Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ablehnung der Stromlieferung  (Gelesen 27565 mal)

Offline Sergio

• Wenigschreiber
Ablehnung der Stromlieferung
« Antwort #15 am: 21. März 2011, 10:45:04 »
Ja, schon richtig: der Mitarbeiter von Secura hat auch von dem Netzbetreiber gesprochen. Da hier zu Lande eon sowohl der Netzbetreiber als auch der Grundversorger ist (und im Brief was von Grundversorgung stand), habe ich die beiden Begriffe durcheinander geworfen.

Sollten die zwei Instanzen (Grundversorgen und Netzbetreiber) eigenständige Unternehmen sein, dann frage ich mich warum der Netzbetreiber die Info an den Grundversorger leitete und was sich der Netzbetreiber dabei denkt? Wie soll er zum Beispiel mitbekommen, dass ich das Geschäftsverhältnis mit dem Grundversorger ablehne? Also von rechten Dingen kann hier wohl nicht die Rede sein, noch weniger von gesundem Wettbewerb.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #16 am: 21. März 2011, 10:54:45 »
Warum sollte eOn nicht den Versuch unternehmen, eine Versorgung außerhalb des eigenen Konzerns so einfach durchzuwinken, wenn es doch Möglichkeiten der Täuschung eines Verbrauchers gibt.
Der Netzbetreiber eON torpediert die Vertragsumstellung auf einen Dritten und schiebt den eigenen Grundversorger ein.
Scheint vielfach die Masche zu sein, mit der gekündigte Verträge und deren Umstellung auf einen \"fremden\" Versorger im \"eigenen Beritt\" zunächst mal ignoriert werden, weil man ja zumindest für einen Monat die Grundversorgertarife abrechnen kann und dabei die Hoffnung besteht, dass der Energienutzer in diesen Fallstricken stolpert und bei der Grundversorgung bleibt.
Das eON Schreiben erst kopieren und dann das Original an die Leute zurückschicken mit dem Hinweis, dass man mit Secura einen Vertrag geschlossen hat, der gefälligst durch den Netzbetreiber zu beachten ist.
Avisieren, dass man an den Grundversorger mangels Vertrag keine Zahlungen leisten wird, jedoch an den Vertragspartner Secura rein vorsorglich Abschlagzahlungen leisten wird.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 13:02:54 »
Zitat
Original von h.terbeck
Das eON Schreiben erst kopieren und dann das Original an die Leute zurückschicken mit dem Hinweis, dass man mit Secura einen Vertrag geschlossen hat, der gefälligst durch den Netzbetreiber zu beachten ist.
Avisieren, dass man an den Grundversorger mangels Vertrag keine Zahlungen leisten wird, jedoch an den Vertragspartner Secura rein vorsorglich Abschlagzahlungen leisten wird.
Das wird Ihnen nichts nützen. Ggf. wird Secura sogar die Abschlagszahlung ablehnen, da meist noch kein Vertrag zustande gekommen ist (meist die Formulierung (sinngemäß): \"...werden wir sie ab.xx.xx.xxxx mit Gas(Strom) beliefern sofern Ihr alter Versorger und Ihr Netzbetreiber dem Wechsel zustimmen. ...\" Kommt es da unterwegs zu Schwierigkeiten, gibt\'s erstmal keinen Vertrag.
Deshalb würde ich, wenn der Altversorger zugestimmt hat (worauf so eine Mitteilung wie bei Sergio tatsächlich hindeutet) beim Netzbetreiber KONKRET nachfragen, weshalb ER (denn das kann ja nur noch er gewesen sein) den neuen Versorger abgelehnt hat. Es kann nämlich auch sein, dass beim übergeben der Daten vom neuen Versorger was nicht stimmte. Das ist alles standardisiert und sobald da irgendwo ein Komma oder was ähnlich  falsch steht, geht der DS in die Hose\" und man rutscht (mangels eines anderen Vertragsverhältnisses AUTOMATISCH in die Grundversorgung). Kann (oder will) der Netzbetreiber keine entsprechend Auskunft geben, muss man halt anwaltlich Druck ausüben. Bei einer willkürlichen Ablehnung hat man ggf. Schadensersatzansprüche, dürfte aber nicht einfach nachzuweisen sein).

Offline E.ON-Kunde

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 22. März 2011, 08:42:54 »
Ich habe beim Gas mit dem gleichen Sauhaufen (e.on) ähnliche Erfahrungen gemacht.
Altversorger (= Grundversorger = e.on) hat mir meine Kündigung schriftlich bestätigt, aber leider \"versäumt\", mich auch beim Netzbetreiber (= e.on) abzumelden. Damit war ich für den Netzbetreiber nicht frei, und er musste die Anmeldung meines neuen Versorgers ablehnen.
Ich habe mich mit dem Vorgang an die BNA gewandt und e.on hierüber informiert. Nach diesem Wink klappte mein Wechsel erstaunlicherweise ganz schnell - sogar rückwirkend.

(Ex-)E.ON-Kunde

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz