Hallo,
dass mit dem Anwalt hat sich geklärt. Ich meinte dieses Urteil (VIII ZR 295/09) v. 9.2.2011. Ich habe den Kläger gegoogelt und ihn angerufen. Er war nicht zu hause aber seine Frau hat mir zugesichert, dass ihr Mann mich zurückrufen würde und mir die Kontaktdaten des Anwalts mitteilen wird. Es würde mich ungemein beruhigen einen RA hier in der Nähe zu haben, der das schon mal durchgefochten hat.
Mit \"dem Fall...\"das werde ich einfach weglassen.
Angenommen meine Abrechnung wäre falsch, könnte mir das vor Gericht zum Verhängnis werden oder muss ich dann mit dem Anwalt nicht sowieso noch mal alles durchrechnen und mit der Klageschrift einreichen?
Ich frage mich auch, ob ich, wie im Musterschreiben angeführt, das Datum der Vertragsunterzeichnung angeben soll. Oder einfach schreibe, dass der mit Mainova geschlossene Vertrag eine solche Preisanpassungsklausel enthält. Bei dem Komplett Tarif von 2007 ist die Preisanpassungsklausel sehr eindeutig. Bei dem Vertrag von 1990 ist es mir nicht so klar:
A. Gaslieferungs-Sondervertrag VH
…. Die bei Vertragsabschluss gültigen Preise sind im Vertragsbestätigungs-schreiben angegeben. Die jeweils gültige Mehrwertsteuer (z. Zeit 14%) wird zusätzlich berechnet.
Der Grundpreis ändert sich in Abhängigkeit von den Lohnkosten; der Arbeitspreis ändert sich in Abhängigkeit vom Heizölpreis. Die Einzelheiten ergeben sich aus Abschnitt III der nachfolgenden Bedingungen…….
I. Soweit keine abweichenden Vereinbarungen getroffen sind, gelten die Bestimmungen der Verordnung über Allg.Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden¯ (AVBGasV) vom 21.06.1979 nebst den Ergänzenden Bedingungen der….
III a) Als Maßstab für die Lohnkosten im Sinne von Ziffer A. 2 des Vertrages gilt die vom Statistischen Bundesamt, Wiesbaden in Wirtschaft und Statistik¯ vierteljährlich veröffentlichte Lohn-lndexziffer unter Indizes der tariflichen Stundenlöhne und Monatsgehälter der Arbeiter und Angestellten in der gewerblichen Wirtschaft und bei Gebietskörperschaften. Tarifliche Stundenlöhne der Arbeiter in der Elektrizitäts-, Gas-, Femwärme- und Wasserversorgung. ändert sich diese, so ändern sich 50% des Grundpreises im gleichen Verhältnis. Die dem jeweils gültigen Grundpreis zugrunde-liegende Lohn-lndexziffer wird von Maingas in gleicher Weise wie der Grundpreis öffentlich bekanntgemacht und dem Kunden auf Verlangen jederzeit mitgeteilt.
b) Als Heizölpreis im Sinne von Ziffer A. 2 des Vertrages gilt das aus 8 Monatswerten gebildete arithmetische Mittel der vom Stat. Bundesamt erhobenen und veröffentlichten monatlichen Preisnotierungen für extra leichtes Heizöl in DM je 100 Liter frei Verbraucher in Frankfurt bei Tankkraftwagen-Lieferung von 40 bis 50 hI pro Auftrag einschließlich Verbrauchssteuer.
Der Arbeitspreis (AP) errechnet sich nach folgender Formel: AP (Pf je kWh) = 0,092 HEL - 0,2 zuzüglich der jeweils gültigen Verbrauchssteuer für Erdgas (zur Zeit 0,26 Ff je kWh)
Die Nutzenergie von 1 kWh Erdgas entspricht der Nutzenergie von etwa 0,092 Liter Heizöl. -
c) Für den Arbeitspreis ab 1. April ist der Heizölpreis der Monate Juli bis Dezember des Vorjahres, und Januar bis Februar des laufenden Jahres, für den Arbeitspreis ab 1. Oktober der Heizölpreis der Monate Januar bis August des laufenden Jahres, und für den Grundpreis ist die jeweils zuletzt veröffentlichte Lohnindexziffer maßgeblich.
d) Die Gaspreise werden auf 3 Dezimalstellen gerechnet und nach kaufmännischen Grundsätzen auf 2 Dezimalstellen gerundet. Wenn und soweit Maingas nach den vorstehenden Bestimmungen mögliche Preiserhöhungen nicht durchgeführt hat, bleiben diese für die Zukunft vorbehalten, soweit sie nicht durch später aus den vorstehenden Bestimmungen sich ergebende Preisermäßigungen ausgeglichen werden.
Werden Heizölpreise und Lohnindexziffer künftig nicht oder nicht mehr in gleicher Weise ermittelt oder veröffentlicht, so ist Maingas berechtigt, ihnen möglichst gleichkommende Werte zugrunde-zulegen.
Werden durch gesetzliche oder behördliche Maßnahmen der Bezug oder die Verteilung von Gas nach Vertragsabschluss mit zusätzlichen Steuern oder Abgaben belastet, trägt der Kunde diese Belastungen; bei Entlastungen wird entsprechend verfahren….
V. Führt Maingas für vergleichbare Abnahmeverhältnisse allgemein neue Vertragsbedingungen ein so ist sie berechtigt, dieselben nach Ablauf von 3 Monaten seit ihrer Mitteilung an den Kunden auf das Vertragsverhältnis anzuwenden; innerhalb der 3-Monatsfrist kann der Kunde das Vertragsverhältnis jederzeit schriftlich mit einer Frist von einer Woche zum Ablauf eines Monates kündigen.
VI. Preisänderungen werden von Maingas in der örtlichen Tagespresse öffentlich bekanntgegeben. Einer besonderen Benachrichtigung des Kunden bedarf es nicht.
Schriftliche Erklärungen von Maingas zum Vertragsabschluß, zur Vertrags-änderung und zur Vertragsbeendigung bedürfen keiner Unterschrift, wenn sie vorgedruckt oder mit automatischen Einrichtungen ausgefertigt sind.
Je nach dem auf welchen Vertrag ich mich beziehe hat das natürlich auch Konsequenzen für die Abrechnung: Entweder Preis v.1990 oder 2007?? Was tun??
Muss ich eigentlich für die Abschlussrechnung auch noch mal dieses Widerspruchsschreiben bzgl. Preisanpassung u. Billigkeit, wie all die Jahre vorher schreiben?
Oje-langsam qualmt mir der Kopf –Fragen über Fragen.
So ich hoffe ich habe Ihnen jetzt nicht zu viel zugemutet und bedanke mich wieder ganz herzlich für Ihre Hilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!