Hallo zusammen,
in unserem Hause wurde im Jahr 2000 ein Gasspezialheizkessel zu einer bereits bestehenden Festbrennstoff-Kesselanlage installiert. Zusätzlich wurde ein Pufferspeicher mit 1000 ltr. Fassungsvermögen aufgestellt, der die im Festbrennstoffkessel erzeugte Energie abnehmen sollte. Den besagten Festbrennstoffkessel haben wir Anfang März diesen Jahres gegen ein neuwertiges Gerät ausgetauscht.
Die Regelung am Pufferspeicher wurde seinerzeit (2000) derart eingestellt, dass der Gaskessel in Betrieb genommen wird, sobald die Temperatur im Pufferspeicher 60° Celsius unterschreitet. Nach meinem laienhaften Verständnis würde das bedeuten, dass ausschließlich der Gaskessel die Versorgung mit Warmwasser und Heizwärme übernimmt, und der im Pufferspeicher verbliebene Wärmevorrat \"brach liegt\", und die dafür (wohlgemerkt bis 60° Celsius) erzeugte Energie umsonst aufgebracht wurde!?! 8o Das wiederum wäre kaum einzusehen, da es allen Ansichten über den schonenden Umgang mit Energievorräten widerspricht, abgesehen davon ist auch die durch die Verbrennung von Holz gewonnene Energie nicht billig und darüberhinaus sehr arbeitsintensiv. Kann es tatsächlich sein, dass es von der hinter dem Ganzen stehenden Technologie beabsichtigt ist, das Wasser im Pufferspeicher auf 60° Celsius zu erhitzen, bevor dieser überhaupt seinen Nutzen erfüllt? Aus meiner Sichtweise heraus sieht das eher nach Energieverschwendung aus, da der Inhalt, obwohl bis zu 60° Celsius heißes Wasser, dem Heiz- bzw. Brauchwasserbetrieb nicht zur Verfügung steht.
Die mit den Arbeiten beauftragte Firma montierte damals am Pufferspeicher eine mit dem Gaskessel verbundene Regelung (drehbarer Knopf mit Temperaturskala), woraus ich den Schluss zog, man könne der Anlage ein anderes Limit vorgeben als die besagten 60° Celsius. Tatsächlich ist es so, dass die Automatik den Gaskessel ab dem Zeitpunkt des Unterschreitens der 60° Celsius im Pufferspeicher in Betrieb setzt, ungeachtet der Einstellung, die ich als Nutzer vornehme.
Ein weiteres Kuriosum ist der Schalter selbst: Sieht aus wie ein stufenloser Poti; hat aber bei ca. 50° Celsius eine Ein-/Ausschaltfunktion (hörbares Klicken). Was soll das??
Vielleicht hat ja jemand Ahnung/Erfahrungen. Dann würde ich mich über Tipps und Infos sehr freuen. Danke schön!!
Hans-Peter