Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)  (Gelesen 2977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Eine Studie der Landesbank BW zeigt, dass Solarstrom in wenigen Jahren günstiger als Netzstrom und die neue CCS-Technik (\"saubere Kohle\") sein kann. Und fordern geförderten Sonnenstrom für die Industrie.

Außerdem fordern man, kein Geld in die CO2-Abscheidung zu stecken, sondern lieber in die Förderung von Photovoltaik, da dies langfristig wirtschaftlicher ist:

LBBW: Solarstrom wird konkurrenzfähig
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 13:39:30 »
Zitat
Original von superhaase
Eine Studie der Landesbank BW zeigt, dass Solarstrom in wenigen Jahren günstiger als Netzstrom und die neue CCS-Technik (\"saubere Kohle\") sein kann. Und fordern geförderten Sonnenstrom für die Industrie.
..
Genau - insbesondere für die:
- energieintensiven Branchen (Al/Cu-Hütten)
- 3-schichtig (also auch nachts) produzierenden Branchen
- ...

Es scheint, daß der Blick auf den Profit tatsächlich den Verstand vernebelt!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 14:02:20 »
Zitat
Original von u.h.
Es scheint, daß der Blick auf den Profit tatsächlich den Verstand vernebelt!
Mir scheint eher, der Hass auf die erneuerbaren Energien vernebelt den Verstand. ;)

Niemand hat gesagt, dass CO2 ausschließlich mittels Photovoltaik vermieden werden soll.
Die Photovoltaik ist ja nur ein Baustein für eine Stromversorgung aus erneuerbaren Energien. Zur Zeit der teuerste.
Wenn nun die LBBW sagt, dass sogar der derzeit teuerste Ökostrom in etwa 11 Jahren kostengünstiger CO2 vermeiden kann, als die dann frühestens einsatzbereite CCS-Technik, dann sagt das sehr viel über den Unsinn der CCS-Technik aus. Politisch durchsetzbar ist sie sowieso nicht, wie sich schon gezeigt hat (keiner will die CO2-Speicher unter sich haben).

Auch die Aluhütten und die nachts produzierenden Branchen werden in Zukunft den Ökostrom brauchen, weil der \"konventionelle\" Strom zu teuer sein wird - nämlich unbezahlbar.

Man muss eigentlich nur die Augen aufmachen und das Hirn einschalten, dann kann man sich der Erkenntnis nicht mehr entziehen.

Aber wie gesagt, kann ideologisch verblendeter Hass den Verstand schon vernebeln ...  :D
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 18:20:48 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von u.h.
Es scheint, daß der Blick auf den Profit tatsächlich den Verstand vernebelt!
Mir scheint eher, der Hass auf die erneuerbaren Energien vernebelt den Verstand. ;)
Kritiker / Kritischer Frager = Hasser = Gegen das System ... ???
Das hatten wir doch schon mal - nein, schon zweimal!!!

Zitat
Original von superhaase
Auch die Aluhütten und die nachts produzierenden Branchen werden in Zukunft den Ökostrom brauchen, weil der \"konventionelle\" Strom zu teuer sein wird - nämlich unbezahlbar.
\"Ökostrom\" des nachts - woher?
- aus \"unbezahlbaren\" Batterien?
- aus \"terroranfälligen\" Wasserstofftanks? (von deren Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen)
- aus \"umweltbeeinträchtigenden\" Pumpspeicherwerken?
- aus \"wetteranfälligen, lärmenden, umweltbeeinträchtigenden\" Windparks?
- ... (Ihre Vorschläge)...

Natürlich nicht, sondern aus: der Steckdose!

Meine Güte, Ihr Gemüt möchte ich ... lieber nicht haben...

P.S. Da Sie wirklich alles (besser)wissen, nehme ich an, daß Deutschland in Ihnen den nächsten Nobelpreisträger haben wird.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 19:31:04 »
Zitat
Original von u.h.
\"Ökostrom\" des nachts - woher?
- aus \"unbezahlbaren\" Batterien?
- aus \"terroranfälligen\" Wasserstofftanks? (von deren Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen)
- aus \"umweltbeeinträchtigenden\" Pumpspeicherwerken?
- aus \"wetteranfälligen, lärmenden, umweltbeeinträchtigenden\" Windparks?
- ... (Ihre Vorschläge)...
... und Sie wundern sich, wenn man aus Ihren Äußerungen einen Hass auf erneuerbare Energien herausliest?   ;)

Ich würde mein Gemüt auch nicht mit Ihnen tauschen wollen. Wir behalten wohl lieber jeweils das eigene.

Zitat
P.S. Da Sie wirklich alles (besser)wissen, nehme ich an, daß Deutschland in Ihnen den nächsten Nobelpreisträger haben wird.
Jetzt übertreiben Sie aber ein wenig ...
Trotzdem: Danke für das Lob!
Ich interessiere mich halt speziell dafür.  :D

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Photovoltaik ab 2020 günstiger als CO2-Abscheidung (CCS-Kohlekraftwerke)
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 21:36:44 »
Zitat
P.S. Da Sie wirklich alles (besser)wissen, nehme ich an, daß Deutschland in Ihnen den nächsten Nobelpreisträger haben wird.

@ u.h.

Stellen Sie sich vor, obwohl sh so unheimlich klug ist, versäumen ständig die Regierungen, ihn zu den Konsultationen für neue Gesetze hinzuzuziehen. Aber für den Nobelpreis solls wohl klappen. Da habe ich auch ein positives Gefühl.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz