ebenso war die gleiche Auskunft bei Lange-Gas.
Also kann es ja nur daran liegen das Vertragskunden einfach sicheres Geld bedeutet. So brauch man nicht auf den Marktpreis eingehen und Diktiert einfach den Gaspreis.
Wer das nicht begreifen will dem ist auch nicht zu helfen!!!!!!!!!!!!!!

Also bis die Tage
Horst

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #36 am: 10. November 2008, 07:44:32 »
Ich habe es jetzt begriffen, und bin froh, dass ich mich hier rechtzeitig erkündigt habe. Es ist wirklich eine Schweinerei, und die Verraucherzentralen sollten bessere Auskunft geben. Stiftung Warentest sollte auch was haben. Noch besser, ein Artikel in Stern oder Spiegel u.s.w.

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #37 am: 10. November 2008, 08:59:22 »
Mal noch was zu der Pfeife von Heizungsbauer:

Die Zeit der einfrierenden Regler ist seit 15 Jahren vorbei. Kann Dir gerne die Bezeichnung MEINES Reglers geben.

Früher, vor knapp 20 Jahren, kam das mal vor.
Nochmal: SELBST DA ist mehr oder weniger hochoffiziell keiner gekommen. Auch nicht die Vertragsfirma!!!!!

Es gab von Tytzka (gibt es noch??!) eine Broschüre wie \"vereister Regler, was tun\"(oder so).
Lange Rede kurzer Sinn: Eine SChüssel mit heissem Wasser bereitstellen, den Regler mit heissem Waschlappen solange \"abwaschen\" bis er aufgetaut ist, Sicherungsstift (die Leitung schaltet ja dann ab) wieder eindrücken, fertig.

(Da die Gase/Wasser im Regler so fein zerstäubt werden reden wir hier von SEKUNDEN!! Es ist nicht so dass Du eine Wasserleitung auftauen müsstest  :D )

Mit der Begründung dass Du als Betreiber ja eingewiesen wurdest, Du unterschreibst auch dafür, kam niemand .

Also: Unabhängig davon dass die Zeiten der Reglervereisungen vorbei sind war das ein ganz normaler Vorgang der genauso gesehen wurde wie der Automechaniker nicht kommt wenn Du Luft nachfüllen musst.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz