Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anbieterwechsel  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hantschmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Anbieterwechsel
« am: 12. April 2010, 11:43:14 »
Dumm gelaufen oder ...?
Von Flexstrom wollte ich zu einem Anbieter mit Naturstrom wechseln und habe mir die Stadtwerke Heidenheim mit ihrem Strom aus Wasserkraft als Lieferanten ausgesucht. SW Heidenheim haben sich nach fristgemäßer Kündigung bei Flexstrom zum 01.04.2010 als mein neuer Lieferant beim hiesigen Netzbetreiber ENVIA angemeldet. ENVIA lehnte ab mit der Begründung, daß man meine von den SW Heidenheim gelieferten Kundendaten keiner Abnahmestelle zuordnen kann.
Hintergrund: ENVIA hatte die seit September 2009 aufgrund von Eingemeindungen geänderten Postleitzahlen und Ortsbezeichnungen für meinen Wohnort nicht, obwohl man mir sagte, daß die Post vierteljährliche Aktualisierungen an das Energieunternehmen mitteilt. Außerdem hatten die SW Heidenheim meine Ortsbezeichnung falsch aus meinen Antragsunterlagen entnommen (statt Torgau fälschlicherweise Trogan).
Nun hat mich ENVIA erstmal bei sich in den Grundversorgungstarif eingestuft, der von meinem gewählten Lieferanten SW Heidenheim erst wieder zum 01.06.2010 gekündigt werden kann. Solange muß ich nun zwangsweise den Atomstrom von ENVIA abnehmen und noch dazu im teuren Grundversorgungstarif!
Kann ich hier jemanden für diese von mir nicht verschuldeten Pannen verantwortlich machen und wie?
ha

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
Anbieterwechsel
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 18:22:37 »
Mal da nachsehen (Abs. 2) !
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Anbieterwechsel
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 19:08:27 »
@tangocharly:

Ihre Antwort ist jetzt aber nicht wirklich hilfreich ... um nicht zu sagen \"nutzlos und überflüssig\" ...
8) solar power rules

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
Anbieterwechsel
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 14:44:04 »
Ist Ihnen schon mal Dieter Nuhr über den Weg gelaufen ?
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Anbieterwechsel
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 15:05:26 »
@tangocharly:
Vielleicht sollten Sie erst mal den Beitrag von hantschmann genau lesen, bevor Sie hier Dieter Nuhr zu Hilfe rufen:

Zitat
Original von hantschmann
Nun hat mich ENVIA erstmal bei sich in den Grundversorgungstarif eingestuft, der von meinem gewählten Lieferanten SW Heidenheim erst wieder zum 01.06.2010 gekündigt werden kann. Solange muß ich nun zwangsweise den Atomstrom von ENVIA abnehmen und noch dazu im teuren Grundversorgungstarif!

Wie Sie sehen, hatte hantschmann den Hinweis auf $38(2) EnWG nicht nötig, er kannte die Konsequenz daraus bereits.

Seine anschließende Frage war dann:

Zitat
Kann ich hier jemanden für diese von mir nicht verschuldeten Pannen verantwortlich machen und wie?
Wenn Sie nun eine Ahnung haben sollten, wie Sie hier hantschmann weiterhelfen können, dann würde das Zitat von Dieter Nuhr auf Sie ja nicht zutreffen, und Sie sollten dann durchaus nochmal \"die Fr... aufmachen\". ;)
Dann wäre hantschmann auch geholfen.

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz