Hallo an Alle,
hoffentlich kann uns hier jemand einen Rat geben.
Wir haben im Sommer 2002 unser Haus neu gebaut und bei dem Vermittler des Hausbauunternehmens einen Antrag auf einen Leih-Gastank mit Gaslieferung auf Basis monatlicher Vorauszahlungen unterschrieben.
Der Gastank kam auch irgendwann, die Einbaukosten haben wir selbstverständlich? übernehmen müssen sowie die Leitungskosten.
Es war damals noch gesagt worden, dass die Hausbaufirma die 1. Gaslieferung übernehmen würde.
Sinnigerweise haben wir nie einen gegengezeichneten Vertrag erhalten, soweit ich mich erinnenr kann, war das, was wir unterzeichnet haben, auch nur so ein Antragsdurchschlag - wie bei einem Antrag auf Versicherung XY.
Seither erfolgen insgesamt vier Gaslieferungen. Nach jeder Gaslieferung riefen wir den Lieferanten an und baten zum einen Übersendung der Unterlagen zur monatlichen Abbuchung und zum anderen um Abrechnung der bisher gelieferten Gasmengen. Ds wurde uns auch jedesmal zugesagt.
Nichts passierte. Jedesmal kam ein Gasfahrer, lieferte Gas (keine Ahnung wieviel genau) zwei mal haben wir auch einen Beleg unterschrieben (einzige Anhaltspunkte).
Zwischenzeitlich meldete der Gaslieferant auch mal Konkurs and und eröffnete wieder unter anderem Namen.
Nun ist der gute Mann doch mal aufgetaucht vor zwei Wochen und hat den Gaszähler abgelesen. Und eine Rechnung geschickt.
Auf dieser Rechnung steht (mehr oder weniger, habe sie hier nicht vorliegen): ca. 1.950 Kw x Faktor 4 = ca. 7.800 l x 0.45 €/l. + MWSt = macht 4.050,-- €, zahlbar sofort.
Wir haben keien 4.050,-- € und der Gastank ist leer!
Deshalb brauchen wir dringend Info: müssen wir die jetzt zahlen, sofort und ohne Abzug?
Für uns als Laien ist das alles schwer nachvollziebar. Wir sollen in einem 3-Personen-Haushalt in einem 108 qm Niedrigenergie-Bungalow, mit neuester Brennwerttechnik ausgestatteten Heizanlage und im Winter zusätzlich mit Holzofen heizend 4000 € Gas verblasen haben???
Haben wir nicht wenigstes Recht auf einen Nachweis der Lieferungen, das Recht darauf, den Preis von 2002 und 2003 getrennt zugrundegelegt bekommen und wer ist Faktor 4?
Ich weiss, es ist lästig, allzulange Beiträge zu lesen, aber hoffe trotzdem dringend auf einen guten Rat.
Dankeschön an alle, die die Geduld aufbrachten, dass hier wenigstens zu lesen, und natürlich an die, die vielleicht helfen können, im Voraus,
Frau V.