Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?  (Gelesen 4047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« am: 11. Mai 2009, 14:41:15 »
\" WELT-ONLINE\" meldet  heute, dass \" RWE ein Elektroauto für jeden Deutschen will\", und \" bei der Einführung von Elektroautos in Deutschland den Schulterschluss mit dem ADAC sucht\". RWE - Vorstandschef Jürgen Großmann habe bei der Hauptversammlung des Autoclubs eine \"symbiotische Partnerschaft\" beschworen. Er setze darauf , dass die Überzeugeungskraft des ADAC genutzt werde um das Konzept durchzusetzen. Zugleich wird mitgeteilt, dass der ADAC bereits zugesagt habe \" die RWE-Autoflotte auf ihre Umweltfreundlichkeit zu untersuchen.  Zukünftig soll der Club den Konzern zudem beim Aufbau der Elektroflotte auch unterstützen\".
Da stellt sich die Frage : Welche Summe erhält der ADAC für diese Aufträge ? Und wie ist die Objektivität  eines Auto-Clubs noch zu beurteilen, der sich auf diese Weise von einem Energieversorger vereinnahmen lässt ?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 17:56:51 »
bin ADAC Mitglied. ich werde die nächste Mitgliederzeitung durchforsten und berichten.

Offline opa39

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 17:59:43 »
Verwunderlich ist das doch eigentlich nicht. Deutschland ist doch auf vielen Ebenen eine Bananenrepublik. Da braucht man gar nicht das alte SED-Abzeichen zu bemühen, wonach eine Hand die andere wäscht. Ob nun \"Seilschaften\" im Osten oder für die weniger Sportlichen \"Netzwerke\" im Westen -überall wird versucht, den Vorteil innerhalb einer kleinen Clique für sich zu erzielen.
Objektiv war der ADAC noch nie (auch nicht gemeinnützig). Seine Funktionäre haben doch immer Lobby-Arbeit für partielle Interessen gemacht. Warum nicht auch mal so offen - und für RWE? Und einen Mitgliedszwang gibt es ja noch nicht.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 18:48:15 »
Zitat
Original von opa39
Verwunderlich ist das doch eigentlich nicht. Deutschland ist doch auf vielen Ebenen eine Bananenrepublik.

Objektiv war der ADAC noch nie (auch nicht gemeinnützig).
Na, Na - Gemach, Gemach.

Bei aller Antipathie gegen die Energiekonzerne - es macht dennoch keinen Sinn alles pauschal zu verteufeln, was die machen.

Angesichts der neuesten Fortschritte in der Batterie- und Motortechnologie rücken wirtschaftliche Elektrofahrzeuge in greifbare Nähe.

Dass RWE auf den größten Automobilclub zugeht, um die Verbreitung von Elektrofahrzeuge zu fördern, ist nur naheliegend.

Es ist aber natürlich gut, diesen Umstand bereits heute zu kennen. Falls der ADAC zukünftig Testberichte veröffentlicht und Empfehlungen ausspricht, dann kann und sollte man fragen, ob RWE davon jeweils profitiert. Dann kann man abwägen, was von den Aussagen zu halten ist.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 15:57:29 »
Möchte ESG-REbell zustimmen:

es ist ein normaler Vorgang, was RWE und ADAC da machen. Beides sind keine zu irgendeiner Neutralität oder unabhängigkeit verpflichtete Institutionen.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn nun RWE in Richtung E-Auto was unternimmt. Die deutschen Automobilhersteller verschleppen und versaubeuteln das ganze ja schon wieder - die brauchen mal eine finanzkräftige Konkurrenz.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 18:29:27 »
@ superhaase

Ob die RWE hier der richtige Partner ist, wage ich auf Grundlage meiner Überzeugung zu bezweifeln. Auch von Ihnen glaube ich zu wissen, dass Sie kein E-Auto mit Strom aus Atomenergie fahren wollen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 18:53:28 »
Zitat
Original von AKW NEE
Auch von Ihnen glaube ich zu wissen, dass Sie kein E-Auto mit Strom aus Atomenergie fahren wollen.
Da haben Sie Recht.  :tongue:

Allerdings sehe ich das etwas umfassender:
Der Atomstrom ist bei uns ein Auslaufmodell, die Renaissance der Atomkraft gibt es nicht.
Insofern kommt wohl erst mal vorwiegend Kohlestrom ins Auto, aber neben Atomstrom auch schon ein Anteil aus regenerativen Quellen - mit steigender Tendenz. Das ist jedenfalls besser, als Erdöl im Auto zu verbrennen.

RWE stößt mit vielem bei mir auf Kritik, aber wenn sich RWE für die schnellere Durchsetzung des E-Autos stark macht, dann muss man das auch mal gutheißen. Auch wenn RWE dabei nur eigene Gewinne im Auge hat, ist das deswegen trotzdem nicht verwerflich.
Ich predige ja immer, dass man mit fortschrittlicher und umweltfreundlicher Technik auch Gewinne machen dürfen soll. ;)
8) solar power rules

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2009, 00:38:31 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von AKW NEE
Auch von Ihnen glaube ich zu wissen, dass Sie kein E-Auto mit Strom aus Atomenergie fahren wollen.
Da haben Sie Recht.  :tongue:

Allerdings sehe ich das etwas umfassender:
Der Atomstrom ist bei uns ein Auslaufmodell, die Renaissance der Atomkraft gibt es nicht.
Insofern kommt wohl erst mal vorwiegend Kohlestrom ins Auto, aber neben Atomstrom auch schon ein Anteil aus regenerativen Quellen - mit steigender Tendenz. Das ist jedenfalls besser, als Erdöl im Auto zu verbrennen.

RWE stößt mit vielem bei mir auf Kritik, aber wenn sich RWE für die schnellere Durchsetzung des E-Autos stark macht, dann muss man das auch mal gutheißen. Auch wenn RWE dabei nur eigene Gewinne im Auge hat, ist das deswegen trotzdem nicht verwerflich.
Ich predige ja immer, dass man mit fortschrittlicher und umweltfreundlicher Technik auch Gewinne machen dürfen soll. ;)

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2009, 01:16:16 »
@ Superhaase

Entschuldigung, falscher Klick meinerseits.
Ich wollte nur fragen in welcher Höhe Sie die Gewinne, \"die man machen dürfen soll\",  ansiedeln.
Bin auch gespannt darauf wie der ADAC dann darauf reagiert, wenn es sich abzeichnen sollte, dass RWE \"die fortschrittliche und umweltfreundliche Technick \"  benutzt  um die Mitglieder des Clubs abzuzocken.  ;)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Lässt sich der ADAC durch RWE korrumpieren ?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2009, 10:54:30 »
Zitat
Original von Zeus
..., wenn es sich abzeichnen sollte, dass RWE \"die fortschrittliche und umweltfreundliche Technick \"  benutzt  um die Mitglieder des Clubs abzuzocken.
Inwiefern abzocken? Was erwarten Sie da?

Dass mit dem Stromverkauf Gewinne gemacht werden sollen ist klar.
Dass RWE und EON derzeit den Markt manipulieren und ihre Marktmacht ausspielen, ist auch bekannt.
Dies muss aufhören, das ist auch klar.

Das ist aber unabhängig davon, ob nun Elektroautos auf den Straßen fahren oder nicht. Man sollte das getennt betrachten.

Sollte RWE ein Monopol auf Elektroautos oder Ladestationen erlangen wollen, dann kann man sich darüber aufregen und dies bekämpfen.
Es ist aber schon etwas voreilig, das oder ähnliches als unvermeidbar anzusehen und RWE schon mal prohylaxehalber zu beschimpfen. ;)
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz