Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht  (Gelesen 10732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nordfranke

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hallo,

seit Herbst 2004 kürze ich die Gasrechnung wegen fehlender Billigkeit (kein Sondervertrag). Meinen ersten Protest erhob ich gegen FGL, damals mein Anbieter. Diese wurden zum 01.01.2005 von EON übernommen und mein Vertrag weitergeführt. Ich widersprach daraufhin der einseitigen Preisfestsetzung (gleicher Preis wie FGL) von EON mit der Begründung, bei mir sei der gesamte Gaspreis strittig, da ein neues Vertragsverhältnis (neuer Anbieter) besteht. EON hätte Größenvorteile gegenüber FGL, die sie in Form einer Preissenkung an mich weitergeben müssten. Das Ganze zieht sich bis jetzt hin.

Gestern ging bei mir die Zahlungsklage ein. Mittlerweile sind ca. 800 EUR offen. Der Anwalt von EON hat wohl schlampig gearbeitet, da er den Sachverhalt falsch dargestellt hat (Widerspruch gegenüber FGL wird nicht erwähnt) und behauptet ich hätte den Preis bis 2005 akzeptiert.

Darüber hinaus schreibt die Richterin in meinem Klage-Anschreiben:

\"Das Gericht weist die Klägerseite gemäß §139 ZPO darauf hin, dass aus der Klageschrift die konkrete Höhe der eingeklagten Forderung nicht ansatzweise nachvollzogen werden kann. Im übrigen ist die Klageschrift lückenhaft, weil im Text statt konkreter Daten mehrfach nur Auslassungspunkte stehen und in einzelnen Punkten jegliche Eintragung fehlt.\"

Ich denke es lohnt sich die Absicht einer Verteidigung anzuzeigen, Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem halbwegs mit der Thematik vertrauten Anwalt im Raum Bamberg (Für Empfehlungen oder Meldungen auch per PN bin ich dankbar)

und/oder

auf der Suche nach weiteren Betroffenen.

Ich denke es wäre effektiver gemeinsam vorzugehen.

Grüße

UK

Offline ben100

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 265
  • Karma: +0/-0
E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht
« Antwort #1 am: 16. Juli 2009, 21:33:39 »
Was meinst Du mit kein Sondervertrag? So bin ich auch ins Rennen gegangen und nachher war ich Sondervertragskunde!

Offline Nordfranke

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht
« Antwort #2 am: 16. Juli 2009, 21:55:42 »
Ich meine, dass ich im Grundversorgungstarif und nicht in einem Sondervertrag bin. So argumentiert uach EON in seinem Klageschreiben: \"Preisanpassungen gem. Allg. Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden\"

Grüße

UK

Offline Grobschnitt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +2/-1
E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 08:41:49 »
Das bestehende Vertragsverhältnis sollte man von einem fachkundigen RA prüfen lassen und nicht dem Klageschreiben des EVU entnehmen!

Offline Nordfranke

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 10:49:33 »
Danke.

Womit wir wieder beim Thema sind - wie finde ich innerhalb der nächsten Tage einen sachkundigen RA?

Einfach die gelben Seiten durchtelefonieren halte ich für nicht sinnvoll.

Grüße

UK

Offline Grobschnitt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +2/-1
E.on erhebt Zahlungsklage - RA und Betroffene im Raum Bamberg gesucht
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 14:15:20 »
Zitat
Original von Nordfranke
Für Empfehlungen oder Meldungen auch per PN bin ich dankbar


Dann schau doch dort auch mal rein!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz