Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!  (Gelesen 3388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Missie

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

vor ca. einem Monat hat uns unser Grundversorger ELE GmbH mitgeteilt, dass wir in den letzten 10 Monaten gar keine Kunden waren.
Angeblich stehen wir bei einem anderen Anbieter unter Vertrag, aber wir haben nie etwas unterschrieben oder auch bezahlt. Der andere Stromanbieter ist auch nie auf uns zugekommen und wollte Abschläge.

So, das eigentliche Problem ist, dass ELE in den letzten 10 Monaten 940,00 € von uns erhalten hat. Diese hätten wir natürlich gerne wieder, denn wir werden den anderen Anbieter ja bezahlen müssen.
ELE zahlt uns das Geld aber nicht aus weil die es mit älteren Stromschulden verbucht haben, die wir aber in monatlichen Raten begleichen.

Meine Frage ist nun:

Kann ELE einfach unser Geld einbehalten, obwohl es denen nicht zusteht und die erst nach 10 Monaten festgestellt haben, dass wir keine Kunden sind???
Falls ELE das nicht kann, bitte sagt mir was ich tun kann, damit wir unser Geld wieder bekommen!

Danke im Voraus

Grüße Missie

Offline MAcWale

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 15:38:46 »
Naja, und du bist dir sicher, dass du nicht gewechselt hast? Wenn nein, dann soll eurer Grundversorger mal sagen, wohin du gewechselt bist oder wer dein neuer Anbieter ist?

Offline Missie

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 15:42:54 »
Ich weiss wer der neue Anbieter ist! Er ist aber nie auf uns zu gekommen, da wir das Angebot damals nicht angenommen haben. Denn in dem Angebot stand: Nach Erhalt der Vorkasse, stellen wir Ihren Strom um!
Das ist nie passiert!

Offline MAcWale

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 16:22:03 »
Hast du das Angebot noch? Wenn ja, kannst du ja damit nachweisen, dass du keine Vertrag abgeschlossen hast...

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!
« Antwort #4 am: 17. April 2009, 00:17:06 »
Zitat
Original von Missie
ELE zahlt uns das Geld aber nicht aus weil die es mit älteren Stromschulden verbucht haben, die wir aber in monatlichen Raten begleichen.
Was genau verstehen Sie unter Stromschulden?
[list=1]
  • Sie haben Abschläge und Rechnungen nicht bezahlt, weil in Ihrer Kasse Ebbe war.
  • Sie haben Unbilligkeitseinwand erhoben, die Abschläge und Rechnungen gekürzt.
  • [/list=1]
    Im ersteren Fall wird es wohl darauf ankommen, ob Sie mit Ihrem Versorger einen Ratenzahlungsplan zur Begleichung Ihrer Außenstände vereinbart haben. Andernfalls wäre es dem Versorger nicht zu verübeln, dass er die 940 Euro schonmal behält, denn offensichtlich sind Ihre Stromschulden ja höher als dieser Betrag, nicht wahr?

    Im letzteren Fall hat Ihr Versorger Ihre monatlichen Zahlungen möglicherweise (vorsätzlich) falsch verbucht. Wenn Sie gekürzte Zahlungen leisten, dann sollte stets der Verwendungszweck angegeben werden und Rechnungen, bei denen diese Zahlungen falsch zugeordnet bzw. verrechnet werden, zurückgewiesen werden.

Davon abgesehen:
Wenn die ELE Ihnen bestätigt, Sie seien keine Kunden gewesen, dann bitten Sie das Unternehmen doch um eine Schlussabrechnung für Ihren Vertrag. Darin müsste Ihnen unter anderem bescheinigt werden, dass für 10 Monate keine Abschläge fällig waren und die Zahlungen auf die noch verbliebenen Außenstände angerechnet worden sind.

Was Ihren neuen Anbieter betrifft:
Wieso stört es sie, wenn der neue Anbieter nicht auf Sie zukommt und keine Abschläge verlangt? Solange Sie keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung für die besagten 10 Monate erhalten, solange brauchen Sie auch nichts an irgend jemanden zu zahlen. Und wenn der Versorger sich zu lange Zeit lässt, dann können seine Ansprüche verjähren.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Stromwechsel!? Grundversorger zahlt Abschläge nicht aus!!!
« Antwort #5 am: 17. April 2009, 10:45:31 »
Zitat
Original von Missie
Ich weiss wer der neue Anbieter ist! Er ist aber nie auf uns zu gekommen, da wir das Angebot damals nicht angenommen haben. Denn in dem Angebot stand: Nach Erhalt der Vorkasse, stellen wir Ihren Strom um!
Das ist nie passiert!

Haben Sie auf das Angebot des anderen Versorgers irgendwie reagiert (zurückgeschickt, unterschrieben, angerufen.....irgendwas? Wie kam es zum Angebot?
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz