Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber  (Gelesen 6534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eintakter

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Hallo liebe Energieverbraucher,
vielen Dank für das Forum hier erstmal  :)
Unser Problem ist folgendes. Wir haben letztes Jahr im Herbst eine 4-Zi Wohnung gekauft und danach renoviert. Geheizt wird mit Gas, Wasser läuft über Strom. Im März wurde unser alter Gaszähler durch einen neuen ersetzt. Natürlich hat niemand drangedacht den Gaszählerstand aufzuschreiben  :( Unser Gasversorger ist der örtliche zum Grundtarif.
Jetzt kam schon eine Abrechnung. Das Problem ist daß uns (und auch unserem Heizungsmechanikermeister...) der angebliche Gasverbrauch um einiges zu hoch erscheint! Es handelt sich hier um eine 4-Zi Wohnung mit 90qm in einem Altbau (Jahrhundertwende) mit massiven Sandsteinwänden und neuen Fenstern. Laut Energieausweis basierend auf den letzten drei Jahren kommen wir hochgerechnet auf einen Verbrauch von ~13000 kwh im Jahr, evtl. noch 10% oder so mehr da wir im Erdgeschoss wohnen. Jetzt wurden vom Versorger in der Zeit von September bis März angeblich schon über 21000 kwh an uns geliefert  X(.
Wir sind beim Heizen ziemlich genügsam, auch sind zwei Zimmer in der Wohnung überhaupt nicht geheizt worden (da wir sie noch nicht benötigen). In der Zeit von Sep. bis mitte Oktober wurde auch nicht geheizt, da wir die Heizkörper zur Renovierung abgebaut hatten. Und von Mitte Februar bis Mitte März war wg Urlaub niemand in der Wohnung anwesend, also nur Frostschutz.
Insofern können wir den angeblichen Gasverbrauch nicht nachvollziehen, der ja locker 40 % über dem Verbrauch laut Energieausweis sein soll. Und zwar dem Jahresverbrauch, nicht dem Verbrauch in 6 Monaten (wenn auch inkl. Winter). Nach Anruf beim Versorger hiess es, der Gaszähler lässt sich nicht mehr kontrollieren, mein alter Zähler ist schon lange neu geeicht und woanders eingebaut (??? X() Die zuständige Abteilung wird sich bei uns melden. Nach einem Rückruf eine Woche später hiess es schon was ich denn so ungeduldig wäre, sowas (also sich melden!!!) dauert schon locker 1-2 Wochen.

Jetzt zu meiner Frage, was tun? Habe ich ein Recht darauf daß mir der Versorger den Nachweis erbringt, daß er tatsächlich diese Menge Gas geliefert hat? Soll ich erstmal die Einzugsermächtigung sperren lassen bis die sich melden? Ich bin um jeden Rat dankbar!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 20:23:05 »
Zitat
Original von eintakter
Hallo liebe Energieverbraucher,
Natürlich hat niemand drangedacht den Gaszählerstand aufzuschreiben  :(
Habe ich ein Recht darauf daß mir der Versorger den Nachweis erbringt, daß er tatsächlich diese Menge Gas geliefert hat? Soll ich erstmal die Einzugsermächtigung sperren lassen bis die sich melden? Ich bin um jeden Rat dankbar!

Hallo,
die RWE als Versorger macht den Zählerwechsel wie folgt
- alter Zähler wird abgelesen und demontiert
- neuer Zähler wird montiert
- Zählerstand des alten Zählers und Zählerstand des neuen Zählers wird
auf einem Zettel notiert und auf den montierten Zähler geklebt.
- als letztes werden die Stände auf ein Blatt übernommen welches der
Eigentümer unterschreibt!

Wenn der Versorger gepennt hat und Sie das Gas mitbezahlen sollen was bereits auf den der neu eingebeuten Uhr stand würde ich an Ihrer stelle wie folgt vorgehen.

- Einzugsermächtigung streichen
- dem Versorger mitteilen das Sie bis zur Feststellung des tatsächlichen Verbrauchs nur den Mittelwert der letzen Jahre zahlen. Alternativ können sie ja die Werte des Energiepasses zu Grunde legen!

- auf keinen Fall auf sowas einlassen wie \"zahlen Sie erstmal das klären wir dann und Sie bekommen Ihr Geld dann zurück\" Dann ist Ihr Geld mit Sicherheit weg!

Offline eintakter

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 11:17:42 »
Hallo Bjo,

vielen Dank für die Antwort.

Versorger ist die N-ergie in Nürnberg, auf dem neuen Zähler ist leider nichts zu finden.
Einzugsermächtigung erstmal vorsorglich streichen dachte ich mir auch schon, ich werde das hete erledigen.

Ich sehe das schon richtig daß die mir nachweisen müssen wieviel Gas verbraucht wurde oder? Also entweder mit einer Unterschrift meinerseits oder mit dem alten Zähler?

Dank und Gruß

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 19:44:06 »
wenn der Versorger schlammt, sprich beim Zählerwechse pennt, muß er dir beweisen was du verbrauchst hast.

Offline eintakter

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 11:13:45 »
Danke  :)

dann harren wir mal der Dinge die da kommen...

Offline Energie_hoch3

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 17:24:33 »
Man darf bei der Sache nicht vergessen dass der Energieausweis für das gesamte Gebäude gilt!
Daraus lässt sich nur sehr begrenzt eine Aussage für eine einzelne Wohnung ableiten.

Insbesondere sollte man beachten dass Unterschiede im Nutzerverhalten bereits zu 50% Minderverbrauch gegenüber dem Durchschnitt und bis zu 100% Mehrverbrauch bedeuten können.
Und das bei identischen Lagen einer Wohnung.
Hier ist ja noch die besondere Situation Erdgeschoss (über vermutlich unbeheiztem Keller) zu berücksichtigen.
Das macht auch noch mal einen Mehrverbrauch von 25-50% aus.

Die Insgesamt 40% höherer Verbrauch sind also durchaus möglich, erst recht weil dieser Winter sehr viel Kälter war als der Durchschnittswinter und die Energieausweise klimabereinigt sind.

Gruß

Offline eintakter

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gaszähler gewechselt, Rechnung nicht nachvollziehber
« Antwort #6 am: 18. Mai 2009, 09:44:27 »
Hallo Energie_hoch3,

isr schon klar, da kann es viele Unterschiede geben. Aber angesichts der Tatsache daß wir mitten in der kalten Zeit einen Monat nicht Zuhause waren, daß weiterhin im Herbst eineinhalb Monate wegen Renovierung die Heizkörper nicht angeschlossen waren und weiterhin daß wir doch sehr sparsam versuchen zu leben (wir müssen im Winter nicht im t-shirt durch die Wohnung laufen) erscheint mir der Mehrverbrauch doch sehr hoch. Aber wenn dem tatsächlich so ist muss natürlich gezahlt werden und dann die Suche nach den Ursachen beginnen!

vielen Dank schonmal,
Grüße

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz