@Rosa Roth
Hallo,
ich habe mal meine und Ihre Verbrauchsdaten gegenübergestellt, soweit dies mit Ihren Angaben Sinn macht (also nur so über den Daumen!):
2006>2007: mein Verbauch sank um 12%, Ihrer um 16%
2007>2008: mein Verbauch stieg um 7%, Ihrer stieg um
45%!!!
Sie Sagen, sie hätten eine neue Heizung bekommen. Vielleicht ist der immense Anstieg mit dem Defekt der alten Anlage erklärbar. Es bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich der Verbrauch entwickelt. Hierzu würde ich empfehlen, die Zählerstände monatlich zu notieren, damit sie in Zukunft eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Denn trotz der neuen Heizung (was verstehen Sie unter \"neuer Heizung\":gesamte neue Therme, nur Brennertechnik getauscht?) kann es sein, dass der Verbrauch steigt, wenn die \"Neue\" falsch eingestellt ist (was häufig vorkommt!). Kontrollieren Sie, ob der Installateur die richtige Leistung eingestellt hat. Viele neue Kessel können z.B. von 8-24kW betrieben werden.
Original von Rosa Roth
Zuletzt entzündete ich den Wasserkessel gegen 11.00 Uhr nachts, und morgens hatten wir schon wieder kein warmes Wasser mehr.
Auf dem Typenschild des Boilers sollten Sie sehen können, wieviel Wärmeverlust dieser hat. Neue, gut isolierte Speicher liegen bei ca. 1°C/1Std bei 20°C Umgebungtemperatur. Auch eine falsch eingestellte Zirkulationspumpe, die über Nacht durchläuft, lutscht den Speicher schnell leer.
mfG
Rob