Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sperrung droht  (Gelesen 6349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vision4it

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« am: 27. Februar 2012, 09:45:08 »
Hallo,

ich habe heute schon eine ganze Menge hier gelesen. Aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht.

Aktuell habe ich (natürlich selbstverschuldet) folgendes Problem:

Anfang Feb. hat der Versorger mit der Sperre gedroht weil die Jahresendabrechnung und der Abschlag Februar noch offen sind.

In dem Schreiben stand wie folgt ....um eine Sperre zu verhindern zahlen sie bitte sofort 1900 € (die mit * gekennzeichneten Beträge). Beträge die nicht mit einem * gekennzeichnet sind müssen bis zum 9.März beglichen werden, sonst erneut Sperre....

Nun auf der Rückseite fand ich dann die Forderungaufstellung und die mit * gekennzeichneten Beträge ergaben \"nur\" eine Summe von 1544 € (Jahresendabrechnung plus Gebühren). Diese habe ich umgehend überwiesen. Dennoch besteht der Versorger nun auf seine Sperre, da der Abschlag Feb noch offen ist, obwohl man mir Frist bis zum 9. März gesetzt hat. Ich habe dem Versorger auch mitgeteilt, daß ich mich an diese Frist halten werden. Dennoch ist man nicht gesprächsbereit.

Was kann ich nun machen? Ist der Versorger berechtigt zu sperren?
Welche Möglichkeiten hat er überhaupt? Ohne meine Anwesenheit ist nämlich gar kein Zugang zum Gebäude möglich.


Vielen Dank

Matthias

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Sperrung droht
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 09:51:16 »
Sofern keine konkrete Sperrankündigung mit einem genauen Sperrdatum vorliegt, brennt noch nichts an.
Dann können Sie die paar Tage bis zum 9.3. auch noch auf Zeit spielen.
8) solar power rules

Offline vision4it

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 10:37:15 »
Doch der konkrete Termin steht ja nun morgen an.

Aber meiner Meiung nach eben für die mit * gekenzeichneten Beträge, die ich bezahlt habe. Der Februarabschlag ist offen und laut Telefonauskunft will man morgen sperren.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Sperrung droht
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 19:20:37 »
Zitat
Original von vision4it
Der Februarabschlag ist offen und laut Telefonauskunft will man morgen sperren.

- Hausverbot erteilen
- und SCHRIFTLICH drauf hinweisen das weit aus größere Teil der offenen Forderungen bereits beglichen sind.
wenn die Frist für den offenen Betrag eindeutig für den 9.3 im Schreiben vermerkt ist, würden ich den betreffenen Damen bzw. Herren, nach dem sie sich ausgewiesen haben.
(Daten notieren) das Schreiben unter die Nase halten und fragen ob sie gerne Gegenstand einer Anzeige wegen Nötigung werden wollen. Mit allen rechtlichen Konsequenzen und Möglichkeiten. Zwecks Beweissicherung gleich ein Foto von denen machen, dabei natürlich vorher ankündigen. das das Foto nur im Falle der Gerichtlichen Auseinandersetzung wegen Nötigung verwendet wird.

Offline albert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« Antwort #4 am: 28. Februar 2012, 08:45:28 »
Mich würde einmal interessieren, wie es weiter gegangen ist.
Mich würde es nicht wundern, wenn zum angekündigten Termin niemand erschienen ist.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Sperrung droht
« Antwort #5 am: 28. Februar 2012, 10:28:38 »
Was hindert eigentlich daran, den Februar- Abschlag nun zu zahlen, selbst wenn es zu diesem eine weitere Zahlungsaufforderung bis zum 09.03. gibt?

Im Zweifel wird es sich bei der weiteren Zahlungsaufforderung zum 09.03. nicht um eine Stundung hinsichtlich der ursprünglichen Fälligkeit des Februar- Abschlages handeln.

Man könnte auch beim Versorger fragen, ob der einem nicht gem. § 14 Abs. 3 StromGVV einen Vorinkassozähler einbauen lassen  kann,
wenn man laufend Schwierigkeiten hat,
Rechnungsbeträge und Abschläge zum Fälligkeitstermin zu begleichen.
Bald wird wohl schon der März- Abschlag fällig werden...

Offline vision4it

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« Antwort #6 am: 28. Februar 2012, 11:34:30 »
Der einzige Hinderungsgrund war das noch nicht eingegangene Gehalt. Dieses ist heute gekommen. Ich habe nun natürlich direkt den Feb Abschlag angewiesen und dies dem Versorger per Fax bestätigt. Mal sehen was nun passiert.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Sperrung droht
« Antwort #7 am: 28. Februar 2012, 11:42:40 »
Zitat
Original von vision4it
 Mal sehen was nun passiert.
Vllt. eine Danksagung.

Offline albert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« Antwort #8 am: 28. Februar 2012, 12:56:38 »
Zitat
Vllt. eine Danksagung.

Wenn das passiert, versteh ich die Welt definitiv nicht mehr...

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Sperrung droht
« Antwort #9 am: 29. Februar 2012, 09:02:01 »
@vision4it

Und, ist was passiert?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz