Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepreis-Protest => H => Stadt/Versorger => HanseWerk => Thema gestartet von: el_erik am 14. November 2004, 21:10:28
-
E.ON Hanse hat ein tolles Angebot.
Fuer einen Garantiebetrag von nur 6,38 Euro monatl. - d.h. 76,56 Euro im Jahr - wird garantiert, dass der Gaspreis fuer den Verbraucher ein Jahr lang stabil bleibt.
Das ganze kam mit dem Hinweis, dass es heute noch nicht absehbar ist, dass zum Jahresanfang eine weitere Preiserhöhung notwendig sein wird.
Bye Marco
-
Nicht zuletzt weil das neue Energiewirtschaftsgesetz gerade in Arbeit ist, ist nicht auszuschließen, dass die Preise sinken werden:
RWE hat als erstes Großunternehmen darauf hingewiesen, dass mit erheblichen Ertragseinbrüchen nach Tätigkeitsaufnahme der Regulierungsbehörde für den Energiemarkt gerechnet werden muss.
Aus diesem Grunde soll dort bereits ein milliardenschweres Einsparprogramm (angestrebte Einsparung > 3 Mrd EUR) aufgelegt worden sein.
Und es sind zudem ertse Anzeichen dafür zu erkennen, dass die Verbraucherverbände sich nicht nur gegen die gegenwärtigen Preiserhöhungen zur Wehr setzen, sondern große Anstrengungen unternehmen werden, um die \"Luft\" aus den Preisen der Versorger rauszulassen.
Energiepreise- runter lautet schließlich das Programm und nicht etwa Energiepreise stabil.
Deshalb würde ich ein solches Angebot nicht annehmen. Es garantiert nämlich nur einen erheblichen Preisanstieg- meiner Meinung nach zu unrecht.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
-
Das \"tolle\" Angebot war eher ironisch gemeint.
Über das Angebot habe ich mich ziemlich geärgert. Erst kommt die Erhöhung der Gaspreise um mehr als 10 Prozent und danach dieses Angebot. Immer getreu nach dem Motto: Mal sehen ob wir beim Verbraucher noch tiefer in die Tasche greifen können.
In Anbetracht dessen, dass die Regulierungsbehörde für Strom 2005 ihre Arbeit aufnimmt und die Preise aller Wahrscheinlichkeit nach sinken, sichert dieses Angebot nur dem Gasversorger die hohen Preise fuer ein weiteres Jahr.
Übrigens hat E.ON Hanse in dem Antwortschreiben auf den Musterbrief auch darauf hingewiesen, dass eine Preisanpassung der Strompreise derzeit nicht geplant ist. Und letzte Woche lese ich in der Zeitung, das neben RWE, EnBW, Vattenfall auch E.ON die Strompreise um etwa 6 Prozent erhöhen wollen.
So ist es halt mit derzeit, voraussichtich, ..
Bye Marco