Ja, das muss die Konsequenz für die Verbraucher sein.
Komischerweise sind die meisten Verbraucher immer noch zu träge, um zu wechseln, dabei ist das inzwischen wirklich einfach und ohne Risiko (sofern man keinen Vorauszahlungstarif nimmt, davon sollte man wahrlich die Finger lassen).
Ich persönlich kann z.B. EnergieGut wirklich empfehlen!
Habe dort den HalloSpar-Tarif und habe nach dem ersten Jahr wirklich ohne Verzögerung und ohne Aufforderung die versprochene Energiesparprämie überwiesen bekommen. Für Münchner ist EnergieGut (früher Trianel) auch einer der günstigsten Anbieter. Wenn man die Neukundenprämie der anderen Anbieter nicht mitrechnet (die wird ja nur einmalig und erst nach einem Jahr bezahlt und bei manchen Anbietern muss man darum dann ja noch streiten), dann ist EnergieGut sogar der günstigste Anbieter. Außerdem hat man 12 Monate Preisgarantie und kann trotzdem nach drei Monaten wieder kündigen oder bekommt einen eventuell bis dahin gesenkten Tarif von EnergieGut. Also alles in allem ist das nach meiner Erfahrung der beste Anbieter für München derzeit.
Nur wenn die Verbraucher mal aus den Puschen kommen und ein \"echter Wechselkundenmarkt\" vielleicht mal 20% des Gesamtmarktes ausmacht, dann werden die überhöhten Preise der etablierten Versorger auf ein faires Niveau runterkommen. Auch die jetzt günstigen Anbieter haben da bestimmt noch etwas Luft in den Preisen!
ciao,
sh