Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreise monatlich während der Heizperiode kürzen  (Gelesen 3424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chriskmuc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gaspreise monatlich während der Heizperiode kürzen
« am: 09. November 2008, 23:35:17 »
Hallo zusammen,

im letzten M|DIREKT schrieben die SWM, das sich die Gaspreisen aus den DURCHSCHNITTLICHEN Ölpreise der LETZTEN 6 Monate berechnen.

Nachdem seit Juli 2008 die Ölpreise drastisch gesunken sind, sollte man doch auch annehmen das die SWM monatlich jetzt deutlich weniger zahlen müssen. Da nun während der Heizperiode monatlich auch hohe Gasverbräuche anstehen, denke ich, sollte man nicht warten bis die SWM zum Ende der Heizperiode die Gaspreise wieder senken.

Man muss wohl auch eine 6-wöchige Ankündigungsfrist einhalten - oder?

Spricht was dagegen, eigenständig jeweils für 01. Januar, 01. Februar, 01.März, 01. April jeweils den Gaspreis zu kürzen?

Während der Sommermonate ist es dann egal - wegen der 15 qm³ die man mtl. verbraucht - sollte der Ölpreis noch stärker fallen.

Mich ärgert es ungemein, das die Gaspreise in der Regel vor der Heizperiode steigen und erst nach der Heizperiode fallen!

Wären die SWM ein fairer Partner, dann müssten die auch eigenständig eine weitere Gaspreissenkung zum 01. Januar anbieten - was sie sicherlich nicht tun werden.

Eure Meinung?

Welche Passagen sollte eine solche Gaspreiskürzung auf jeden Fall enthalten?

Welche Kürzungen sind Euer Meinung, aufgrund des fallenden Ölpreises, angemessen?

Gruss,
 chriskmuc

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreise monatlich während der Heizperiode kürzen
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 10:43:14 »
Zitat
Original von chriskmuc
Spricht was dagegen, eigenständig jeweils für 01. Januar, 01. Februar, 01.März, 01. April jeweils den Gaspreis zu kürzen?

Also da komme ich jetzt nicht mit ! Wieso denn die Preise monatlich kürzen ?
Die Kürzung wird immer auf die Jahresabrechnung vorgenommen. Dadurch reduzieren sich automatisch die monatlichen Abschläge.

Zitat
Original von chriskmuc
Welche Passagen sollte eine solche Gaspreiskürzung auf jeden Fall enthalten?
Welche Kürzungen sind Euer Meinung, aufgrund des fallenden Ölpreises, angemessen?

Musterschreiben des BdE verwenden ! Nicht selber rumdoktern !
Da es sich fast immer um Sonderverträge handelt, sollte auf den vertraglich vereinbarten Preis gekürzt werden. Das hat nichts mit dem Ölpreis zu tun !

Offline Krüml

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gaspreise monatlich während der Heizperiode kürzen
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 10:49:31 »
Meine Gaspreise sind die von 2004. Danach berechne ich meine Abschläge und meine Jahresabrechnung.
Nachdem ich die Billigkeit der Gesamtpreise angzweifelt habe, zahle ich keine andereren Preise mehr.
Zuviel gezahlte Beträge können nicht verrechnet werden.


Gruß Krüml

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz