@Cremer:
Ihre Äußerung zeugt hingegen von Unverständnis des Themas dieses Threads:
Was hat Ihr Beitrag mit dem Thema \"Polen will Sperre für deutschen Ökostrom\" zu tun?
(n-1)-Netzbetrieb und Polens Drohung?
Ferner: Was hat das 50,2-Hz-Problem damit zu tun?
Ich glaube eher, Sie sollten nochmal nachlesen, was es mit dem 50,2-Hz-Problem auf sich hat, dann werden SIe merken, dass das hier am Thema vorbei geht.
Original von egn
Mir ist es unverständlich warum die \"Polen\" ihre Kohlenkraftwerke nicht drosseln wollen wenn der Strom der aus D kommt viel billiger ist als der selbst erzeugte Strom. Und mit \"Polen\" meine ich nicht die Stromkonzerne in Polen sondern die polnische Bevölkerung.
Aber es ist doch klar, dass dieses Aussperren von deutschem Atom- und Braunkohlestrom vor allem deshalb erfolgen soll, weil die ponischen Kraftwerksbetreiber die Kosten für das Herunter- und Herauffahren der eigenen Kraftwerke vermeiden wollen, die dafür nicht ausgelegt sind. Dasselbe machen ja auch die Deutschen Kraftwerksbetreiber und sind sogar bereit, dafür negative Strompreise in Kauf zu nehmen.
Warum also sollten polnische Kraftwerksbetreiber das ausbaden?
Das ganze hat mit einem evtl. billigen Strom für Verbraucher herzlich wenig zu tun. Es handelt sich ganz einfach um kurzfristigen Selbstschutz der polnischen Kraftwerksbetreiber in Situationen mit extremem Stromüberangebot - wie verlautbart fürchten sie ja Kosten und technische Schäden durch häufiges Drosseln Ihrer Kraftwerke, die nicht dafür ausgelegt sind.
Dass sich Polen langfristig nicht hinter protektionierten Kohlekraftwerken verstecken kann, ist wieder eine andere, weil langfristige Diskussion.
Eine wichtige Abhilfe wäre, die alten unflexiblen Saurierkraftwerke möglichst schnell abzureißen, sie stehen der Energiewende entgegen, wie man immer deutlicher sieht.
Die Hausaufgaben müssen hier schon in Deutschland gemacht werden, und es kann nicht von den Polen verlangt werden, dass diese ihre Kohlekraftwerke drosseln, wenn die Deutschen es schon nicht tun.
Da ist es natürlich nicht sinnvoll, wenn alte Dreckschleudern nun, statt stillgelegt zu werden, an Unternehmen (Saarstahl, Opel) verpachtet und voll weiterbetrieben werden, damit sich die Unternehmen der Stromabgaben entledigen können:
Schmutziger Stromciao,
sh