Hallo natis67,
machen Sie es wie bjo gesagt hat. Prüfen Sie oder lassen Sie prüfen, ob die Formalien eingehalten sind. Insbesondere die Kündigungsfristen werden bei Versorgern gern mit einem Massenschreiben fehlerhaft berücksichtigt, weil sie ggf. unterschiedliche Kündigungsfristen in ihren Verträgen hatten/haben. Damit können Sie sich vielleicht noch ein wenig hinüber retten (und damit ggf. Geld sparen).
Letztlich ist aber zu empfehlen, am Ende dieses Prozesses den Versorger zu wechseln, da die Angebote der bisherigen Versorger fast immer schlechter sind als günstige andere der Mitbewerber.
Bei uns ist es z.B. so, dass der für unser Gebiet zuständige Versorger (also der für die Grundversorgung zuständig ist) seinen Sondervertragskunden deutlich schlechtere Konditionen anbietet als Kunden die er außerhalb dieses Grundversorgungsgebietes beliefert. Dazu wurde extra eine Billigtochter gegründet bzw. sich daran beteiligt. An und für sich eine Frechheit. Den Kunden wird dann etwas von Kundenservice ins Ohr gesäuselt um die höheren Preise zu begründen und schon nicken zahlreiche Kunden erfurchtsvoll. Man schüttelt manchmal nur den Kopf.