Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => S => Stadt/Versorger => Stadtwerke Karlsruhe => Thema gestartet von: RR-E-ft am 25. Juni 2007, 17:20:23

Titel: Kundenbindungsprogramm
Beitrag von: RR-E-ft am 25. Juni 2007, 17:20:23
Kundenbindungsprogramm (http://www.zfk.de/page.php?page=/zfk/aktuelles/aktuell_artikel.html)
Titel: Kundenbindungsprogramm
Beitrag von: nomos am 25. Juni 2007, 18:39:52
Zitat
Wie kann das Preispotential der Kunden ausgeschöpft werden?
Zitat
Regelmäßige Marktstudien, die im Auftrag der Stadtwerke durchgeführt werden, belegen zwar eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Kunden mit ihrem örtlichen Versorger, zeigen aber auch, dass sich der Anteil latent wechselbereiter Kunden stetig erhöht.


Zitat
Effiziente Kundenbindung bedeutet, personelle und finanzielle Mittel zur Kundenbindung (vor allem) bei den wechselgefährdeten, wertvollen Kunden einzusetzen.

Stadtwerke  exclusiv für wertvolle Kunden?  
Die Aufteilung und Selektion der Kunden in A, B und C, hat man schon vor ein paar Jahren bei den Kreditinstituten versucht. Wie die Erfahrung zeigt, ist es nicht ratsam, sich nur noch mit den sogenannten \"wertvolle Kunden\" zu befassen. Bei einer solchen Kundenauswahl wäre die Firmierung \"Stadtwerke\" kaum mehr zutreffend.

Das Geld in eine bessere Organisation und bessere Preise investieren, das bringt die angestrebte Wettbewerbsfähigkeit! Mit teueren Unternehmensberatungen und \"Kundenbindungsstrategien\" zum Tarnen und Täuschen der Kunden erreicht man außer kurzfristigen Effekte nichts. Immer mehr Kunden lernen immer schneller dazu und merken rasch, dass der Inhalt und der Preis zählt und nicht die Verpackung.

Sichere, umweltverträgliche  und preiswerte Energie will der Kunde, nicht weniger, aber auch nicht mehr.[/list]