Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?  (Gelesen 18719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #15 am: 19. Januar 2011, 13:44:48 »
VanZandt,
dann ist das echt gezocke mit der eigegebenen Menge, ich wünsche einen stregen Winter oder viel Spass beim aufstellen einiger Gasheizgeräte ;-)
Wenn die 25000kWh Ihr wirklich unterster Verbrauch sind, dann passts ja.

Bolli,
stimmt, bei gas.de bekommt man die geltenden Frei-KwH immer von zB 20000-24999kWh, also muss man da wenigstens nur den 5000sender \"treffen\". Was bei denen passiert, wenn man mehr oder weniger abnimmt hab ich noch nicht rausgefunden.

Und wer wäre dann ein günstiger und fairer Anbieter?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #16 am: 19. Januar 2011, 13:48:11 »
@bolli,

ich habe mal schnell bei mir in der AGB\'s (Stand Juli 2010) von Hitgas (Extraenergie-Gruppe) nachgelesen.

Da steht in Nr. 6.9 kein solcher Passus bezgl. eines angebenen Mindestverbrauchs. :)

Aber hier bei Priogas steht es zweifelsfrei in den AGB\'s unter Nr. 6.9 drin.

Also Vorsicht bei Vertragsabschluss !!!!
Lieber die Mindestabnahmemenge runtersetzen und geringere Frei-kWh akzeptieren. Jahresverbrauchsmengen aus den letzten Jahren anschauen und wählen/abwägen was man als Mindestverbrauchsmenge angibt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #17 am: 19. Januar 2011, 13:52:40 »
Cremer,
heute steht das bei Hitgas auch in den AGBs auch unter 6.9 also aufpassen, wenn sich die ändern ....
Und Frei KwH gibts bei denen im Moment auch nicht.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #18 am: 19. Januar 2011, 13:54:10 »
@bolli,

was gehört denn noch zu der Extraenergie Gruppe?

@Adiadm

Sie haben  Recht, die AGB\'s von Hitgas, Stand Dezember 2010 sind jetzt wortgleich mit  Priogas-AGB\'s

Ich sags ja, immer: genau die AGB\'s vor Abschluss durchlesen, lieber viermal als einmal zu wenig.

Überall sind Stolperfallen :D
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #19 am: 19. Januar 2011, 15:24:47 »
Zitat
Original von VanZandt
Genau so ist\'s!  Aber wenn ich dann weniger verbrauche, bekomme ich entsprechend weniger Frei-KwH, hatte ich übersehen.

Und wo steht das? Wann haben Sie denn den Vertrag gemacht, die scheinen ja zwischen 12/10 und 07/10 die ABGs dahingehend geändert zu haben.

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #20 am: 19. Januar 2011, 15:38:15 »
Hallo,
stimmt, steht auch nirgends, womit wir wieder bei den Heizöfchen wären.:-)
Als ich den Vertrag gemacht habe (8/10) gab\'s  deutlich weniger  Kombinationen.
Jetzt gibt\'s unzählige Variationen zwischen Bonushöhe, Frei-kWh, Vertragslaufzeit und Verbrauch.
Das ist die Teldafax-Methode, Hauptsache der Kunde ist verwirrt. :-)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #21 am: 20. Januar 2011, 10:09:13 »
Zitat
Original von Cremer
@bolli,

was gehört denn noch zu der Extraenergie Gruppe?
Mindestens mal Extragas www.extraenergie.com
Die haben auch andere Tarife als Hitgas. Für meinen Bereich wäre z.B. Extragas bei 20.000 kWh sogar günstiger als Hitgas, da die geringere Grundgebühr mehr zu Buche schlägt als der geringfügig höhere Arbeitspreis. Dazu hätte ich noch nicht mal Frei-kWh, hätte also das Probllem von Andiadm gar nicht.

Des weiteren würde mich nicht wundern, wenn auch Prio Services (Priogas) da irgendwie mit drin stecken würden, da sie unter der gleichen Adresse residieren. Allerdings sind Tel.-Nr. und Geschäftsführer unterschiedlich. Aber alle haben auch mit Telefonservices zu tun (gehabt), sind also im gleichen Bereich tätig.

Dieses ganze \"Heute da und Morgen wieder weg\" ist schon recht anstrengend. Ein genaues verfolgen ist da kaum möglich (und wohl auch nicht beabsichtigt ;) ).

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #22 am: 27. Januar 2011, 16:42:19 »
Anscheinend haben die Jungs von Extra-Energie hier gelesen.

Es gibt nun neue Tarife die sich \"Pur\" nennen und die ohne das Gedönse mit Bonus + Frei kWh auskommen, wahrscheinlich um in den Preisvergleichen auch bei denjenigen oben zu sein, die \"Ohne einmaligen Bonus\" anclicken.

Der größte Spass ist allerdings, dass der Tarif priogas 3 safe 24 (zB bei 32500 kWh) trotzt 2995 Frei kWh und 500€ Bonus billiger über 24 Monate ist als der priogas 3 Pur safe 24 ohne Bonus und Frei-kWH, und zwar fast 100/Anno, wenn man eine 2-Jahresrechnung macht.

Das kapiere wer will, da sitzen anscheinend echte Cleverles  8)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #23 am: 28. Januar 2011, 08:20:22 »
Wenn Sie die safe24 Tarife nehmen ist zu beachten, dass dort eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten besteht. Der Bonus wird aber nur für das erste Jahr gezahlt und die Freistellung der Gebühr für die Preisgarantie gilt ebenfalls nur für die ersten 12 Monate. Die restlichen 12 Monate zahlen Sie einen Aufpreis von 0,25 ct/kWh.

Der angegebene Preis bezieht sich aber nur auf das erste Jahr und bezieht Boni und Preisgarantiefreistellung mit ein. Sie müssen also, um einen realistischen Vergleich mit anderen Tarifen zu haben, selbst eine komplette Rechnung für 2 Jahre aufmachen und das Ergebnis durch 2 teilen.  ;)

Der Bonus hat übrigens wie gehabt einen Mindestverbrauch zur Grundlage, der in der Fussnote ausgewiesen ist.   ;)

Wie schon mal erwähnt:

Man sollte die ganzen Tarife, die in die engere Wahl kommen, anhand der tarifdetails nochmals selbst nachrechnen und die Besonderheiten beachten. Da steckt der Teufel meist im Detail.  :D

Übrigens hat die von mir oben angegebene extraenergie.com nun ebenfalls ihre Tarife umgestellt und nun auch, wie die Konzerntochter Hitgas, höhere Grundgebühr und dafür im ersten Jahr Boni und Frei-kWh. Also auch keine Alternative mehr.  :(

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
« Antwort #24 am: 28. Januar 2011, 08:35:35 »
Zitat
Original von bolli
 Sie müssen also, um einen realistischen Vergleich mit anderen Tarifen zu haben, selbst eine komplette Rechnung für 2 Jahre aufmachen und das Ergebnis durch 2 teilen.  ;)

Schon klar, deswegen hab ich ja auch geschrieben >>billiger über 24 Monate <<  :D

Wobei ich immernochnicht verstehe, warum ich monatlich eine hohe Grundgebühr zahlen soll um am Jahresende einen Bonus in ungefähr gleicher Höhe zu bekommen, ausser einem Zinsverlust und dem Risiko, dass der Anbieter pleite geht, hab ich da nichts von.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz