Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasrechnung wird nicht geschrieben, Guthaben nicht erstattet  (Gelesen 12546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Gasrechnung wird nicht geschrieben, Guthaben nicht erstattet
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2010, 09:01:15 »
Zitat
Original von mareli
Ich habe daraus gelernt, wir halten die Abschläge künftig möglichst gering und überweisen halt monatlich einen Betrag auf ein extra Konto - wenn die Geld zu bekommen haben, treten solche Probleme ja komischerweise nicht auf.
Na ja, grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Abschläge so berechnet sind, dass man nicht zuviel zahlt.
Aber: Die Abschlagshöhe richtet sich ja in der Regel nach dem Verbrauch des Vorjahres dividiert durch 11 oder 12, je nach Versorger (§13 StromGVV/GasGVV). Wenn dieser also nun mal, warum auch immer, höher war so wird ggf. auch der Abschlag höher sein. Und mit der Begründung, Sie würden dieses Jahr besonders sparsam heizen, weil Sie Geld sparen wollen, werden Sie den Versorger bestimmt nicht zur Abschlagssenkung bewegen können.  ;)
Höchstens kann z.B. ein neues Heizungssystem ein Grund für einen gesenkten Abschlag sein.

Übrigens spricht § 13 auch von einer UNVERZÜGLICHEN Rückerstattung eines Guthabens. Wenn dieses also tatsächlich schon einige Zeit im Online-System vorhanden ist, so geben sich wohl hier Ansatzpunkte.

Offline mareli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasrechnung wird nicht geschrieben, Guthaben nicht erstattet
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2010, 09:08:08 »
Oh nein, nicht sparsam heizen - wir haben bisher die Abschläge halt immer etwas erhöht um Nachzahlungen gering zu halten oder eben etwas zurück zu bekommen. Die Abschläge sind recht niedrig, da kann ich nicht meckern.

Danke für den Tipp mit dem Paragraphen, sowas wollte ich wissen. :-)

Offline mareli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasrechnung wird nicht geschrieben, Guthaben nicht erstattet
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2010, 11:31:55 »
Hallo!

Nochmal danke für eure Hilfe. So langsam tut sich etwas.

Die Nachbarin, die auch betroffen war, hat letzte Woche ihre Rechnung bekommen. Ob das Geld inzwischen überwiesen ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie seitdem nicht mehr getroffen.

Ich selbst habe am Montag nocheinmal beim Versorger angerufen. Dieses Mal nicht im Kundencenter sondern direkt im Hauptsitz.
Der Herr hat dann zugegeben, dass unsere Rechnung wirklich noch nicht geschrieben war - im Servicecenter hatte man behauptet, das sei letzten Freitag erledigt worden.
Er hat sich dann selbst darum gekümmert und einige Minuten später hatte ich die Rechnung immerhin schonmal als pdf-Datei.

So, die Nachbarin konnte die Rechnung online abrufen und zwei Tage später war sie dann in der Post - ich rechne also erstmal damit, dass wir das Schreiben dann auch spätestens morgen haben. In den nächsten Tagen soll das Geld kommen - na lassen wir uns überraschen. Ich werde dann nochmal Bescheid geben.

Viele Grüße!

Offline mareli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasrechnung wird nicht geschrieben, Guthaben nicht erstattet
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2010, 12:57:26 »
Hallo!

Wir haben das Geld... na also, geht doch :-)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz