Wenn sie einen Vertraganbieter haben, dann m ü s s en sie das Gas von diesem beziehen und auch Wartung etc von diesem erledigen lassen zu d e s s e n Bedingungen.
Grund: der Tank ist Eigentum des Vertraganbieters und keine anderer wird dort einen Finger rühren, weil er immer Gefahr läuft, ein Eigentumsdelikt zu begehen, wenn er den Tank befüllt oder dort das Sicheheitsventil wechselt.
Ob eine Wartung teuer oder preiswert ist?
Es gibt Serviceunternehmen, die ihnen die Frage beantworten können, was die Wartung kostet. Für einen eingegrabenen Tank müssen sie mit ca. 650,- € rechnen, wenn sie die 10 jährige Prüfung machen lassen. Für den oberirdischen Tank leigt der Preis bei ca. 280,- €.
Die Prüfverfahren sind im Wandel (technischer Fortschritt) und daher kann sich da auch ändern.
Egal, wie sie das wenden, solange sie im Vetrag stehen müssen sie die Bedingungen des Anbieters akzeptieren. Sie haben keine Alternative bzgl. Wartung, Gasabnahme etc.
Gestellungsentgeld (allein dieses Wortes wegen würde ich das ablehnen)
190,30€ Wartung und Miete macht in 10 Jahren 1903,00 €
Wartung allein: 101,15 € macht in 10 Jahren 1015,- €
Was in beiden Fällen nun noch dazu kommt ist der Gaspreis: rechnen sie damit, dass sie von ihrem Anbieter nie den Preis bekommen werden, der auf dem freien Markt zu erzielen ist. Auch wenn die erste Gasfüllung superbillig sein wird (Erstbefüllungspreis). Recherchieren sie hier im Forum ein Weilchen und sie werden zum Schluss kommen, dass es keine Alternative zu dem eigenen Tank gibt.
15 Jahre Flüssiggas! Ehrlich, ich wünsche den Tag herbei, wo dieses Forum sich auflösen muss, weil es keine Probleme mehr gibt!
Nachgefragt:
Wie war das nun beim Kauf des Hauses, welche Rolle hat damals der Tank gespielt? Wurde ihnen das die ganze Wahrheit bzgl. Tank, Vertrag, Abhängigkeiten ......... deutlich erklärt.
Wenn nicht, dann teilen sie die Erfahrungen von vielen, vielen anderen Häuslekäufern.
Hier taucht auch regelmäßig die Frage nach der ehrlichen Verhandlungbereitschaft der Verkäuifer auf.
Trotz allem wünsche ich ihnen eine gute Entscheidung.
Bitte lassen sie uns hier wissen, wie es bei ihnen weitergeht und was die Grundlage ihrer Entscheidung ist, sollten sie sich entschieden haben.
H. Watzl