Original von baderschneider
Hallo zusammen, ich bin Z.Zt. noch Kunde des Gas-und Wasserverbandes Fulda und habe jetzt in der örtlichen Presse was von BürgerGas gelesen.
Näheres erfährt man unter http://www.buergergas.de/.
Kennt jemand diesen Versorger, hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter ?
Vielen dank für Eure Unterstützung !
\"BürgerGas ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das sich ausschließlich den Wünschen seiner Kunden, den Bürgern der Region, verpflichtet.\"
Ende 2009 unterbreitete mir mein lokaler - der zugleich Netzbetreiber ist - Gasversorger einen neuen Sondervertrag. Ich war gewillt diesen zu akzeptieren mit dem Zusatz
\"Der Kunde akzeptiert Preisänderungen nur dann, wenn sie der Billigkeit i. S.
von §315 BGB entsprechen\".
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß ich ab 1.10.2010 auf Basis der
gesetzlichen Grundversorgung beliefert werde.
Bürgergas wurde daraufhin ab 1.10.2010 mein Erdgas-Lieferant. Der Vertrag
wurde zum 30.09.2011 gekündigt. Das Kündigungsschreiben wurde
vom Geschäftsführer Dr. Tilmann Haar verfaßt und unterschrieben und lautete
u.a. \"....... wir müssen leider den obengenannten Erdgas-
Liefervertrag hiermit fristgerecht zum 30.09.2011 kündigen. ........\".
Eine Kündigungsbegründung wurde nicht genannt.
Der Versuch Dr. Tilmaan telefonisch zu kontaktieren wurde abgeblockt: \"Er habe zu tun\".
Mit einem an die persönliche email-Adresse von Dr. Tielmaan gesandten Posting habe ich um eine Begründung für die Kündigung gebeten.
Desweiteren hatte ich um Stellungnahme zu folgendem Schreiben gebeten:
\"Am 22.09.2011 hat mich der lokale Netzbetreiber gebeten, WEGEN KÜNDIGUNG DES VERTRAGES,den Zählerstand abzulesen. Die vorgenannte dem Netzbetreiber mitgeteilte Begründung halte ich für einen provozierenden eklatanten Verstoß gegen den Datenschutz. Ich bitte hierzu um Stellungnahme und verweise in diesem Zusammenhang auf Ihre folgenden Ausführungen:
BürgerGas sieht sich den Interessen der Verbraucher verpflichtet und ist an
langfristigen Kundenbeziehungen interessiert. Bei der Vielzahl der täglich
eingehenden Aufträge, können deshalb auch einige wenige abgelehnt werden. Vor allem Verbraucher, die sich immer nur für den Billigsten entscheiden,
offensichtlich Vielwechsler sind, und dem Versorger zusätzliche Kosten zu
Lasten aller Bestandskunden bereiten. Sonst müssten wir auf unsere Preise
einen \"Risikozuschlag\" drauflegen, das widerspräche aber unseren Grundsätzen nach niedrigen Preisen. Wir entscheiden selbstverständlich auch nach Bonität, handeln aber absolut diskriminierungsfrei und ganz im Sinne des Verbraucher- und des DATENSCHUTZES. \"
Die schriftliche Antwort auf mein vorstehendes Posting lautete:
\".....die bei uns gespeicherten Daten bestehen aus den Angaben des Kunden:
Auftragsblatt, evtl. Begleitschreiben oder Anhänge, sowie sonstiger
Mitteilungen des Kunden an uns. Falls der Versorgerwechsel im Auftrag des Kunden bereits begonnen worden ist, wurden zur Erfüllung des Vertragszwecks Mitteilungen an den Vorversorger (Kündigung Altvertrag) und den etzbetreiber (Netzanmeldung) nach den gesetzlichen Standards des Energiewirtschaftsgesetzes gesendet. Diese Daten bleiben bei BürgerGas gespeichert, um spätere Nachfragen des Kunden beantworten zu können und ggf. Aufsichtsbehörden Auskunft erteilen zu können (z.B. bei verzögertem Versorgerwechsel, Rechnungsklärung , Stornierung durch Kunde, Energiesteuerberechnung).
Ansonsten sind die Kundendaten bei BürgerGas generell zur Weitergabe an
Dritte gesperrt. Insbesondere werden die Kundendaten nicht zu Werbezwecken weitergegeben.
Selbstverständlich können Sie sich auch gerne an den Verbraucherschutz
wenden.
Mit freundlichen Grüßen BürgerGas GmbH\"
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.