Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gegenstück zu erneuerbaren Energien  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline hinkel11

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Gegenstück zu erneuerbaren Energien
« am: 01. August 2009, 09:27:53 »
Hallo,

ich schreibe momentan eine Diplomarbeit in der es u.a. um erneuerbare Energien geht.

Da häufig Vergleiche zu konventionellen Energieträgern hergestellt angestellt werden müssen, müssen die fossilen Energien auch mit berücksichtigt werden.

Doch was ist eigentlich das Gegenstück zu erneuerbaren Energien?
Bisher habe ich immer den Begriff \"fossile Energien\" benutzt, doch dieser gefällt mir nicht mehr, da dieser ja die Kernenergie (bzw. Uran) nicht miteinbezieht, oder doch? Und konventionelle Energien hört sich meines Erachtens zu unwissenschaftlich an. Und immer zu sagen \"fossile Energien und Kernenergie\" ... ich weis nicht. Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen?
Danke.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Gegenstück zu erneuerbaren Energien
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 10:38:26 »
Zitat
Original von hinkel11
Und immer zu sagen \"fossile Energien und Kernenergie\" ... ich weis nicht. Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen?
Danke.
    Wenn man es richtig machen will, dann nicht. Ein Physiker würde vielleicht erklären, dass es \"erneuerbare Energie\" eigentlich nicht gibt.

    Aber die Unterscheidung in Fossil, Nuklear und Regenerativ ist schon richtig,
siehe hier.[/list]

Offline hinkel11

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Gegenstück zu erneuerbaren Energien
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 11:14:27 »
Ich dachte mann könnte fossile und nukleare Energie irgendwie in einem BEgriff zusammenfassen. Wie sieht es aus mit konventionellen Primärenergien bzw. Energieträgern?

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gegenstück zu erneuerbaren Energien
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 22:07:20 »
Schicken Sie mir mal Ihre kompletten bisher gesammelten Unterlagen per PN zu, dann schreib ich Ihnen Ihre Diplomarbeit aus einem Guss. ;)
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz