....aber auch eine Bitte und ein (vielleicht etwas wehmütiger
) Rückblick
aus gegebenem Anlass
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigenLiebe Mitstreiter,
bereits im Nov 07 schrieb ich einen Kommentar zu der geänderten Forenstruktur, die ich damals nicht so gelungen fand.
Meine Befürchtung war, dass sich viele User nicht mehr zurechtfinden würden in den neuen, vielen verschiedenen Foren und deren Unter-, Unter-, Unterforen.
Weil manchmal weniger eben mehr ist.
Jetzt, einige Monate „Kulanzzeit“ später, möchte ich gerne einmal „Frust ablassen“.
Und zwar (lieber @Greathunter
, P.S ich schlage niemals niemanden nie nicht)
gerade weil mir dieses Forum sehr wichtig, real und sehr wertvoll ist.
Schlicht weil es mir am Herzen liegt!
(Du hast es sehr schön formuliert: Zitat: „Ich empfinde dieses Forum als etwas ganz Besonderes, Reales.“)
Ich bin seit 05 Mitglied, habe aber bereits ein ganzes Jahr vorher hier schon mitgelesen, mich informiert. Mir die Überzeugung und den Mut stärken lassen. (An-)Gelesen!
Wie es heute noch viele User machen. Warum auch nicht.
Dann wurde ich aktiv. Natürlich habe ich ebenfalls schon dusselige Fragen gestellt.
Und, im Gegenzug, nicht immer eine Antwort bekommen - selbst dann, wenn die Frage gar nicht dusselig war
Ich habe auch sicher mal unverständliche, oder missverständliche, und manchmal vielleicht gute bzw. hilfreiche, Antworten und Denkanstöße gegeben.
Denn, soweit ich mich erinnere, in über 3xx Beiträgen bis dato habe ich, ganz sicher nicht, ausschliesslich Fragen gestellt .
Oder, wie es mir nun notwendig erscheint, lediglich kritische Betrachtungen geäußert.
Wenn ich also einfach Egoist wäre, mir das Forum keine Freude
gemacht hätte, dann hätte ich wohl kaum die „Argumentationshilfen“, u. v. m. geschrieben.
Daher gestatte/t mir bitte heute einmal deutlich Worte und habe/t Nachsicht, üben wir doch also einfach einmal die Umkehrversion :tongue:,
mit einem „älteren Hasen“.
Aus folgendem Grund:Dieses Forum ist für uns User genial: die Überzeugung mich wehren zu können, bei Unsicherheiten Hilfe, Zuspruch zu erhalten, Fragen stellen zu dürfen.....und manchmal außerordentlich hilfreiche, manchmal aber eben auch keine Antworten zu erhalten...
Hochmotivierte Admins, lustige und/oder informative Diskussionen, Freude an Austausch und Ironie :] , Freundschaften und Feindschaften, unschätzbar wertvolle Unterstützung in rechtlicher Einschätzung und Bewertung hochkomplexer und juristisch äußerst spitzfindiger Materie, Informationen en masse...und, und, und....
....und ich möchte sehr gerne, dass das so bleibt!!!Das ist der Anspruch.
Leider ist es in der Realität inzwischen manchmal ein wahres Trauerspiel.
Und nach meinem persönlichen Eindruck ist es in den letzten Monaten sehr viel schlimmer geworden. (Das mag mit der geänderten Forenstruktur zusammenhängen, oder auch nicht.)
Aber nicht, weil sich User nicht zurechtfinden könnten, sondern weil sie es oftmals schlicht offensichtlich nicht wollen.
Ein
Grundsatz sollte sein: Erst lesen – dann schreiben, bzw. fragen.
Klar – umgekehrt ist es natürlich sehr viel einfacher. Für die Fragenden!
Man spart unglaublich viel Zeit und Arbeit.
Die haben dann nämlich andere!
Stellen wir doch einfach
irgendwo, irgendeine Frage,
irgendjemand wird schon antworten.
Und eben deswegen wimmelt es nur noch so von
verschoben (en) Beiträgen in den Foren „Grundsatzfragen“ und „ich brauche dringend Hilfe“.
Ganz selten findet man heute noch „Perlen“, eine Grundsatzfrage, und damit meine ich eine neue !, die diesen Namen wirklich heute noch verdient.
Sorry: Aber in diesen beiden Foren wird inzwischen für jeden verdammten Köter ein eigenes Dorf gegründet!Es kann Tage dauern einen interessanten Beitrag zu lesen (das ist natürlich ebenfalls subjektiv) – und das liegt wahrlich nicht an der
Quantität eingestellter Beiträge.
Oftmals muss man auch ganz schnell sein – um nämlich einen Beitrag lesen zu können, bevor er wegen falscher Thread- Eröffnung verschoben wird.
Und die Admins/Mods? Haben eben Pech!?
Weil sie nicht mehr hinterherkommen mit dem
Verschieben und den
Verweisen. (Vielleicht sollte man an dieser Stelle einmal daran erinnern, dass ihnen auch ein „Eigenleben“ zusteht.)
Und Pech haben viele andere eben auch!
Man liest, und liest, und liest.....
Was Neues? Spaß?
Und ewig grüßt das Murmeltier!?
Macht das wirklich Freude? Den Fragestellern mit Sicherheit, aber allen anderen?
Und selbst wenn „ja“ - wie lange noch?
Kann es wirklich Freude machen, eine Frage zum 1000mal zu lesen und womöglich zum 500mal zu beantworten?
Seitenweise nur noch „verschoben“ zu sehen?
Und, vor allem, dafür auch noch viel „Lese“ -Zeit zu investieren?
Wesentlich mehr als früher, zu den „alten Forenzeiten“, - aber ohne auch nur einen Hauch von Nutzen daraus ziehen zu können?
Oder auch nur Spaß, so wie früher? Als wir alle noch „Suchende“ waren.
Sehr viele der „älteren“ User haben sich inzwischen zurückgezogen. Warum?
Weil genug „Nachschub“ an „Neuen“ da ist, andere Interessen, berufliche Exponiertheit?
Das ist sicher nur die halbe Wahrheit.
Der Sinn eines Forums sollte doch eigentlich sein sich
gegenseitig zu helfen.
„Neue“ profitieren von „Alten“.
Aber wovon profitieren „Alte“?
Die sich ihr Wissen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Weisheit - schliesslich auch einmal in vielen Stunden und Diskussionen erarbeitet haben.
Natürlich macht es Freude helfen zu können. Aber ausschliesslich?
Reiner Altruismus? Ist
das inzwischen die Erwartungshaltung?
Die Antwort auf
jede Frage auf dem Silbertablett serviert?
Ist es denn, im Gegenzug sozusagen, von „Neuen“ wirklich zuviel verlangt sich erst einmal, wenigstens oberflächlich, mit der Materie auseinandergesetzt, bzw. die
fett markierten (übrigens meist von Usern für User erabeiteten!)
„Wichtig“ - Beiträge, die FAQ `s von Energienetz etc. pp. gelesen zu haben?
- und zwar
bevor eine Frage gestellt wird?
Ganz einfach, ab und zu einmal, schlicht „Guten Willen“ erkennen zu lassen?
Kleines Beispiel: Ein Beitrag mit aussagefähigem Titel stand tagelang in den „Grundsatzfragen“.
Kein Mensch hatte, m.E. zu Recht, Lust ihn zu beantworten.
Schlimmer noch: kaum einer hatte, ebenfalls zu Recht, überhaupt Lust ihn auch nur zu lesen!!!
Ironischerweise wahrscheinlich
gerade weil er einen aussagefähigen Titel hatte.
Schlicht überflüssig.
Offensichtlich gibt es, kleiner Anachronismus am Rande, überflüssige Grundsatzfragen!
Ein Einzelfall? Leider nicht.
Uns allen sollte dieses Forum mehr wert sein!