Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energiespartipps  (Gelesen 5537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabine24

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« am: 21. August 2008, 14:25:15 »
Wie kann ich Energie sparen? Hat jemand ein paar gute Energiespartipps für mich?

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Energiespartipps
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 16:24:28 »
lesen muss frau halt schon noch selber.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline PVFG

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Energiespartipps
« Antwort #2 am: 21. August 2008, 18:42:26 »
@ Sabine

Ihre Frage ist sehr allgemein formuliert. Machen Sie es sich nicht ein bißchen zu einfach? Es gibt kein Patentrezept zum Energiesparen a la Schalter Energiesparen ein...

Totzdem möchte ich Ihnen einige Anregungen geben.
Als erstes sollten Sie sich über den heutigen Verbrauch an Energie in Ihrem Haushalt informieren (ich unterstelle Sie sind ein privater Verbraucher) und sich einige Fragen stellen - und beantworten.
Wie wird Ihre Wohnung/ Haus beheizt? Wo befinden sich die Stromfresser? Heißt Energieeinsparung Komfortverlust? Was und wie bin ich (Sie) selbst bereit, an Beitrag zu leisten? Wo stehen Investionen an?

Ein bewußter Umgang mit Energie beginnt - nein, nicht erst am  Lichtschalter - im Kopf! Also vorher. Machen Sie sich bewußt, daß Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einigen Stellen elektrische Energie verschwenden...

Nun einige (keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit) Hinweise.

Verschalten Sie elektrische Verbraucher wie Fernseher, Stereoanlage, DVD-Spieler/ Rekorder u.a. (also alle Geräte, die Sie bequem aber teuer per Stand by bedienen), mit Steckdosenleisten, die einen Ein/ Ausschalter haben (Elektrofachhandel). Gleiches gilt für die gesamte Computeranlage. P.a. sparen Sie so, je nach Umfang Ihrer Ausstattung, > € 50!

Investieren Sie in Energiesparlampen (anstatt herkömmlicher Glühbirnen).

Läuft in Ihrem Haus eine Warmwasserpumpe? Den ganzen Tag, 24 Stunden? Muß das sein? Eine Zeitschaltuhr, die die Pumpe nur zu bestimmten Zeiten (Anwesenheiten) laufen lässt, spart p.a nicht selten > € 100,-!

Benutzen Sie einen elektrischen Wäschetrockner? Muß das sein? An der Luft trocknet die Wäsche, falls es die Wohnbedingungen zulassen, ebensoschnell, allerdings wesentlich günstiger:).

Benutzen Sie einen Geschirrspüler? Das Trockenprogramm (stromintensiv) muß nicht bis zum Ende laufen! Schalten Sie das Programm aus, die im inneren des GS befindliche Restwärme genügt.

Lassen Sie an keinen Stellen elektrische Verbraucher angeschaltet, die Sie nicht benötigen (Licht, Bildschirm PC, usw).

Heizen Sie beim Backen/ Braten Ihren Ofen noch vor? Das ist nicht in jedem Fall erforderlich.

Werfen Sie die Waschmaschine nicht wegen jeder halbvollen Trommel an.

Wenn Sie Ihr Verhalten und Ihre Einstellung nachhaltig ändern, so ändert (verreingert) sich auch Ihr Verbrauch. Diese wenigen Hinweise bedeuten keinen Komfortverlust und machen sich innerhalb kurzer Zeit (weniger ein Jahr) bezahlt.
Mit freundlichem Gruß

PVFG

Offline nadine1978

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 13:49:29 »
Hi sabine, wir Frauen müssen doch zusammenhalten, also schau mal unter: http://www.energiesparen-in-berlin.de ist zwar von der Gasag selbst, aber die Energiespartipps kann man sich kostenlos bestellen und vieles mehr.;)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #4 am: 22. August 2008, 16:09:17 »
@sabine24,

die Frage wirkt schon etwas Verwunderung auf, wenn sich so gar keine Eigenrecherche erkennen lässt.

Das Naheliegendste wäre gewesen, auf der Homepage des :bdev: direkt nach \"Energie sparen\" zu suchen: http://www.energieverbraucher.de

Und da wird mir u.a. ein Link zu einer Broschüre angezeigt: http://www.energieverbraucher.de/files.php?dl_mg_id=121&file=dl_mg_1060864863.pdf

Offline sabine24

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #5 am: 25. August 2008, 15:43:09 »
Hi nadine1978, vielen Dank für den aufschlussreichen Link von www.energiesparen-in-berlin.de
Die haben wirklich aufschlussreiche Tipps und sogar verschiedene Energiesparrrechner.
War genau die Art Hilfe, die ich mir erhofft hatte, denn so war es auch gemeint, ob jemand ein paar auf einer Seite zusammengefasste Energiespartipps für mich hat. Trotzdem auch Dank an PVFG für die ausführliche Antwort. Zudem habe ich mir die Energiespartipps kostenlos bestellt, mal sehen, ob die genauso schnell kommen, wie die nächste Gaspreiserhöhung

Offline sibylle3181

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 12:15:28 »
Hey Sabine ...

Ich mach das so, ich habe alle Glühbirnen ausgetauscht und jetzt Energiesparlampen gekauft (bekommst du in jedem Markt)... Das spart schon mal einige Euros ... Die sind zwar in der Anschaffung teurer aber die muss man nicht so oft wechseln wie die herkömmlichen Glühbirnen.

Dann würde ich dir raten, schalt alle Geräte ganz ab wenn du sie nicht verwendest... Am Besten mir so einer Multi-Steckdose, wo du dann einfach den Schalter umdrehen musst und dann ist alles aus .. also keine Standby Modus bei den Geräten.

Ich hoffe diese Tipps haben dir ein bisschen geholfen.

Lg Sibylle

Offline sabine24

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #7 am: 02. September 2008, 12:28:07 »
Hallo Sybille, vielen DAnk auch Dir noch mal für die Tipps! Die Broschüren sind inzwischen tatsächlich sehr schnell angekommen, ich war ja zunächst ein bisschen skeptisch, weil die ja anscheinend von der Gasag selbst aufgelegt werden. Aber was soll ich sagen, Respekt! Wirklich gut aufbereitete Tipps zu vielen Themengebieten. Und das auch noch kostenfrei! Kann ich wirklich empfehlen! Die Broschüren kann man wie gesagt, auf der Seite www.energiesparen-in-berlin.de direkt bestellen.

Offline sibylle3181

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Energiespartipps
« Antwort #8 am: 02. September 2008, 14:04:15 »
Hey nochmal ...

Super, dass dir die Tipps gefallen.
ICh werde mir auch diese Broschüre bestellen ...
Ich finde es ja wirklich echt wichtig diese Energiespartipps und nicht nur um Geld zu sparen sondern auch um die Natur zu schützen ..
Das mit dem Geldsparen ist für mich nur ein positiver Nebenaspekt *gg*

Aber echt klasse, dass ihr euch alle für dieses Thema interessiert ...

Wünsche euch noch nen super Tag ... Liebe Grüße, Sibylle

Offline Jupp2008

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Energiespartipps
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 09:54:21 »
Ich stöpsel zum Beispiel auch mein Modem aus, wenn ich nicht zu Hause bin. Das frisst enorm viel Strom und die Anrufer müssten dann ja sowieso auf den AB sprechen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz